Ein Zweibein für mehrere Büchsen?

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Wenn man dann alle Buechsen mit der richtigen Riemenbuegeloese versehen hat, die meisten neueren sind ja passend kann man auch irgendwann in das laengere Harris 12-25 S investieren. je nach Jahreszeit oder Jagdart oder Jagdgegend ist das auch sehr nuetzlich. Ich habe meistens das 9-13 und 12-25 im Auto liegen.
Hier 12-25 in der niedrigen Stellung. Ausgezogen geht es auch zum sitzend schiessen. Oder wenn man am hang liegt und uebers Tal schiessen will.

DSCN9337_zps3kpq53nf.jpg


steht aber auch weit nach vorne raus, zB. mit einem 50cm Lauf (bis zum SD)

harris%2012-25_zpsc4slrxce.jpg


edi
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
412
Atlas etwa 1/3 teurer.

mir gefällt das Atlas auch sehr gut! Robust hochwertig und gut durchdacht!

hab es erst vor kurzen getestet.

aber ich bleib trotzdem beim Harris!

Aus persönlichem Interesse: Warum? Kosten, Mechanik, Gewohnheit? Hatte davor auch ein Harris, und ich würde nicht um viel Geld das Atlas wieder hergeben.


Wo von ich im Nachhinein am meisten enttäuscht war war das zweibein von fortmeier hochgelobt und ich fand es schrecklich !

Das unglaublich geklappere ist der Horror auf der Pirsch!

mit dem fortmeier ist nix mit lautlos :-(

Hatte das Fortmeier noch nicht in der Hand, scheint aber ein ziemlich massiver Prügel zu sein?
Wie sieht es denn -abgesehen von der Lautstärke- mit der Funktionalität aus? Prinzipiell sieht das Teil nicht all zu anders aus wie das original Sako-Zweibein...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.295
Es ist aber weniger was er gezeigt hat.
Vielmehr hätte er noch was erwähnen sollen, was im richtig harten jagdlichen Betrieb zu beachten ist.
Und damit meine ich jetzt nicht den einen Rehbock der geschossen wird, sondern wenn das Harris öfters am Tag zum Einsatz kommt, dann passiert............

Scheinbar habe ich mein Harris noch nicht hart genug rangenommen - ich komm nicht drauf. :sad:
 
A

anonym

Guest
Aus persönlichem Interesse: Warum? Kosten, Mechanik, Gewohnheit? Hatte davor auch ein Harris, und ich würde nicht um viel Geld das Atlas wieder hergeben.
rein aus gewohnheit schieße seit 15 Jahren mit Harris da gewöhnt man sich einfach dran! Die Atlas sind aber devinitiv hochwertiger und auch funktionaler! Evtl bekommt die nächste Büchse ein Atlas spediert ;-)





Hatte das Fortmeier noch nicht in der Hand, scheint aber ein ziemlich massiver Prügel zu sein?
Wie sieht es denn -abgesehen von der Lautstärke- mit der Funktionalität aus? Prinzipiell sieht das Teil nicht all zu anders aus wie das original Sako-Zweibein...
Das steyer ssg 08 hat das fortmeier serienmäßig drauf! es ist nicht nur sehr klobige es ist echt laut es klappert und es lässt sich kein Druck ins zweibein aufbauen da es unten wie auf zwei Skis steht. mit harris und Atlas ist man besser bedient.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.972
Scheinbar habe ich mein Harris noch nicht hart genug rangenommen - ich komm nicht drauf. :sad:

oder ich habe ein Montagsprodukt von Harris erworben?!:lol:

Die Feststellschraube löst sich nach einiger Zeit und muss immer mal wieder nachgezogen werden.
Ist mir aufgefallen als ich zwei Tage am Stück per Gummipirsch Reh, Fuchs und vorallem Krähen erlegt habe.
 
A

anonym

Guest
oder ich habe ein Montagsprodukt von Harris erworben?!:lol:

Die Feststellschraube löst sich nach einiger Zeit und muss immer mal wieder nachgezogen werden.
Ist mir aufgefallen als ich zwei Tage am Stück per Gummipirsch Reh, Fuchs und vorallem Krähen erlegt habe.



Da hast du vollkommen recht!
Habe das zweibein euch regelmäßig unter etwas erschwerten Bedingungen im Einsatz und die festellschrsube löst sich devinitiv! Muss regrlmäßig nachgezogen werden!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.295
Ok, dazu kam es bei mir nie weil sich Wald und Feld bei mir ständig abwechseln und das Zweibein nie längere Zeit am Stück montiert war.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Da hast du vollkommen recht!
Habe das zweibein euch regelmäßig unter etwas erschwerten Bedingungen im Einsatz und die festellschrsube löst sich devinitiv! Muss regrlmäßig nachgezogen werden!

Das macht man nach einiger Zeit ja automatisch.....

Mir ist mal ein Harris an der alu Schweissnaht abgebrochen. Das wurde anstantslos ausgetauscht und das Ersatz Harris funktioniert perfekt.
Manche Harris Clones haben das Problem das die Schrauben sich nach kurzer Zeit Loesen. Einzigste moeglichkeit das in den Griff zu bekommen ist mit hochfestem Loctite zu sichern.

edi
 
Registriert
2 Jun 2015
Beiträge
8
Kennt jemand die Javelin Bipods? Mit dem Gunsmith-Adapter hat meine keine vorstehenden Teile an der Waffe.
Ich habe das Teil noch nicht, will es mir aber zulegen wenn mein Jagdschein/WBK und Blaser endlich da sind.

Sind zwar nicht klappbar, aber durch die magnetische Halterung würde es eh keinen Sinn machen es an der Waffe zu lassen.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.972
Sind zwar nicht klappbar, aber durch die magnetische Halterung würde es eh keinen Sinn machen es an der Waffe zu lassen.

Wäre für mich schon mal ein Ausschlußkriterium. Du lehnst die Waffe an den Körper und schupps sind die Kreditkarten und die EC Karte im Eimer:sad:


Ich habe das Teil noch nicht, will es mir aber zulegen wenn mein Jagdschein/WBK und Blaser endlich da sind.
.

Ist jetzt nicht belehrend sondern ein gut gemeinter Tipp:
Falls dein Pächter nicht ein guter Bekannter und gar der Papa ist, würde ich damit mich etwas zurück halten. Kommt beim ein oder anderen nicht so gut an, wenn der frische Jungjäger gleich mit Zweibein anrückt.;-)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.315
Kennt jemand die Javelin Bipods? Mit dem Gunsmith-Adapter hat meine keine vorstehenden Teile an der Waffe.
Ich habe das Teil noch nicht, will es mir aber zulegen wenn mein Jagdschein/WBK und Blaser endlich da sind.

Sind zwar nicht klappbar, aber durch die magnetische Halterung würde es eh keinen Sinn machen es an der Waffe zu lassen.
Hatte es auf der Jagd und Hund letztes Jahr mal in der Hand.
Die Verstellung der Füße find ich persönlich jetzt net so toll, ansonsten hats was.

Ist jetzt nicht belehrend sondern ein gut gemeinter Tipp:
Falls dein Pächter nicht ein guter Bekannter und gar der Papa ist, würde ich damit mich etwas zurück halten. Kommt beim ein oder anderen nicht so gut an, wenn der frische Jungjäger gleich mit Zweibein anrückt.;-)
Kann man ja weg machen wenns zur Jagd geht:roll:
 
Registriert
2 Jun 2015
Beiträge
8
Ist jetzt nicht belehrend sondern ein gut gemeinter Tipp:
Falls dein Pächter nicht ein guter Bekannter und gar der Papa ist, würde ich damit mich etwas zurück halten. Kommt beim ein oder anderen nicht so gut an, wenn der frische Jungjäger gleich mit Zweibein anrückt.;-)

Gut gemeinte Tipps werden immer gerne genommen :)
Ich bin auch Sportschütze (Kurzwaffen). Mit der Jagdbüchse würde ich aber dann ebenfalls sportlich schießen, von daher passt das.
Ich wüsste auch gar nicht, wo ich im Revier das Zweibein verwenden sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
441
Oben