Ein Heiligabend-Schwein

Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Ich weiß dass viele die Nase rümpfen wenn jemand Heiligabend zur Jagd geht. Mir ist das wurscht und dem Wild sicher auch, aber der Reihe nach.

Kurz vor Weihnachten war meine neueste Errungenschaft fertig und nach dem zufrieden stellenden Probeschießen hatte ich am 23.12 auch schon Erfolg mit meinem neuen Drilling auf ein Rickenkitz zu verzeichnen.
Als am 24.12 die Bescherung vorüber war und meine Schwiegereltern die Glotze anschmissen, beschlossen meine Frau und ich den Vollmond zu nutzen und rauszugehen.
Unser Kleiner schlummerte selig und so zogen wir dann nicht zu dick eingepackt gegen 20:00 los.
Der Vollmond versprach trotz der leichten Bewölkung gutes Licht. Unser Ziel war eine kleine Kanzel an einer Brache direkt am Waldrand, an die ein Rapsfeld anschließt. Beim Angehen stand schon ein Rudel Damwild auf der Brache, dieses war aber schon beim Einwechseln, so dass wir ungestört auf die Kanzel kamen.
Lange tat sich nichts. Es herrschte eine wunderbare Stille, wie man sie nur an Heiligabend erleben kann. Es gab so gut wie keine Zivilisationsgeräusche. Deshalb liebe ich diese Ansitze an Heiligabend so.
Gegen 21:00 brach weit entfernt ein Schuss, ich bin also nicht der Einzige mit diesem Faible, dachte ich. Ein Fuchs ließ sein heiseres Bellen erklingen, ein Käuzchen rief, sonst war nichts zu hören oder zu sehen.
Dann nahm ich eine Bewegung auf der Brache war. Vorsichtig hob ich das Glas an die Augen und bekam einen jungen Schaufler in die Optik, der die am Rande der Brache stehenden Eichen absuchte und auch fündig wurde, wie wir hörn konnten. Er hielt sich vielleicht eine halbe Stunde in unserer Nähe auf um dann anscheinend gesättigt wieder dort einzuwechseln wo er ausgewechselt war.
Gegen 22:00 Uhr fröstelte es meiner Frau ein wenig und so beschloss ich das wir noch eine kleine Pirsch zu dem Eichenbestand unternehmen werden, dabei würde ihr wieder warm werden, wir hätten dann insgesamt 4 km zurückgelegt und so das gute Mittag- und Abendessen von heute wieder umgesetzt.
Leise und behutsam pirschten wir den Waldweg entlang, alle 50m verhoffend und lauschend.
Der Weg führt am „Dreiecksacker“ vorbei, hier war nichts auszumachen. Dann führt er durch viele Kurven in einen Holweg an dessen Ende die Eichen beginnen. Langsam bogen wir um die letzte Kurve im Holweg und ich leuchtete die Umgebung vor uns ab. Zwei Stück Rehwild naschten hier in den Eichen, eines hatte aufgeworfen und äugte in unsere Richtung. Ich blies leise wie es Sauen auch oft tun, nach meiner Erfahrung nimmt das Rehwild das meist nicht sehr krumm und zieht ohne zu schrecken ab, das klappte auch diesmal wieder.
Bedächtigen Schrittes setzten wir die Pirsch fort, keine 100m von uns liegt eine gut angenommene Suhle in den Eichen. Es wäre gut möglich dass wir hier schon auf Schwarzwild treffen, aber es war keines dort. Es war auch überhaupt nichts zu hören. Kein Brechen, kein Rascheln… nichts, es war totenstill. Leise pirschten wir weiter, wir hatten jetzt guten Wind und die beliebtesten Fraßstellen der Sauen lagen nur noch 150m vor uns. Es war immer noch nichts zu hören, dabei waren die Sauen in den letzten Tagen ständig hier gewesen, war ihnen sie Stille unheimlich? Ich wollte mich eben mit dem Gedanken abfinden heute keine Sauen zu sehen, geschweige den zu schießen, als meine Wachteline leise nach vorwärts miefte und die Nackenhaare aufstellte. Aha also sind sie doch da und nun hörte ich es auch rumoren. Wir pirschten noch etwas näher und nun sah ich sie auch mit dem Glas zwischen den eichen stehen. Sechs Überläufer standen weit verteilt zwischen den Stämmen und wurzelten nach den herabgefallenen Eicheln umher. Es dauerte etwas bis ich ein Stück schussgerecht frei hatte und als dieses das Haupt zum sichern hob schickte ich die schwere Kugel aus dem 9,3x74R Lauf auf die Reise. Den Kugelschlag vernahm ich, die Sauen spritzen in alle Richtungen auseinander. Das kranke Stück, man konnte die kurzen trippelnden Fluchten deutlich unterscheiden, kam uns parallel zum Weg entgegen und brach nach 40 Gängen verendet zusammen. Eine Überläuferbache von 66kg war zur Strecke und auch meine Frau hätte sich keinen schöneren Heiligabend vorstellen können.

houndman
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
@houndman:

Wenn denn einer die Nase rümpft, weil Du Heiligabend nicht in der dumpfen Stube, sondern im Wald und auf der Jagd zubringen wolltest, dem sei ein möglichst betäubendes Nasenspray anempfohlen.

Schöne Geschichte schön erzählt.

Dankend

Bertram
 
Registriert
6 Jan 2008
Beiträge
36
Sehr hübsch.

