A
anonym
Guest
Hallo leute,
ich will mal nen kleinen bericht von meinem heutigen nachmittag einstellen....
ich hab mir vor kurzem ja ne blaser gegönnt und auch fleißig mit der ein oder anderen laborierung experimentiert..... der letzte versuch soll den feldrehen dieses jahr gelten...dank oryx und JMB habe ich ja auch eine brauchbare laborierung mit dem barnex tsx 130 grs in 30/06 gefunden....( lediglich deine angegebene V/o zweifel ich an :wink: )
nach hin und her geteste wollte ich heute nachmittag mal den ersten 300m anlauf starten....genauer, 313m versuch.....
das wetter ist nich perfekt aber die prognose für die nächsten tage ist auch nicht besser.... :?
das testgelände:
nach ewigem hin und her kurven im feld hab ich mich für diese ecke entschieden, hauptsächlich weil hier kaum leute laufen....und ich die hoffnung hatte das der hügel mir ein wenig wind "klaut"....
naja die fakts...
entfernung zum ziel 313m,
wind , winkel 90 grad, ca. 20 Km/h böen bis ca. 30km/h Ca....
winkel -5grad
warum ca. ? naja erste feststellung als ich mühseelig ( man vergesse bitte nicht ich bin immernoch auf krücken ) alles aufgebaut hatte...... oh ...windmesser liegt zuhause :roll:
also schätzen angesagt.......wie in den guten alten zeiten :wink:
das Equitment:
Blaser R93 Professional, Semi Weight , 30/06 Swaro 1,7-10x 42
auf dem bild fehlen noch:
range card, entfernungmesser, spektiv (alles noch im auto)
:roll:
flugbahntabelle und WD tabelle (steckt immer unter dem schaftmagazin)
nachdem sich die golfer wieder verzogen hatten...( naja hat auch seine vorteile, zeit zum condition beobachten ) konnte es endlich losgehen....
nun kommt der eigentlich interessante teil, bzw das was ich nochmal verdeutlichen will....
ballistikrechner sind ja gut und schön aber sie bleiben blanke theorie solange man die daten nicht getestet hat.
ich kann nur jedem davon abraten sich blind auf ballistikrechner, flugbahntabellen und ladedatenangaben zu verlassen.... warum?!
seht und versteht....
laut oryx und Ql ( oryx versteh das jetzt bitte nicht falsch...) sollte meine barnes labo eine V/o von ca. 900m/s haben.
die würde gemäß ballistikrechner ( norma.cc, kennt jemandd nen besseren
:?: ) bedeuten:
geschossabfall, total 27cm korrektur ~ 9klicks hoch auf 313m
gesagt getan......
nun seitenwind kompensieren.... done....
günstige condition abwarten....... feuer !
spektiv.... such such such .... kacke hab ich mich total verrechnet?!
ich seh die kugel nicht.... also, was solls, 313 flotte krückmeter runter zur scheibe..... entwarnung... schuss sitzt ca. 5 hoch und 3cm rechts....
3rechts, ok....1 klick verrechnet/ verschätzt, kann passieren aber 5 hoch :?:
naja theorie und praxis....7 klicks hätten es wohl auch getan :wink:
der test später am ballistikrechner ergab nämlich das meine tatsächliche V/o wohl bei ca. 960m/s liegt :shock: so kann man sich täuschen....
was das bei einem stück rehwild bedeuten würde , wenn man zudem noch ein wenig hoch reingeht.... kann sich jeder ausmalen
also theorie und praxis sind und bleiben auch in zeiten moderner ballistikrechener zwei verschiedene paar schuhe...
wieder zurück.....
puls...200 :roll:
ok..weiter gehts....condition check....gleich.... wind kompensieren 1klick rein ( nach links).... ( ich wollte treffer 2 und 3 gerne sehen und mir weitere 1,2 krücken km ersparen
:wink:
fertig... feuer
fertig.... feuer
die scheibe nach 3 schuss...
zur erklärung:
5hoch, 3 rechts der 1. schuss links und rechts daneben schuss 2 und 3....
ich repetier gerade die 3 patrone aus der kammer....als ich hinter mir schon den streifenwagen kommen sehe :roll: :roll: :roll:
naja denke ich, jetzt wirds lustig..ich pack schon mal zusammen :wink:
und da sind sie auch schon....hektisch wie immer....mit der situation...(zumindest die eine) leicht überfordert, stammelt sie: was ist de de den hie hie hier los?!!
ich: nix, probeschiessen
Sie: ja und worauf ?!
ich: naja die scheibe da unten :wink:
sie: welche scheibe?!
ich:naja das weiße ding am graben da....
