Eine arme Sau?

Rotmilan

Moderator
berni67 schrieb:
Ich hatte hier vor längerem mal gepostet, dass die kurzen Schüsse schwierig sind - ich wurde verlacht. Offensichtlich hatte ich nicht so ganz unrecht :roll:

Sorry für OT: Gut, dass es nun jeder weiß. Hier geht es immer mehr nur ums "Rechthaben" und weniger ums gegenseitige Austauschen von Erfahrungen. Am besten finde diejenigen, die sich ständig noch selber zitieren müssen, um aller (Forums)welt zu beweisen, was sie alles schon getippt haben. :?

@berni : das ZF war ab zu sehen ab 01:06 (hat der Feuerwehrmann in der Hand)
Hab da auch schon dran gedacht ;-) Nahschüsse mit der Büchse so steil sind immer speziell...

Mattes26 schrieb:
@berni : das ZF war ab zu sehen ab 01:06 (hat der Feuerwehrmann in der Hand)
Hab da auch schon dran gedacht ;-) Nahschüsse mit der Büchse so steil sind immer speziell...

Erzähl doch mal, was da so speziell sein soll!

Rotmilan schrieb:
berni67 schrieb:
Ich hatte hier vor längerem mal gepostet, dass die kurzen Schüsse schwierig sind - ich wurde verlacht. Offensichtlich hatte ich nicht so ganz unrecht :roll:

Sorry für OT: Gut, dass es nun jeder weiß. Hier geht es immer mehr nur ums "Rechthaben" und weniger ums gegenseitige Austauschen von Erfahrungen. Am besten finde diejenigen, die sich ständig noch selber zitieren müssen, um aller (Forums)welt zu beweisen, was sie alles schon getippt haben. :?

Nee Rotmilan überhaupt nicht!

Ich finde es schon recht wichtig, mal darauf hin zu weisen, dass man auf 2 m oder 10 m nicht so abkommen darf wie auf 100 - und da sind 50 m mehr oder weniger nicht so das große Problem - man ist dann immer noch auf dem Bierdeckel - aber auf 10 m ist man eben komplett drunter!!!!!

Und das ist ja wohl auch passiert - Laufschuss!

@Mattes26 du hast natürlich recht - ist mir nicht aufgefallen - ich habe den Bericht in der "Pirsch" gelesen und da ist eben ein Bild drin, das in den Video nicht zu sehen ist, und da ist das ZF montiert - und es sieht für mich sogar so aus, als ob die Kimme durch ein Docter-sigth ersetzt ist?

Jedenfalls trägt der Jäger keinen Hut!

Pfannenjäger schrieb:
[quote="Kurköln":2t09xdri]Wenn Drillinge sprechen könnten ... :D

Die mit Handspanner erzählen aber weniger als die ohne. :wink:[/quote:2t09xdri]

Die kennen ja kauf das Tageslicht :wink:

physikus70 schrieb:
Nachtjäger 65 schrieb:
Das nächste Haupt einer Sau über 40 Kg in Winterschwarte !!! werd ich mal auf 15 m mit 4 mm beschießen, dann abschwarten und die Foto`s einstellen. Da werden manche staunen. :roll:

Sorry Nachtjäger, aber das hier hat mich sehr gestört!

@ physikus: Täusche ich mich, oder hast du einfach nicht überrissen, daß der Nachtjäger das Haupt samt Decke einer bereits erlegten Sau beschießen will???
Wie könntest du sonst auf die absurde Idde hier von Tierquälerei zu sprechen kommen?
Naja, wenn du mal eine zeit lang zur Jagd gehst wirst auch du praktische Erfahrungen sammeln.

Aki

Hallo zusammen,
also erstens handelt es sich hier nicht um Jagdausübung im eigentlichen Sinne, sondern im Auftrag der Polizei um Gefahrenabwehr. In einem solchen Fall kann man mit dem schiessen was am erfolgversprechenden und im Sinne der Gefährdung dritter am ungefährlichsten ist.
Zweitens, was die Wirkung von Schrot oder Posten auf Sauen anbelangt, fragt doch mal Grizzly Paul womit er den Schwarzbären aus dem Raubwildtreat erlegt hat.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation beim Pirschen, die 7x65R aus dem Drilling habe ich auf die Reise zu einer 45Kg Sau geschickt, dummerweise bin ich ganz besch... abgekommen mit dem Ergebnis eines Laufschusses. Das Schweinchen war daraufhin recht sauer und nahm mich sofort an. Allerdings gingen dem kranken Stück beim zweiten Schuß 16/70 3,2 mm auf 10-15 m doch dann sehr schnell die Argumente aus :shock: Das Stück lag im Knall!

Gruß
Ferkeskopp78

hdo

berni67 schrieb:
Ich finde es schon recht wichtig, mal darauf hin zu weisen, dass man auf 2 m oder 10 m nicht so abkommen darf wie auf 100 - und da sind 50 m mehr oder weniger nicht so das große Problem - man ist dann immer noch auf dem Bierdeckel - aber auf 10 m ist man eben komplett drunter!!!!!!

Mit Verlaub...
Bei einem durchschnittlichen Repetierer liegt die Optik-Achse ~50mm über der Laufseele.
Die Treffpunktlage kann also auch bei "unendlich kleinen" Schußdistanzen nicht mehr als Abstand Optikachse/LAufseele tief sein!

hdo schrieb:
berni67 schrieb:
Ich finde es schon recht wichtig, mal darauf hin zu weisen, dass man auf 2 m oder 10 m nicht so abkommen darf wie auf 100 - und da sind 50 m mehr oder weniger nicht so das große Problem - man ist dann immer noch auf dem Bierdeckel - aber auf 10 m ist man eben komplett drunter!!!!!!

Mit Verlaub...
Bei einem durchschnittlichen Repetierer liegt die Optik-Achse ~50mm über der Laufseele.
Die Treffpunktlage kann also auch bei "unendlich kleinen" Schußdistanzen nicht mehr als Abstand Optikachse/LAufseele tief sein!

Vielleicht hat er ja noch zusätzlich drunter gehalten weil ja die alte Jägerweisheit sagt:

Bergauf......halte immer drunter?

Wir wissen es nicht - nur wenn er einigermaßen ins Leben getroffen hätte - und da gibst du mir hoffentlich recht - wäre der Show-Down nicht nötig gewesen.

Jedenfalls ist es mir auch mal so gegangen, dass ich ein Schwein auf 3 m beschossen habe und es dann ein Laufschuss wurde - und nein - die Sau war nicht flüchtig - ich war mitten in der Rotte und hab mir ein Keilerchen raus gesucht das ca. 3 m von mir weg war - die Wutze die mir durch die Beine liefen wollte ich nicht beschießen :lol:

...5Stunden, ein Jäger und eine halbe Hundertschaft der Polizei - ich wette ein Veterinär hätte es mit einem Betäubungsgewehr in einem Bruchteil der Zeit geschafft…

hdo

Wenn die Tiere erst vor Streßhormonen strotzen, ist das mit der Dosierung des Narkotikums auch nicht mehr so einfach.
Zumindest hatte man kürzlich einen Veterinär im Fernsehen, der größte Probleme damit hatte im Zoo ein Wildpferd zu betäuben. Und das ist vermutlich noch vergleichsweise einfach :roll:

Wenn das Viech nicht mehr aufwachen muss, ist die Dosierung doch einfach.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
535
Oben