- Registriert
- 18 Jun 2006
- Beiträge
- 7.342
Re: ein lustiger nachmittag/300m feldversuch, theorie u. Pra
Wenn das so gemeint war... ich sah vor meinen Augen das Geschoss eine Sinusfunktion vollziehen... :roll:
Mit dem Sinus sind wir uns dann soweit dann doch einig...
Zum BC...
Das Geschoss stellt sich durch seine Stabilisierung der anströmenden Luft entgegen... du wirst nun wohl nicht behaupten wollen das beim windfreien Flug der BC nur Sekundär wäre...?!?!
Wenn nun der Wind hinzu kommt, dann haben wir sagen wir in einem Punkt 900m/s in Zielrichtung und 10m/s rechtwinklig dazu...
Das Geschoss stellt sich der anströmenden Luft entgegen... diese ist 900,056m/s schnell und kommt leicht schräg zum Ziel angerauscht... das Geschoss wird durch diesen kombinierten Luftstrom abgebremst und bewegt sich mit der senkrechten Komponente 'rückwärts' zum Wind, da es keine eigene Ausgangsgeschwindigkeit gegen die Windrichtung hatte... eine Abbremsung ist auch nur eine Beschleunigung...
Da dass Geschoss sich aber eben immer dem Luftstrom entgegenstellt ist der BC hier die entscheidene Größe... den genauso wie ein niedriger BC eine hohe Verzögerung bedeutet, bedeutet er gleichbedeuteten eine hohe Beschleunigung in Windrichtung...
Nochmal das Geschoss hält nicht die bei Verlassen der Mündung vorgegebene Ausrichtung bei... ist fliegt nicht waagerecht ins Ziel, wenn es waagerecht abgefeuert wurde...
Das bedeutet auch, dass es nie (relevant) seitlich vom Luftstrom angeströmt wird...
Auch ist für die Flugbahnberechnung das Geschossgewicht völlig unwichtig...
Ob das Geschoss ein paar Gramm oder eine Tonne wiegt, wenn BC und Vo gleich sind ist Geschossabfall und Windabdrift gleich...
Nur die Geschossenergie ist unterschiedlich...
Jagdflieger schrieb:Die für die Seitenabweichung zuständige Windkomponente ist selbstverständlich vom Sinus des Winkels zwischen Wind und Flugrichtung abhängig.
Diese Kraft wird auch tatsächlich = Null, wenn der Winkel 0 ist. Und dann fliegt das Geschoss auch tatsächlich gegen den Wind. Nix mit Schock-Smiley.
Und der BC hat mit der Windabdrift nur sekundär zu tun, oder genauer gesagt, eigentlich gar nichts.
Ein Geschoss mit sehr hohem BC wird u.U. stärker verweht als eines mit schlechtem BC, sofern letzteres schneller unterwegs ist.
(Wie lang das Geschoß mit schlechtem BC schneller ist, steht auf einem anderen Blatt).
Die Seitenabweichung folgt u.a. irgendwie dem zweifachen Integral der seitlichen Beschleunigung über die Flugzeit, deshalb muß bei langsameren Geschossen die Abweichung größer werden, weil einfach die Flugzeit und damit die "Einwirkungszeit" der Seitenwindkompnonente größer wird.
Wenn das so gemeint war... ich sah vor meinen Augen das Geschoss eine Sinusfunktion vollziehen... :roll:
Mit dem Sinus sind wir uns dann soweit dann doch einig...
Zum BC...
Das Geschoss stellt sich durch seine Stabilisierung der anströmenden Luft entgegen... du wirst nun wohl nicht behaupten wollen das beim windfreien Flug der BC nur Sekundär wäre...?!?!
Wenn nun der Wind hinzu kommt, dann haben wir sagen wir in einem Punkt 900m/s in Zielrichtung und 10m/s rechtwinklig dazu...
Das Geschoss stellt sich der anströmenden Luft entgegen... diese ist 900,056m/s schnell und kommt leicht schräg zum Ziel angerauscht... das Geschoss wird durch diesen kombinierten Luftstrom abgebremst und bewegt sich mit der senkrechten Komponente 'rückwärts' zum Wind, da es keine eigene Ausgangsgeschwindigkeit gegen die Windrichtung hatte... eine Abbremsung ist auch nur eine Beschleunigung...
Da dass Geschoss sich aber eben immer dem Luftstrom entgegenstellt ist der BC hier die entscheidene Größe... den genauso wie ein niedriger BC eine hohe Verzögerung bedeutet, bedeutet er gleichbedeuteten eine hohe Beschleunigung in Windrichtung...
Nochmal das Geschoss hält nicht die bei Verlassen der Mündung vorgegebene Ausrichtung bei... ist fliegt nicht waagerecht ins Ziel, wenn es waagerecht abgefeuert wurde...
Das bedeutet auch, dass es nie (relevant) seitlich vom Luftstrom angeströmt wird...
Auch ist für die Flugbahnberechnung das Geschossgewicht völlig unwichtig...
Ob das Geschoss ein paar Gramm oder eine Tonne wiegt, wenn BC und Vo gleich sind ist Geschossabfall und Windabdrift gleich...
Nur die Geschossenergie ist unterschiedlich...