Ein paar Gedanken zur .308

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Das erste Jahr mit der 308 hatte ich immer die Sorge, ich wär auf Hirsch und Sau untermotorisiert und nahm die 9,3. Seit 2Jahren geht auf alles Wild die 308 mit, habs begriffen, es braucht nicht mehr! ;)

In Skandinavien wird die Mehrheit an Elch mit der 6,5x55 erlegt.
Die .308 reicht für alles europ. Wild.
 
A

anonym

Guest
Aber es sind auch nicht solche Mutationen , dass man etwas Grösseres bräuchte . :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Mir wird die .308 auch immer sympathischer.
Sollte ich irgendwann noch einmal in eine neue Büchse investieren, dann wird es .308 Winchester!
Kompakt, effizient und überall erhältlich, was will man mehr?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.395
Man sieht die pragmatische 308 halt leider sehr oft in den ÖJV Händen. Kann ja nix billig genug sein um das böse Reh auf der DJ zu erlegen. Und damit möchte ich mich persönlich nicht identifizieren. Die gute Patrone kann da aber nix dafür. Sinn macht sie v.a. in kurzen Systemen. Einen Nachteil sehe ich in der kleinen Hülse und langen bleifreien Geschossen. Daher rate ich i.d.R. eher zur 30-06.
 
A

anonym

Guest
Dafür kann die 308 ja nu mal garnix, die 8x57is wurden auch von XX-Totenkopfverbänden geführt, dann dürfte ja der Logik folgend, kein Jäger damit jagen. Böse, böse!
 
A

anonym

Guest
Danke Casull, dass Du es angesprochen hast. Zufällig habe ich gestern mit einem Büchser Kaffee getrunken und etwas "geratscht". Er meinte zu den Trends:

"Die .308 ist im Grunde nicht Fisch und nicht Fleisch, aber sie wird gekauft, weil sie billig ist. Das ist der Hauptgrund, denn ihr Potential können eh keine 1% ausnutzen. Ich rate meinen Kunden zur 8x57 IS, die kann Gleiches wie die 308 und noch ein Stückchen mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.155
.308 ist nüchtern betrachtet die Universalpatrone für unsere Verhältnisse. Das bringt vielleicht kann Spaß, macht aber Sinn :roll:

Momentan mit 165gr Accubond super Wirkung und top Präzision.


selbiges sagen manche von 7x64, 8x57IS, .30-06, 6,5x55, .270 etc etc etc

z.B. mit S&B NP : 2700J oder 3200J oder 3400J oder 3700J E0

egal ob nun 7mm, 7,62, 8mm etc etc



Wähle man nach eigenen Kriterien, nüchtern betrachtet tun sich alle nur ein µ was...
 
A

anonym

Guest
Diesselben Gedanken kann man auch zur 8x57 is haben. Tatsache ist aber, ich kenne kein Geschoß was nicht auch für die .308 zu erhalten wäre (außer vielleicht dies Stopring Sachen von für von Hover Patronen?)

Aber selbst wenn, wäre ja immer noch auch Platz für eine andere .308 oder ? :twisted:
 
Registriert
17 Okt 2012
Beiträge
152
Das 308 Problem kenn ich auch...ich dachte irgengwann ich brauch was dickeres, da mehr Sicherheit und die üblichen Argumente...also eine Uhr in 450 Marlin gekauft. Mein Fazit nach vielen Jahren...die 308 kann alles mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser. Ach ja, noch kurz das leidige Thema bleifrei. ...ich jage seit vielen Jahren nur bleifrei.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
A

anonym

Guest
Ich denke ich formuliere es mal um:
Es gibt keinen Grund nicht .308 zu wählen oder auch 7x62 x 51 :biggrin:

Hab ich nach meiner ersten 308 festgestellt. Schießt super, man kann da alles mögliche reinstopfen. Es gibt nichts was es nicht gibt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...habe ich gestern mit einem Büchser Kaffee getrunken und etwas "geratscht". Er meinte zu den Trends:

"Die .308 ist im Grunde nicht Fisch und nicht Fleisch, aber sie wird gekauft, weil sie billig ist. Das ist der Hauptgrund, denn ihr Potential können eh keine 1% ausnutzen. Ich rate meinen Kunden zur 8x57 IS, die kann Gleiches wie die 308 und noch ein Stückchen mehr".

Was ist daran verkehrt, eine günstige Munition zu kaufen, die in ihrer Präzision, Verfügbarkeit, Auswahl und Wirkung kaum zu übertreffen ist?

Könnte es sein, dass er seinen Kunden zur 8x57 IS rät, weil die eine höhere Gewinnmarge für ihn bietet?

Auch wenn die 8x57 eine prima Patrone ist, erreicht sie die .308 in vielen Eigenschaften nicht und kann rein gar nichts besser. Was sollte das sein?
Die .30er Geschosse haben gegenüber 8mm die besseren BC, schaffen aus kurzen Hülsen mehr Speed, sind rükstoßschwächer, haben ein Vielfaches an Gechossvarianten, insbes. bleifrei, weit mehr Spielraum bei Pulvern und wer glaubt, 8mm machen ein "tödlicheres Loch" in die Kammer von mitteleuropäischem Schalenwild als 7,62mm, der sollte zuerst etwas Nachhilfe in Terminalballistik nehmen. Du brauchst einen besseren Büchsner! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
580
Oben