Sind sicher alle von den Nachbarn
Richtig, von Rettern der auf der roten Liste stehenden Rehe - Helden also!
Sind sicher alle von den Nachbarn
Woher weißt Du, dass bei dir im Treiben nur drei Rehe waren? Ich bin viele Jahre durchgegangen. Bisweilen hab ich gar nix gesehen... Und trotzdem waren genug Rehe auf der Strecke...Keine, oder fast keine Rehe.
Nach der Rede des FB Leiters: "bei der Rehwildstrecke haben wir uns mehr erwartet", fragt mich der der RL leise: "wie viele Rehe waren bei Dir im Trieb?" Antwort: "drei"
RL: "Herrgotsakrament wo sollen wir sie denn noch hernehmen............."
Bausaujäger
Als ich vor 22 Jahren (wer schon so langen im gleichen Revier??) in meinen PB anfing, war da viel Hochwald in dem der Umbau gerade anfing. In der beerkrauthohen Buchenverjüngung konnte ich noch 2 Jahre Rehe schießen und dann war Schluss damit. Mein Soll waren 7 Rehe auf 100 ha. Die letzten Jahre sind es nur noch 5 im Jahr und das ohne Vorschrift. Einfach 5 Rehe. Das mache ich mit Kitzen und Schmalrehen. Geißen ungern, weil die in der Regel mit Hautdasseln befallen sind, dass es einen graust. Böcke der Trophäen wegen kommt nicht mehr aufs Tableau, die sollen meine Nachbarn, mit denen ich als PBler ein gutes Verhältnis habe, in der angrenzenden Flur totschießen.Gehen wir mal davon aus, dass diese Zahl stimmt. Grob gerechnet sind das 5 Reh per 100ha.
Sieht das für dich oder wen auch immer nach "Vernichtungsfeldzug" aus? Oder nach Hass auf Rehwild?
Das Problem wird nur sein, dass etliche Waldreviere nach 3 Borkenkäfer und 2 Trockensommern, in den folgenden Jahren überwiegend aus "Problemflächen" bestehen. Nicht mehr 1,2,3 Käferlöcher , sondern etliche ha Pflanzungen
Kein Problem bei einem dauerhaft entsprechend hohen Grundbestand, da schöpft es sich leicht ab.Ja, mehr als erbärmlich. Solche Aussagen spiegeln nur das eigene Unvermögen des Quackers wider
Ich weiß von Revieren, dort werden seit mehr als 25Jahren auf 1600 ha ca.250 Rehe erlegt, jährlich - ohne Drückjagd und ohne großen Aufwand
Die BaySF erlegen pro Jahr ca 40.000 Rehe.
Soviele werden in BY jährlich auch totgefahren.
Nö, sondern nach einer völlig durchschnittlichen jagdlichen Performance, die sich von normalen Priviatrevieren nicht wesentlich unterscheidet.Gehen wir mal davon aus, dass diese Zahl stimmt. Grob gerechnet sind das 5 Reh per 100ha.
Sieht das für dich oder wen auch immer nach "Vernichtungsfeldzug" aus? Oder nach Hass auf Rehwild?
Woher weißt Du, dass bei dir im Treiben nur drei Rehe waren? Ich bin viele Jahre durchgegangen. Bisweilen hab ich gar nix gesehen... Und trotzdem waren genug Rehe auf der Strecke...
...Warum sind es denn bei all den Bemühungen nicht mehr??
Nö, sondern nach einer völlig durchschnittlichen jagdlichen Performance, die sich von normalen Priviatrevieren nicht wesentlich unterscheidet.....
.....Aber das wirklich geforderte ist ja auch nicht in erster Linie die jagdliche Leistung, sondern eine ständig aktiv kommunizierte aufrechte Gesinnung mit einem gepflegten Schalenwildbashing....
Bei kurzjagenden Hunden, die nur um dich rumjagen findest du auch nur ein Bruchteil des Wildes...Bei sicher fährtenlauten Hunden, die um dich rum jagen,
hörst du an was sie jagen, wenn du es schon nicht siehst.
Wenn die Hunde natürlich durch Sonne, Mond und Sterne jagen,
kannst du das nur vermuten.
Bei kurzjagenden Hunden, die nur um dich rumjagen findest du auch nur ein Bruchteil des Wildes...
Waldameises Kritik an Förstern ist ja schon fast krankhaft. Auf der einen Seite unterstellt er permanent jagdliche Inkompetenz, auf der anderen Seite rotten die staatlichen Forstbetriebe laut seiner Meinung alles aus was kreucht und fleucht. Obwohl ich kein Psychologe bin gehe ich stark davon aus, dass er aufgrund einer Erfahrung ein irreparables Förstertrauma davongetragen hat. Vielleicht durfte er nie mitspielen oder er kann sich nicht damit abfinden, dass wir Förster erfolgreichere Jäger sind als erIch verstehe nicht, was genau nun Deine Kritik an den BaySF ist:
stört Dich denn nun ein angeblich zu hoher Abschuss oder ist die Abschusshöhe (insgesamt) ok?
Wenn die Abschusshöhe ok ist, stört Dich offenbar"die Kommunikation und aufrechte Gesinnung"?
Was genau verstehst Du darunter?
Eine "aufrechte Gesinnung" zu den Zielen des politischen Auftrags ist doch zu fordern und nicht negativ. Von einem "Schalenwildbashing" kann ich auch nichts erkennen, ganz im Gegenteil, wenn ich mir die HP und Flyer der BaySF anschaue.
Für mich lösen sich Deine Probleme in Luft auf und es bleibt nur der Eindruck eines ganz persönlichen (Miss-) Gefühls, das man zwar haben, aber nicht stichhaltig begründen kann.
Ich kenne ein Käferloch mit ca 3ha, laut dem bisherigen Pächter sind dort faktisch keine Rehe mehr doch als wir vor kurzem dort hochkamen standen deren 13 Stück.