Sie / er: :shock: und die treffen sie ? das sind doch bestimmt....
ich: jo 313m :wink:
naja so geht das munter weiter....die anspannung der dame legt sich jedoch schnell und nach 5min traut sie sich dann auch mal die hand von ihrem holster zu nehmen :lol:
ich beschließe einzupacken und die auswertung ausnahmsweise computergestützt daheim zu machen..... :wink:
alles in allem mal wieder ein lustiger und auch nach 10 , 20 30 oder wieviel auch immer, tests lehrreicher nachmittag....
zum abschluss: was will ich damit erreichen?1
1. ich möchte gerne den unterschied zwischen theorie und praxis auftun, weil ich finde das es hier im forum leider oft untergeht ( nicht böse verstehen) und sachen empfohlen werden die wahrscheinlich kaum jemand mal praktisch ausprobiert hat.
2. ich möchte denjenigen mut machen sowas auch mal zu probieren und vielleicht das ein oder andere dazu zu lernen oder mal die grenzen auszuloten ( natürlich auf die scheibe !!)
3. euch von meinem lustigen nachmittag erzählen und dem einen oder anderen den windigen nachmittag zu versüßen :wink:
4. meine praktischen erfahrungen im forum einfließen zu lassen und das wichtigste
5. mich bei oryx und jmb für Ql berechnug und ladedaten bedanken :!: :!: :!:
schönen abend die herren
euer sirvival
edit weil bildgröße angepasst...und rechtgeschreibsel :roll:
ich will mal nen kleinen bericht von meinem heutigen nachmittag einstellen....
ich hab mir vor kurzem ja ne blaser gegönnt und auch fleißig mit der ein oder anderen laborierung experimentiert..... der letzte versuch soll den feldrehen dieses jahr gelten...dank oryx und JMB habe ich ja auch eine brauchbare laborierung mit dem barnex tsx 130 grs in 30/06 gefunden....( lediglich deine angegebene V/o zweifel ich an :wink: )
nach hin und her geteste wollte ich heute nachmittag mal den ersten 300m anlauf starten....genauer, 313m versuch.....
das wetter ist nich perfekt aber die prognose für die nächsten tage ist auch nicht besser.... :?
das testgelände:
nach ewigem hin und her kurven im feld hab ich mich für diese ecke entschieden, hauptsächlich weil hier kaum leute laufen....und ich die hoffnung hatte das der hügel mir ein wenig wind "klaut"....
naja die fakts...
entfernung zum ziel 313m,
wind , winkel 90 grad, ca. 20 Km/h böen bis ca. 30km/h Ca....
winkel -5grad
warum ca. ? naja erste feststellung als ich mühseelig ( man vergesse bitte nicht ich bin immernoch auf krücken ) alles aufgebaut hatte...... oh ...windmesser liegt zuhause :roll:
also schätzen angesagt.......wie in den guten alten zeiten :wink:
das Equitment:
Blaser R93 Professional, Semi Weight , 30/06 Swaro 1,7-10x 42
auf dem bild fehlen noch:
range card, entfernungmesser, spektiv (alles noch im auto)
:roll:
flugbahntabelle und WD tabelle (steckt immer unter dem schaftmagazin)
nachdem sich die golfer wieder verzogen hatten...( naja hat auch seine vorteile, zeit zum condition beobachten ) konnte es endlich losgehen....
nun kommt der eigentlich interessante teil, bzw das was ich nochmal verdeutlichen will....
ballistikrechner sind ja gut und schön aber sie bleiben blanke theorie solange man die daten nicht getestet hat.
