Ein Heiligabend-Schwein

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Allerdings hätte eine Stihl am heiligen Abend auch was mit schlechtem Stil zu tun!! muhahahahaha
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
kommt drauf an, wenn man vor der kirche noch schnell nen weihnachtsbaum holen muss ;)

.
 
A

anonym

Guest
Targethunter schrieb:
Jetzt aber mal wieder die Kirche im Dorf lassen. Der 24.12. ist ein krichlicher Feiertag. Es gibt Religionen da ist der 24.12. ein ganz normaler Tag.

Religionen!!!

Es soll auch Menschen geben, die nicht an Gott und oder die Kirche glauben. Der 24. ist somit noch ein Feiertag für diese Menschen, jedoch von der Bedeutung ist er Tag wie jeder andere Feiertag auch.

Für mich erschließt sich nicht, warum man am 24. nicht zur Jagd gehen sollte. Diejenigen, die diesen Feiertag in seinem religiösen Sinne sehen, sollen bitte daheim bleiben. Diese Leute sollten aber auch den anderen Menschen Ihre Freude am Jagen lassen.

Und nun nicht wieder die Totschlagargumente, schlechter Stihl, etc.!!

Target

WORD !

Teilweise schon ne derbe scheinheilige Gesellschaft... Zerreist euch das Maul worüber ihr wollt, es bringt euch in keiner Hinsicht weiter. Über euch kann ich nur schmunzeln... ;)

So und jetzt dürft ihr auf Targethunter und mir rumhacken, danach gehts euch bestimmt vieeeel besser =)

Waidmannsheil!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Es gibt bei mir 2 jagdfreie tage im jahr: karfreitag und heiligabend. das war schon immer so und wird auch so bleiben. den meisten jägern gehts auch so, dass sie für einen schuss an heiligabend kein verständnis aufbringen. Das hat fast einen aufstand gegeben, als in sachsen eine sau in der wildkammer mit datum 24.12. hing.

Aber wers mag...

p.s. manche europäische länder unterbinden jagd an diesen tagen übrigens explizit.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Also ich geb zu, dass ich am 24.12. auch schon draußen war. Abends zwar nie, das hätte Mecker daheim gegeben, aber der Morgenansitz bzw. die Frühpirsch nehme ich eigentlich jedes Jahr gerne mit. Es ist einer der ruhigsten Tage im Jahr. Ich habe auch schon mal einen Fuchs in den Kunstbau schluppen sehen und ihn gemeinsam mit dem eiligst herantelefonierten Hundeführer dann wieder herausbefördert…

Ich sehe auch den tieferen Sinn nicht darin an diesem Tag nicht raus zu gehen. Wie oben schon erwähnt, in anderen Ländern ist es ein anderer Tag an dem Weihnachten gefeiert wird. Warum sich also fest an ein Datum halten? Im Übrigen sehe ich auch die Grenzen als willkürlich gezogen an. Als nächstes kommt einer an und meint ich dürfte sonntags nicht auf die Jagd. Dem Wild ist es übrigens egal…

Und zum schlechten Stil: Das ist nun mal eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich jage ungern in der Blatt- und Brunftzeit, finde den Ansitz an der Kirrung langweilig und anspruchslos und finde es stilistisch bedenklich, wenn man irgendwo in Norddeutschland jemand trifft, der einen schräg anguckt wenn man nicht in irgendwelchen bayerischen Trachtenklamotten rumrennt…so what?

Wh

Steve

Übrigens, ich habe letztes Jahr am 24.12. tatsächlich jemand im Feld getroffen, der gerade ein Obstfeld mit der Motorsäge ausgemacht hat. Ob er dabei eine Stihl verwendet hat, weiß ich leider nicht... 8)
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
Voraus, ich weiß nicht wie man es anderswo hält.
Bei uns in Tirol/ Kärnten wird an gewissen Tage nicht gejagt:
Allerseelen, Allerheiligen, Christtag,...

Egal welche Tage man also regional nimmt, diese sind aus gewissen Traditionen (natürlich meist auch religiös bedingt) entstanden. Da diese keine Gesetze sind, kann man sie "locker" mal so übergehen. Dass man dadurch auf Unverständnis bei der Mehrheit stößt, sollte einen dann nicht wundern. Diese werden doch wohl ihre Meinung äußern dürfen und fragen wieso jemand ein alt hergebrachtes Gut mißachtet? Eine normale Diskussionsbasis.

Für mich ergibt sich daraus eine logische Begründung für die Positivierungswut in Deutschland (auch das unwichtigste kleinste bzw. lange von jedem beachtete Recht gesetzlich festzuschreiben).

