Ein heisses Eisen

@ Coleman

Vorschlag: Laßt doch in den Boden Sensorplatten ein, die dann, bei Betreten des Wildes das Licht langsam hochfahren. Vorteil: Du hast beide Hände frei und die Sauen werden es gewöhnt, da sich das Licht auch dann einschaltet, wenn niemand auf der Kanzel sitzt....
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
@ Coleman

Vorschlag: Laßt doch in den Boden Sensorplatten ein, die dann, bei Betreten des Wildes das Licht langsam hochfahren. Vorteil: Du hast beide Hände frei und die Sauen werden es gewöhnt, da sich das Licht auch dann einschaltet, wenn niemand auf der Kanzel sitzt....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Genial, ..., freut mich, dass Du so konstruktiv mitdenkst!
icon_wink.gif

C.

alternativ noch das fest an der kanzel montierte gewehr und mittels joystick von zu hause aus einsetzbar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coleman:

icon_biggrin.gif
Genial, ..., freut mich, dass Du so konstruktiv mitdenkst!
icon_wink.gif

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, Du weißt doch: Schweizer und Schwaben sind Tüftler, gell..
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
alternativ noch das fest an der kanzel montierte gewehr und mittels joystick von zu hause aus einsetzbar<HR></BLOCKQUOTE>

MOMENT ! Das war schon meine Idee in einem anderen Thread !!

@dingo
Ja, stimmt schon mit dem Tüfteln.
icon_cool.gif

Was mir beim Überlegen übrigens so in den Sinn kommt, ist, dass wir vermutlich ohne Licht an Büchse und so auch nicht weniger Sauen schiessen würden. Das Hauptproblem scheint mir vielmehr, dass die Sauen halt noch nicht ans Bettchen kommen. Mit der Lampe ist man halt etwas witterungs- und mondunabhängiger, leichter ist es aber auch nicht.
icon_sad.gif

Und bei Vollmond muss man ja ohnehin 'raus, wenn zu Hause die Gnädige am Durchdrehen ist.
icon_biggrin.gif

C.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
@pipp
1.) das zweite ist nacheddetiert. aber gesichert, must nur lesen

2.) die möglichkeit nachts nur eingeschränkt zu jagen (mond schnee) ist doch das einzige was dem wild noch geblieben ist. durch die erlaubnis der hilfsmittel gäbe es ganzjährig ganzzeitig rock around the clock feuer frei

3.) das kann nicht im interesse des wildes sein. von daher verbitte ich mir die bezeichnung pseudowaidmann
<HR></BLOCKQUOTE>

1.) ?

2.) Das Problem der Mondjagd ist doch, dass von den theoretisch 12 Mondphasen ernsthaft nur 6-7 ausreichend Licht bieten, um waidmännisch zu jagen und das auch nur dann, wenn das Wetter, der Job bzw. Familie es zu lassen. Von Schnee ganz zu schweigen. Wenn man dann, wie viele, nur am Wochenende raus kommt, reduziert das die (günstigen) Möglichkeiten auf ein paar wenige Tage. Dies ist doch - neben den Wildschäden - mit ein Grund dafür, dass auch bei widrigen Bedingungen gejagt wird, mit den allseits bekannten Konsequenzen (MOP, etc.). Was daran waidgerechter sein soll erschließt sich mir nicht. Deshalb nochmal, Nachtjagd für sich ist in ihrer derzeitigen Form nicht tierschutzgerecht, sondern würde es allenfalls durch den Einsatz entsprechender tauglicher Optik/Technik! Ob man das aus Fairnessgründen möchte, ist eine ganz andere Frage. Im Übrigen erzähle ich dir im Zweifel nichts Neues, dass gerade in der Eifel alles, ich betone alles, was technisch machbar ist auch eingesetzt wird.

3.) Nicht persönlich nehmen. Ich gehe auch gerne bei Mond und Schnee jagen, ich zahle aber auch keinen Wildschaden und muss keine Sauen schiessen. Daher kann ich mir den Luxus dieser deiner so verstanden Waidgerechtigkeit auch leisten. Waidgerecht im Sinne des Tierschutzgedanken ist und bleibt die Nachtjagd aber weder so noch so.

Pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Ad2. Das mit den Hilfsmitteln ist so eine Sache. vor hundert jahren wurde gerade das Zielfernrohr heftigst diskutiert, heute ist es Standard. Es gibt auch in Zentraleuropa Gegenden, wo so ziemlich alles verboten ist, was z.B. in DE absoluter Standard ist (siehe Graubünden). Sind jetzt alle deutschen Jäger unweidmännisch? Objektiv oder aus der Sicht der Graubündner?