ich kann nur jedem davon abraten sich blind auf ballistikrechner, flugbahntabellen und ladedatenangaben zu verlassen.... warum?!
seht und versteht....
laut oryx und Ql ( oryx versteh das jetzt bitte nicht falsch...) sollte meine barnes labo eine V/o von ca. 900m/s haben.
die würde gemäß ballistikrechner ( norma.cc, kennt jemandd nen besseren
:?: ) bedeuten:
geschossabfall, total 27cm korrektur ~ 9klicks hoch auf 313m
gesagt getan......
nun seitenwind kompensieren.... done....
günstige condition abwarten....... feuer !
spektiv.... such such such .... kacke hab ich mich total verrechnet?!
ich seh die kugel nicht.... also, was solls, 313 flotte krückmeter runter zur scheibe..... entwarnung... schuss sitzt ca. 5 hoch und 3cm rechts....
3rechts, ok....1 klick verrechnet/ verschätzt, kann passieren aber 5 hoch :?:
naja theorie und praxis....7 klicks hätten es wohl auch getan :wink:
der test später am ballistikrechner ergab nämlich das meine tatsächliche V/o wohl bei ca. 960m/s liegt :shock: so kann man sich täuschen....
was das bei einem stück rehwild bedeuten würde , wenn man zudem noch ein wenig hoch reingeht.... kann sich jeder ausmalen
also theorie und praxis sind und bleiben auch in zeiten moderner ballistikrechener zwei verschiedene paar schuhe...
wieder zurück.....
puls...200 :roll:
ok..weiter gehts....condition check....gleich.... wind kompensieren 1klick rein ( nach links).... ( ich wollte treffer 2 und 3 gerne sehen und mir weitere 1,2 krücken km ersparen
:wink:
fertig... feuer
fertig.... feuer
die scheibe nach 3 schuss...
zur erklärung:
5hoch, 3 rechts der 1. schuss links und rechts daneben schuss 2 und 3....
ich repetier gerade die 3 patrone aus der kammer....als ich hinter mir schon den streifenwagen kommen sehe :roll: :roll: :roll:
naja denke ich, jetzt wirds lustig..ich pack schon mal zusammen :wink:
und da sind sie auch schon....hektisch wie immer....mit der situation...(zumindest die eine) leicht überfordert, stammelt sie: was ist de de den hie hie hier los?!!
ich: nix, probeschiessen
Sie: ja und worauf ?!
ich: naja die scheibe da unten :wink:
sie: welche scheibe?!
ich:naja das weiße ding am graben da....
Sie / er: :shock: und die treffen sie ? das sind doch bestimmt....
ich: jo 313m :wink:
naja so geht das munter weiter....die anspannung der dame legt sich jedoch schnell und nach 5min traut sie sich dann auch mal die hand von ihrem holster zu nehmen :lol:
ich beschließe einzupacken und die auswertung ausnahmsweise computergestützt daheim zu machen..... :wink:
alles in allem mal wieder ein lustiger und auch nach 10 , 20 30 oder wieviel auch immer, tests lehrreicher nachmittag....
zum abschluss: was will ich damit erreichen?1
1. ich möchte gerne den unterschied zwischen theorie und praxis auftun, weil ich finde das es hier im forum leider oft untergeht ( nicht böse verstehen) und sachen empfohlen werden die wahrscheinlich kaum jemand mal praktisch ausprobiert hat.
2. ich möchte denjenigen mut machen sowas auch mal zu probieren und vielleicht das ein oder andere dazu zu lernen oder mal die grenzen auszuloten ( natürlich auf die scheibe !!)
3. euch von meinem lustigen nachmittag erzählen und dem einen oder anderen den windigen nachmittag zu versüßen :wink:
4. meine praktischen erfahrungen im forum einfließen zu lassen und das wichtigste
5. mich bei oryx und jmb für Ql berechnug und ladedaten bedanken :!: :!: :!:
schönen abend die herren
euer sirvival
edit weil bildgröße angepasst...und rechtgeschreibsel :roll: