Ein paar Gedanken zur .308

A

anonym

Guest
Und meine 9,3x62 schiesst sich wie ein Mörser. Trotzdem ist sie mir auf der Drückjagd lieber. Auf Gams nehme ich sie aber auch nicht mit.
Also warum ein Kaliber glorifizieren( hier 308 )? Es hängt doch immer vom Einsatzgebiet ab.
Ok wer zum Mucken neigt und es nicht schafft sich dies abzugewöhnen für den ist die 308 natürlich das Ultimum
 
A

anonym

Guest
Es liegt, wie Gipfl richtig schrieb, wieder einmal an der Industrie, an unseren deutschen Munitions- und Waffenherstellern, die die guten deutschen Kaliber absaufen lassen.
"Wer hats erfunden/geschrieben?" :twisted:

Beide mit 200grs Geschossen geladen? Das lange 200grs Accubond in der .308 Win...?
So schauts aus. Das ist was mit der 8x57 gemacht wird.:thumbdown: Unnötiger- und unverdienterweise.
Drum bleibt nur der Griff zur .308.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Man sieht die pragmatische 308 halt leider sehr oft in den ÖJV Händen. Kann ja nix billig genug sein um das böse Reh auf der DJ zu erlegen. Und damit möchte ich mich persönlich nicht identifizieren. Die gute Patrone kann da aber nix dafür. Sinn macht sie v.a. in kurzen Systemen. Einen Nachteil sehe ich in der kleinen Hülse und langen bleifreien Geschossen. Daher rate ich i.d.R. eher zur 30-06.


Sorry, es gibt nur sehr, sehr wenige ÖJV-Mitglieder, aber es gibt sehr, sehr viele .308-Nutzer, die Mitglied im DJV sind. Ist die .308 dann etwa eine DJV-Patrone??? Selten solch alberne *******ei gehört!

P.S.: gibt es eigentlich etwas Langweiligeres als die .30/06?
 
A

anonym

Guest
Oder anderes formuliert, was kann eine .308 in deutschen Revieren nicht?
 
A

anonym

Guest
Einen verwertbaren Balg bei winterlicher Fuchsjagd garantieren? :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Über eure Nicklichkeiten mal wegsehend, wer hat sich denn schon mal mit "leichten" 8x57JS beschäftigt?
Privat oder merkantil und wer lädt selbst Geschosse leichter als 11g oder lässt sie laden?

Wenngleich nur BKG-Versuche auf V° und Gasdruck gemacht, lässt sich mit 9,72 g(150grs) so ziemlich alles erlegen, was sich auch mit den schweren 12,7g Brummern erlegen lässt.
Klar ist die QB eines 308 Geschosses bei gleichem Gewicht höher als bei 8mmS, aber auch mit 150grs-Geschossen
fällt alles um, jedenfalls bei mir.

Man könnte jetzt mal fragen, wer welche Geschossgewichte in 308 Win. und 8x57 JS verschießt.
Wer leichtere Geschosse in der 8x57JS fabrikmäßig vermisst, muss sie eben selber basteln.
Vielschießer kommen um das wiederladen (fast) nicht herum.
150 grs Geschosse verschieße ich in 3 308er-Kalibern, aber nur in einem 8mm.
 
A

anonym

Guest
für die .308 gibt es preiswerte Trainingsmunition (50iger Schüttung S&B) und preiswerte, aber effektive Jagdmunition und wenn ich es brauche auch Teuere ..... . Es sehr demokratische Patrone (grins)
 
Registriert
8 Jul 2013
Beiträge
431
na dann mal mit 8x57 auf 750 yrds:lol:150 gr fmj
ich hatte das vergn. mehr als 12 jahre bei den forces(no bw)
 
A

anonym

Guest
äh, warum 750 yrd? Bin Jäger und kein Benchrest Schütze ... ist das eine Diziplin auch ca. 690meter? Also warum diese Yard-Angabe?
 
A

anonym

Guest
für die .308 gibt es preiswerte Trainingsmunition (50iger Schüttung S&B) und preiswerte, aber effektive Jagdmunition und wenn ich es brauche auch Teuere ..... . Es sehr demokratische Patrone (grins)

24.30 für eine 8x57 is vs
23.60 für 308 in einer 20 er Packung

Naja so unterschiedlich finde ich das nicht und die Preise für die Cineshot sind sogar gleich....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Egal was man nimmt, das wirklich Wichtige ist für den gedachten Zweck innerhalb seiner Parameter ein Geschoss so auf den Weg zu schicken, dass die erwünschte Wirkung im Ziel erreicht wird- ;)
Wenn man die richtige Wechselwirkung zwischen Treffersitz und Geschossverhalten gewählt hat, dann hat man auch die (lodenjockelige ;) ) Wirkung im Ziel.
Das wäre aber wiederum schlecht für ein Forum, da die (unterhaltsamen) Kaliberdiskussion schlagartig entfallen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
294
Oben