Ein heisses Eisen

Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Es gibt doch die legale Nachtsichtlösung für Deutschland schon längst, was soll die Aufregung?<HR></BLOCKQUOTE>
Meinst Du die Nummer mit der Nachtsichtbrille und der Projektion des Absehens auf den Wildkörper mittels IR-Lampe?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Meinst Du die Nummer mit der Nachtsichtbrille und der Projektion des Absehens auf den Wildkörper mittels IR-Lampe?
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Urian,
alles im Bereich über 300 Euro ist mir zu teuer und ich denke alles was mit Nachsichtbrillen, Nachsichtgeräte, Nachsichtzielgeräte zu tun hat, sprengt den finanziellen Rahmen.
Weitere Alternativen ausser Gigafire?

Waidmannsheil
Dude
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
da hste jetzt noch mal glück gehabt.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:


@ pipp
hier geht es nicht um eine pseudowaidmännische discussion, sondern um die frage zu hilfsmitteln die per gesetz verboten sind. Somit um einen straftatbestand der zum verlust des Jagdscheines führt.
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Dude:


Ausserdem erkundigte ich mich nach Dingen die in Deutschland erlaubt sind und/oder nach Methoden die nur für die Auslandsjagd erlaubt sind.

Dude
<HR></BLOCKQUOTE>

Soviel dazu und für pseudowaidmännisch halte ich die Diskussion deshalb, weil Waidgerechtigkeit nicht zwingend etwas mit Gesetzestreue zu tun hat, denn am waidgerechtesten wäre es sicherlich, man würde überhaupt nicht Nachts jagen.

Wer aber trotzdem, weil es eben erlaubt ist, Nachts Schweine jagt und die hierfür optimale bloß leider verbotene Technik als unwaidmännisch verteufelt, der handelt in meinen Augen pseudowaidmännisch.

Pipp

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: pipp ]
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
@pipp
das zweite ist nacheddetiert. aber gesichert, must nur lesen

die möglichkeit nachts nur eingeschränkt zu jagen (mond schnee) ist doch das einzige was dem wild noch geblieben ist. durch die erlaubnis der hilfsmittel gäbe es ganzjährig ganzzeitig rock around the clock feuer frei

das kann nicht im interesse des wildes sein. von daher verbitte ich mir die bezeichnung pseudowaidmann
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Wenn man mal davon absieht, dass die Sauen von Juni bis Oktober ihre Tageseinstände in mehreren ha großen Raps, Weizen oder Maisschlägen haben und nur mal bei persönlichem Bewegungsdrang einen Spurt über die dazwischen liegenden Feldwege einlegen, oder wie?
<HR></BLOCKQUOTE>

An Dir ist ein Schwarzwildexperte verloren gegangen....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Dies ist eine rein wertungsfreie Antwort auf die Eingangsfrage.

Manche sollen schon weißen Sand bzw. weiße Bettlaken an der Kirrung postiert haben, um einen besseren Kontrast zu erreichen. Legal wäre es wohl.
icon_rolleyes.gif
An die technischen Hilfsmittell wird es aber nicht herankommen.

Mikkel
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


An Dir ist ein Schwarzwildexperte verloren gegangen....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Absolut!
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Dude:


Servus Urian,
alles im Bereich über 300 Euro ist mir zu teuer und ich denke alles was mit Nachsichtbrillen, Nachsichtgeräte, Nachsichtzielgeräte zu tun hat, sprengt den finanziellen Rahmen.
Weitere Alternativen ausser Gigafire?

Waidmannsheil
Dude
<HR></BLOCKQUOTE>

QDude,

Ganz unabhängig von der "Waidgerechtigkeit":

Wenn die von Blaser gemeinte, gesetzlich legale Variante mit (nachtsichtgerätetauglicher) Rotpunktzieloptik und Nachtsichtbrille (die ohne zusätzliche künstliche Infrarotlichtquelle auskommt), deinen finanziellen Rahmen sprengt, lass dich deswegen keinesfalls zu "preiswerteren", aber eben illegalen "Lösungen" nötigen. Denn irgendwann, - du weist es nur noch nicht -, bist du garantiert der Dumme.

DAS ist keine Jagdmöglichkeit wert.

Weihei
Wurzelsepp
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
@pipp

2.die möglichkeit nachts nur eingeschränkt zu jagen (mond schnee) ist doch das einzige was dem wild noch geblieben ist. durch die erlaubnis der hilfsmittel gäbe es ganzjährig ganzzeitig rock around the clock feuer frei

1.das kann nicht im interesse des wildes sein. von daher verbitte ich mir die bezeichnung pseudowaidmann
<HR></BLOCKQUOTE>


Ad1. Was hat den Wild als species, als Individuum für "Interessen", da klingen anscheinend Bambi-Sentimentalitäten durch.

Ad2. Das mit den Hilfsmitteln ist so eine Sache. vor hundert jahren wurde gerade das Zielfernrohr heftigst diskutiert, heute ist es Standard. Es gibt auch in Zentraleuropa Gegenden, wo so ziemlich alles verboten ist, was z.B. in DE absoluter Standard ist (siehe Graubünden). Sind jetzt alle deutschen Jäger unweidmännisch? Objektiv oder aus der Sicht der Graubündner?

Mit simplifizierter Schwarz-Weiss Malerei kann Fragen dieser Art wohl nicht lösen.
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Dude:


Servus Urian,
alles im Bereich über 300 Euro ist mir zu teuer und ich denke alles was mit Nachsichtbrillen, Nachsichtgeräte, Nachsichtzielgeräte zu tun hat, sprengt den finanziellen Rahmen.
Weitere Alternativen ausser Gigafire?

Waidmannsheil
Dude
<HR></BLOCKQUOTE>
"Tracer" heisst das Fabrikat, das ich benutze. Hat vor 6 Jahren umgerechnet etwa 200 Euro gekostet (300.- Sfr.). Ist nicht schlecht, dimmbar, was sehr empfehlenswert ist, das Problem ist der Akku. Den muss man in der Manteltasche mittragen oder auf dem Sitz neben sich bzw. auf dem Kanzelboden haben. Das ist nicht weiter problematisch, jedoch der Akku ist sehr temperaturanfällig. Eine Ladung reicht aber locker für den normalen Ansitz/Pirsch, auch wenn es kalt ist, muss man halt bei Kälte früher wieder laden. Geht bis etwa 100 Meter ganz gut.
Dimmbar ist gut, bzw. besser als undimmbare Lampen, da man das Licht langsam hochfahren kann und auch "sensible" Sauen dann in der Regel eher Zeit für den Schuss lassen. Die Dimmerei braucht aber manchmal Nerven wie Stahlseile (die auch nicht immer habe).
An den Kirrungen arbeiten wir mit dem sog. "künstlichen Mond", d.h. Baustrahler, ebenfalls dimmbar, an einem Baum oder einem Kabel montiert, der die Kirrung beleuchtet. Laufparallele Lampe haben wir aber trotzdem dabei, falls Sau nicht direkt an der Kirrung liegt, mit anderen Worten ausserhalb des Leuchtbereichs des künstlichen Mondes liegt. Aber auch mit Lampe machen wir natürlich keine Nachtsuchen.
Hoffe, geholfen zu haben.
C.
PS: für die "Überleser": jage in der Schweiz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
420
Oben