Wer Heilig Abend jagt, sollte am 1. und 2. Weihnachtstag gefälligst arbeiten gehen. Oder Urlaub nehmen.

Und so öffentlichkeitswirksam, wenn es bei der Christmette schön laut rummst.

Und so rücksichtsvoll. Ich stelle mir das bildlich vor: Anruf beim Schweißhundeführer am Hl. Abend, gegen 22:00 Uhr, "Du, kannste mal mit`m Hund kommen, mir ist da was Dummes passiert."

Seehr schön.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
PudlichII schrieb:
Sehr hübsch.

...

Und so rücksichtsvoll. Ich stelle mir das bildlich vor: Anruf beim Schweißhundeführer am Hl. Abend, gegen 22:00 Uhr, "Du, kannste mal mit`m Hund kommen, mir ist da was Dummes passiert."

Seehr schön.

Gut das meine Wachteline recht ordentlich auf Schweiß geht und zur Not ein Schweißhund in der Familie ist.
Und das laute ruums hat bei der Christmette ganz sicher niemand gehört.
Aber ich sagte es ja schon, es werden sich einige aufregen.
Übrigens Landwirte kennen werder Sonn- noch Feiertage :wink:
 
Registriert
6 Jan 2008
Beiträge
36
houndman schrieb:
PudlichII schrieb:
Sehr hübsch.

...

Und so rücksichtsvoll. Ich stelle mir das bildlich vor: Anruf beim Schweißhundeführer am Hl. Abend, gegen 22:00 Uhr, "Du, kannste mal mit`m Hund kommen, mir ist da was Dummes passiert."

Seehr schön.

Gut das meine Wachteline recht ordentlich auf Schweiß geht und zur Not ein Schweißhund in der Familie ist.
Und das laute ruums hat bei der Christmette ganz sicher niemand gehört.
Aber ich sagte es ja schon, es werden sich einige aufregen.


Ich reg mich nicht drüber auf, ich finds einfach - wie soll ich sagen - -- schlechter stil?
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
Was soll daran schlechter Stil sein?

Das Stück hatte einen sauberen Schuss und gestört wurde auch niemand.
 
Registriert
6 Jan 2008
Beiträge
36
houndman schrieb:
Was soll daran schlechter Stil sein?

Das Stück hatte einen sauberen Schuss und gestört wurde auch niemand.

@houndman,

Du schreibst unter deine beiträge was von jagdkultur.... denk einfach mal drüber nach.

es geht gar nicht um eine tote sau. es geht nicht darum, ob du jemanden gestört hast.
es gibt zeiten und tage oder nächte, an denen man nicht töten sollte. an denen man frei von beutetrieb sein sollte. diese zeiten gibt vielen menschen ihre religion vor.
ich denke, es ist eine frage des taktes, des feingefühls, des inneren anstandes, daß man solche zeiten respektiert. auch wenn man die religion nicht teilt, kann und sollte man sie nutzen, um sich selbst ein wenig "zu befrieden". Dann werden die übrigen tage wieder etwas mehr etwas besonderes.
 
Registriert
18 Aug 2002
Beiträge
1.324
@ PudlichII,

Kennst du das Bild von Geilfuss "die Kirche im Wald"? Sicher.

Warum soll ich mich bei meiner inneren Einkehr an bestimmte Tage und Zeiten halten. Ich besinne mich während der Jagd sehr sehr oft auf unser Tun, auf die Wunder dieser Erde, die wir als Jäger oft viel stärker und näher erleben dürfen als viele andere.
Vielleicht war diese Art Heiligabend zu begehen nicht das, was den meisten christlich geprägten Menschen darunter vorschwebt.
Aber in vielen anderen Kulturen wird den Göttern an den Festtagen ein Opfer gebracht, meist sind es Tieropfer.
Sollte diese Besinnung und die Erinnerung an Christigeburt nicht auch an Toleranz erinnern?
Wo bleibt dann die Toleranz denen gegenüber die am heiligen Abend jagen möchten.

houndman

P.S. Jagdkultur hat m.E. nichts mit christlichem Glauben zu tun, wenn manche das auch so sehen möchten.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.746
habe den artikel absichtlich nicht gelesen.wer Heiligabend jagen geht hat seinen schein in der lotterie gewonnen oder hat das jagen beim Staat gelernt.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
570
Ihr glaubt der Jäger sei ein Sünder, weil selten er zur Kirche geht.
Im stillen Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch Gebet!
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
jeder soll nach seiner fasson glücklich werden!
ein wenig mehr toleranz anderen gegenüber würde dem ein oder anderen hier postenden gut zu gesicht stehen!!! :roll:
 
Registriert
30 Mai 2004
Beiträge
290
Enthalte mich ja eigentlich bei derartigen Fragen eines Kommentars. In dem Fall will ich mich aber äußern. Pudlich hat mit allen Argumenten recht. Hat nichts mit Religiosität zu tun. Ein Schwein am 24. 12 zu schießen ist schlechter Stil. Und noch schlechterer Geschmack erschließt sich aus der Tatsache, dass damit noch geprahlt wird. Dass dies noch ein Landwirt schreibt, macht die Sache noch unverständlicher. Wer sonst sollte noch ein Gefühl für die Größe der Natur haben - mehr als wir verwundenen Büro- und Statd-Menschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
418
Oben