Ein Zweibein für mehrere Büchsen?

Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Zweibein, welches ich durch umstecken an mehreren meiner Büchsen verwenden kann. Die Büchsen, die dafür in Frage kommen, haben alle einen Holzschaft.
Hat jmd von Euch einen Tipp, welches Zweibein dafür in Frage kommen kann? Muss für soetwas immer eine Montageplatte o.ä. am Vorderschaft bleiben, oder werden die Zweibeine in der Regel nur durch sogenannte "Riemenbügelösen" gehalten? Das Zweibein sollte klappbar sein, sowohl nach vorn, als auch nach hinten.
Wmh
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Kannst du damit leben, eine Picatinny-Schiene am Vorderschaft zu haben? Dann ist der Königsweg:
http://www.waffen-holthaus.de/atlas.php

Harris (Das sich ohne Modifikationen an der vorderen Riemenbügelöse anbringen liesse) lässt sich nicht in beide Richtungen klappen, Javelin lässt sich gar nicht klappen und erfordert zum Wechseln auch das Anbringen eines Adapters.

Schwieriges Lastenheft hast du dir da ausgesucht. :lol:
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
26
Hallo,

m.W. gibt es 2 Möglichkeiten der Befestigung von Zweibeinen an einem Holzschaft.

Die aufwendige und teure mittels UIT-Schiene und Adapter.
Die einfache und billige mittels Riemenbügelösen.

Ich habe die letztere im Einsatz und es gibt keinerlei Probleme. Die Montage sitzt fest.
Auch nach mehreren hundert Schüssen wackelt da nichts.
Montage und Demontage sind bei beiden Systemen gleich, da die Adapter wie die Riemenbügelösen geformt sind.
Geht einfach und schnell ohne Werkzeug mittels einer einzigen Rändelschraube.
Zweibeine, die sich in beide Richtungen klappen lassen, kenne ich nicht. Meine gehen alle nach vorne.

Peter
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.221
Hallo,

m.W. gibt es 2 Möglichkeiten der Befestigung von Zweibeinen an einem Holzschaft.

Die aufwendige und teure mittels UIT-Schiene und Adapter.
Die einfache und billige mittels Riemenbügelösen.


Peter

Da ich mein Zweibein an mehreren Waffen nutze hab ich damals an der Sako M 55 mit UIT-Schien einen Adapter für die Riemenöse angebracht;
die volle Funktionalität der UIT-Schiene blieb erhalten ( Handstopp; Riemen ect) und der Weiternutzung im Sportlichen Bereich stand nichts im Wege.

Den Adapter kann mann notfals aus ein Stück Flacheisen; Bohrerer und Gewindeschneider selber fertigen wen nich nee Feile zur Hand ist.

Hat keine 15 Minuten gedauert.


TM
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
26
Hallo Private Joker,

habe mit dem Abschicken zu lange gewartet (Telefonat), daher bin ich hinter dir.
Kannte dieses Zweibein bisher nicht, aber man lernt gerne dazu.

Peter
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Jagdlich gefallen mir die drehbaren (!) Harris Zweibein immer noch am besten.
Ein hohes zum sitzend Schießen (Bewuchs) und eines zum liegend schießen.
Und bislang habe ich an alle Waffen eine zusätzliche Riemenbügelöse hinbekommen. Ob UIT-Schiene, Pica-Schiene, Holz- oder Kunstoffvorderschaft.
Wechseln ist da auch kein Problem.
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
22
Das verlinkte ACCUSHOT ist derzeit wohl das beste/ vielseitigste Zweibein auf dem Markt.
Ob man die Rastenfunktion und die zwischenstellungen von -90 bis +90 jagdlich braucht muss jeder selbst bewerten.
Fakt ist, es ist Saustabil und biete viel fürs Geld.
Fakt ist aber auch... die Befestigung ist nicht so einfach und es ist recht teuer.

Ich habe seit eh und je Harris Zweibeine im Einsatz, meist das kurze, schwenkbare.
In der Sommerzeit nehme ich gerne das mittlere mit Drehgelenk da die Vegetation idr höher ist.
Ich verwende die Zweibeine an verschiedensten Waffe über LRS II, Howa, R93 usw. keine Probleme. Riemenbügelöse kann jeder setzen der einen Schraubendreher bedienen kann.

Wichtig ist m.e wirklich ein Harris mit Drehgelenk und am Besten auch mit Rasterfunktion zur Höhenverstellung zu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
An meinen Waffen hat es am Schaft vorne eine hochwertige Picatinnyschiene (kein Billigschrott, dafür teurer) und ich habe die Recknagel Harris Schnellspann Adapter für Zweibeine mit einem Harris Zweibein.

ist in Sekunden montiert oder demontiert. Das System kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Wobei man, wenn man sich schon eine Picatinny an der Vorderschaft montiert (Persönlich finde ich die Seekins SRS Rail absolut genial, Alu-Picatinny mit 4 Slots und integrierter Riemenbügelöse), um dann einen Adapter für 130 Euro zu kaufen um ein Zweibein für 150 Euro zu montieren, auch gleich zum Atlas für 300 mit Schnellspannhebel greifen kann und damit das mMn deutlich funktionalere Zweibein hat.

Willst/brauchst du überhaupt ein nach vorne und hinten klappbares Zweibein? Falls diese Anforderung mal außen vor gelassen wird und du nicht an deinen Schäften rumwerkeln willst würde ich einfach zum drehbaren Harris raten und fertig.
 
Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Wobei man, wenn man sich schon eine Picatinny an der Vorderschaft montiert (Persönlich finde ich die Seekins SRS Rail absolut genial, Alu-Picatinny mit 4 Slots und integrierter Riemenbügelöse), um dann einen Adapter für 130 Euro zu kaufen um ein Zweibein für 150 Euro zu montieren, auch gleich zum Atlas für 300 mit Schnellspannhebel greifen kann und damit das mMn deutlich funktionalere Zweibein hat.