(erinnert mich auch stark an die Konflikte zw. Moslimen und Christen in Europa, wenn diese herkommen und sich nicht an unsere Bräuche halten)
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
OschtTirolerJaga schrieb:
Diese werden doch wohl ihre Meinung äußern dürfen und fragen wieso jemand ein alt hergebrachtes Gut mißachtet?

genausogut können sie selbst das tun, was sie für richtig halten, und die anderen das tun lassen, was diese für richtig halten. Solange sich jeder an das Gesetz hält. Toleranz nennt sich das.

Man muss sich nicht über jeden Sch.eiß das Maul zerreißen. da gibts andere Themen in der Jägerschaft, die man dringender thematisieren sollte. Aber das sind dann gleich Gesetzesverstöße, über die man locker hinwegsieht. Hauptsache, es wird nicht am Heiligen Abend gejagt. :roll:
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
hubbert schrieb:
OschtTirolerJaga schrieb:
Diese werden doch wohl ihre Meinung äußern dürfen und fragen wieso jemand ein alt hergebrachtes Gut mißachtet?

genausogut können sie selbst das tun, was sie für richtig halten, und die anderen das tun lassen, was diese für richtig halten. Solange sich jeder an das Gesetz hält. Toleranz nennt sich das.

Falsch.

1. Wir leben in einer Gemeinschaft/ Gesellschaft und deren Regeln beginnen schon weit vor jedem Gesetz.

2. Toleranz hat bekanntlich auch ihre Grenzen. Man muss nicht alles akzeptieren und gerade deswegen entwickeln sich ja Regeln.

3. dein 2. Absatz hat nichts mit dem Thema zu tun, weil es ja gerade um den "Verstoß" gegen ein Nicht- Gesetz geht hier. Alles weitere ist Polemik.

Waidmannsheil im Jahr 2008
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.535
k. sei nicht so gemein!
dir auch viel wmh - als nächstes beio der balz, oder?
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
sachlich argumentieren im WuH eine Gemeinheit? :D
magst recht haben, N.
klar balzen wir wieder wie die Wilden, lass nur richtig Frühling werden.
8)
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
OschtTirolerJaga schrieb:
2. Toleranz hat bekanntlich auch ihre Grenzen. Man muss nicht alles akzeptieren und gerade deswegen entwickeln sich ja Regeln.

Dann zeig mal eine entsprechende Konsequenz bei Dir und in Deiner "sauberen" jagdlichen Kameradschaft. Und piss weiter jedem ans Bein, der gegen Deine selbstgedrehten "Regeln" verstößt.

Wenn Du Dich dadurch besser fühlst. :roll:

MitichgehedannjagenwannsmirpasstGrüßen, hubbert
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.180
Waidmanns Heil!!!
Ich habe "am Morgen danach" ein Damkalb erlegt, war aber nur mit dem Vorderlader,
und Gott sei dank bin ich Atheist!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
baikal schrieb:
Waidmanns Heil!!!
Ich habe "am Morgen danach" ein Damkalb erlegt, war aber nur mit dem Vorderlader,
und Gott sei dank bin ich Atheist!

Aha, das ist schön. Waidmannsheil. Interessant! bringt dein atheisten-vorderlader denn auch 2000J oder wars ausserhalb der deutschen landesgrenzen?
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
319
1. Sollte man so sauber schießen, dass kein Schweißhundführer gebraucht wird. Man sollte sie Stücke notfalls alleine mit der Taschenlampe finden. Sonst geht man Kreise, die man immer größer zieht und man wird die Sau nach max 20 minuten finden (bei einer Todflucht von 100 m)

2. Ist der 24.12 kein gesetzlicher Feiertag.Oder irre ich mich?

Zu dem ethischen Teil:
Vll mögen es viele nicht, wenn an Heiligabend gejagt wird. Allerdings wie oft erwähnt, weiß das Wild nicht, dass Heiligabend ist. Ob deren Geburtstag ist oder sonstigem ist ihnen auch egal.
Da man an Heiligabend meist ordentlich gekleidet ist, ist es vll verwunderlich, sich dann in seinen Ansitzsack zu zwängen aber nunja...
Zum Morgenansitz ist nichts zu meckern, andere arbeiten dort noch!

Wo ist euer Problem?! Keine Sau gestrckt? Neid?
Jedem das Seine. Wer an Heiligabend jagen gehen möchte, nur zu.
Am Ende des Jagdjahres sollte die Strecke stimmen. Und zwar waidgerecht.
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
498
Waidmannsheil!
Ihr könnt euch aufregen, die Sau ist doch Waidgerecht zur Strecke gekommen, so soll es sein! :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
407
Oben