Mit simplifizierter Schwarz-Weiss Malerei kann Fragen dieser Art wohl nicht lösen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist genau meine Meinung und daher erlaube ich mir mal wieder mich selbst zu zitieren:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Diejenigen die Nachtsichttechnik oder sonstige Hilfsmittel unreflektiert verteufeln, sehe ich erstmal in der Tradition derjenigen, die die gleichen Argumente seinerzeit gegen Zieloptik zur Jagd im Allgemeinen und die später aufkommenden und zu Anfang ebenfalls verboteten Rotpunktvisiere im Besonderen ins Feld geführt haben.

<HR></BLOCKQUOTE>

3)
icon_biggrin.gif

2) sechs bis sieben mondphasen geben genug licht. während dreien kann man sie auch im hellen schiessen (sommer) wenn du dann nicht kannst so ist das leider dein persönliches problem und wird leider somit von vielen als ausrede zur legalisierung benutzt. das so etwas verwendet wird kann ich leider nur vermuten. denn wenn ich es wüßte stände es schon in der zeitung. wie schon im anderen thread besprochen wäre das problem längst gelöst wenn die jab´s ihre hiwis vor ort von der kette lassen würden. jagdzeit licht und andere gegebenheiten orientieren sich nun mal nicht nach dem terminkalendern der pächter

1) in der ursprungsfrage ging es explizit um die verwendung von lampen zur schwarzwildjagd auch evtl. in deutschland.

1) in der ursprungsfrage ging es explizit um die verwendung von lampen zur schwarzwildjagd auch evtl. in deutschland.<HR></BLOCKQUOTE>

So what? Wenn wir hier wirklich nur über Lampen reden, die sind zur Schwarzwildjagd in den ESP Gebieten in RLP sogar ausdrücklich erlaubt worden!

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: Urian ]

2) sechs bis sieben mondphasen geben genug licht. während dreien kann man sie auch im hellen schiessen (sommer) wenn du dann nicht kannst so ist das leider dein persönliches problem und wird leider somit von vielen als ausrede zur legalisierung benutzt. das so etwas verwendet wird kann ich leider nur vermuten. denn wenn ich es wüßte stände es schon in der zeitung. wie schon im anderen thread besprochen wäre das problem längst gelöst wenn die jab´s ihre hiwis vor ort von der kette lassen würden. jagdzeit licht und andere gegebenheiten orientieren sich nun mal nicht nach dem terminkalendern der pächter

<HR></BLOCKQUOTE>

So viele einheimische Jäger gibt es in der Eifel/Hunsrück/Westerwald/
Sauerland/Siegerland/Münsterland gar nicht, als dass sie all die Reviere der Kölner/Bonner/Düsseldorfer/Dortmunder bewirtschaften könnten, außerdem müßte ein Großteil seinen Lebensunterhalt ja dann wieder "normal" bestreiten. Überleg doch mal, das schaffen noch nicht mal die Profiförster mit dem Rotwild im K-tal
icon_biggrin.gif
!

Pipp

... wie schon im anderen thread besprochen wäre das problem längst gelöst wenn die jab´s ihre hiwis vor ort von der kette lassen würden. .<HR></BLOCKQUOTE>

hallo pächter, ihr seid gefordert: link
icon_wink.gif

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: konzentratselektierer ]

@urian
waren nochmal waren erlaubt jetzt nicht mehr

@pipp
den profiförstern im k tal stehen auch jede menge pächter gegenüber die konträre interessen haben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

Waidgerecht im Sinne des Tierschutzgedanken ist und bleibt die Nachtjagd aber weder so noch so.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun wollen wir das Kind mal nicht mit dem Bade ausschütten.

@urian
waren nochmal waren erlaubt jetzt nicht mehr

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja und zwar letztes Jahr noch! Sollen jetzt alle ihre Gigafire/Surefire etc. wegwerfen und sich selbst geisseln weil sie die Dinger angeschafft haben?
Abgesehen davon flackert die ESP ständig neu auf und es dauert sicher nicht mehr lange bis wir unsere Sauen wieder in die Annahmestellen bringen und die Lampen wieder hervorkramen dürfen.

Ich hoffe nur inständig, dass das nächste Mal das feste Montieren erlaubt wird!

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: Urian ]

sie können sie von mir aus in ihren popo stecken... sie sind zum schiessen verboooten
davon abgesehen kannte ich keinen der die benutzt hat
und da schätze ich bei 6 leuten eine strecke von knapp 200 sauen im vergangenen jahr in rlp!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
555
Oben