Willst/brauchst du überhaupt ein nach vorne und hinten klappbares Zweibein? Falls diese Anforderung mal außen vor gelassen wird und du nicht an deinen Schäften rumwerkeln willst würde ich einfach zum drehbaren Harris raten und fertig.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Klappbar soll es schon sein, entweder nach vorn oder nach hinten. Ist ehrlich gesagt gleich.

An meinen Waffen hat es am Schaft vorne eine hochwertige Picatinnyschiene (kein Billigschrott, dafür teurer) und ich habe die Recknagel Harris Schnellspann Adapter für Zweibeine mit einem Harris Zweibein.

ist in Sekunden montiert oder demontiert. Das System kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Hast Du ein Bild davon?

Das verlinkte ACCUSHOT ist derzeit wohl das beste/ vielseitigste Zweibein auf dem Markt.
Ob man die Rastenfunktion und die zwischenstellungen von -90 bis +90 jagdlich braucht muss jeder selbst bewerten.
Fakt ist, es ist Saustabil und biete viel fürs Geld.
Fakt ist aber auch... die Befestigung ist nicht so einfach und es ist recht teuer.

Ich habe seit eh und je Harris Zweibeine im Einsatz, meist das kurze, schwenkbare.
In der Sommerzeit nehme ich gerne das mittlere mit Drehgelenk da die Vegetation idr höher ist.
Ich verwende die Zweibeine an verschiedensten Waffe über LRS II, Howa, R93 usw. keine Probleme. Riemenbügelöse kann jeder setzen der einen Schraubendreher bedienen kann.

Wichtig ist m.e wirklich ein Harris mit Drehgelenk und am Besten auch mit Rasterfunktion zur Höhenverstellung zu kaufen.

Das mit der Rasterfunktion finde ich persönlich sehr gut. Hast Du auch ein Bild davon?

Jagdlich gefallen mir die drehbaren (!) Harris Zweibein immer noch am besten.
Ein hohes zum sitzend Schießen (Bewuchs) und eines zum liegend schießen.
Und bislang habe ich an alle Waffen eine zusätzliche Riemenbügelöse hinbekommen. Ob UIT-Schiene, Pica-Schiene, Holz- oder Kunstoffvorderschaft.
Wechseln ist da auch kein Problem.

Photos?

Die Zweibeingeschichte ist für mich absolutes Neuland, von daher wäre ich über Photos sehr dankbar, denn ich möchte nix 'Doppelt'-kaufen ;-)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.254
Mein Tip waere Harris 9-13" mit swivel (Drehgelenk). Ganz simple an einer Riemenbuegeloese befestigt. Original Harris ist von einer besseren Qualitaet als manche clones. Manche moegen die "notched" Variante ich habe die alte Variante. Schiesse seit etlichen Jahren mit meinem 9-13 Harris an verschiedenen Buechsen, selbst 600m Wettbewerbe. Auf jedenfall so montieren das die Beine nach vorne klappen, dadurch kann man das Zweibein etwas belasten ("load the bipod") beim schiessen. Es gibt evtl. andere Zweibein Loesungen, sind aber meistens teurer, Aufwendiger evtl. schwerer und am ende nicht viel besser besonders auf der Jagd.

DSCN6598.jpg


edi
 
A

anonym

Guest
Mein Tip waere Harris 9-13" mit swivel (Drehgelenk). Ganz simple an einer Riemenbuegeloese befestigt. Original Harris ist von einer besseren Qualitaet als manche clones. Manche moegen die "notched" Variante ich habe die alte Variante. Schiesse seit etlichen Jahren mit meinem 9-13 Harris an verschiedenen Buechsen, selbst 600m Wettbewerbe. Auf jedenfall so montieren das die Beine nach vorne klappen, dadurch kann man das Zweibein etwas belasten ("load the bipod") beim schiessen. Es gibt evtl. andere Zweibein Loesungen, sind aber meistens teurer, Aufwendiger evtl. schwerer und am ende nicht viel besser besonders auf der Jagd.

DSCN6598.jpg


edi


Schieße die Harris auch sehr gerne!
Aber unbedingt das mit Drehgelenk!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Schieße die Harris auch sehr gerne!
Aber unbedingt das mit Drehgelenk!!!

Mein Tip waere Harris 9-13" mit swivel (Drehgelenk). Ganz simple an einer Riemenbuegeloese befestigt. Original Harris ist von einer besseren Qualitaet als manche clones. Manche moegen die "notched" Variante ich habe die alte Variante. Schiesse seit etlichen Jahren mit meinem 9-13 Harris an verschiedenen Buechsen, selbst 600m Wettbewerbe. Auf jedenfall so montieren das die Beine nach vorne klappen, dadurch kann man das Zweibein etwas belasten ("load the bipod") beim schiessen. Es gibt evtl. andere Zweibein Loesungen, sind aber meistens teurer, Aufwendiger evtl. schwerer und am ende nicht viel besser besonders auf der Jagd.

DSCN6598.jpg


edi

Könntest Du eine Nahaufnahme von der Befestigung des Zweibeins am Schaft/Riemenbügelöse machen? Wird das über einen Splint, Rändelschraube, Stift o.ä arretiert, eingeharkt, geklemmt?
Gibt es beim Kauf bei den Harris Riemenbügelösen mit, oder muss ich mir die selbst im Zubehör kaufen, denn ich habe mal bei meinen Büchsen nachgesehen: Die Bohrungen haben unterschiedliche Durchmesser.8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
368
Oben