Egun und der Betrug am Kunden?

Hallo liebes Forum,
ich schließe mich diesem alten Thema einmal an, da ich keinen neuen Faden erstellen möchte.

Ich habe vor einigen Wochen bei Egun gebrauchte Teile von privat gekauft und fühle mich betrogen, vielleicht könnt ihr mir helfen, welche Rechte und Möglichkeiten ich habe.

Es handelt sich dabei um ein "Set" bestehend aus vier Teilen. In einem Teil befindet sich eine abgerissene Schraube. Nur dieser Rest einer Schraube -Also der Mangel- wird in der Beschreibung und im Bild erwähnt. Der Verkäufer verkauft es daher als Bastelware mit diesem Satz "Ausdrücklich als defekt! Verkauf von privat ohne Garantie oder Rücknahme"

Diese eine Schraube sollte mit etwas Geschick zu reparieren zu sein. Also biete ich und viele andere auch, ich erhalte den Zuschlag.

Als die Teile dann bei mir Zuhause ankamen, die große Verwunderung.

Die gezeigte Schraube ist wie beschrieben.
Aber insgesamt 8 weiter Schrauben wurden vom Verkäufer auch ausgebohrt und dabei teilweise tief ins Grundmaterial gebohrt. Sodass statt einem -womöglich reparierbaren - Mangel, nun noch zwei weiter Teile nicht reparable Mängel aufweisen.
Die Schrauben sind auf dem Bild allerdings nicht zu sehen und im Text mit keinem Wort erwähnt.

Beschwerde beim Verkäufer wurde nur abgelehnt, da ja als defekt beschrieben.

Da die Summe mir zwar ziemlich weh tut, aber ich im Moment wenig Zeit für diesen Ärger habe, wollte ich es bei einer negativen Bewertung belassen. Diese ist aber nun kommentarlos gelöscht!
Das ärgert mich sehr, sodass ich nun doch meinen Frust hier niederschreibe.

Erst dachte ich, ich hätte einen Fehler bei der Bewertung gemacht, aber das Löschen von Bewertungen scheint ja bei Egun die Regel zu sein.

Was meint ihr, habe ich eine Chance, mein Geld zurückzubekommen?
Oder hat sich der Verkäufer mit dem Hinweis im Text ausreichend freigekauft?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Jäger Nord

Hallo liebes Forum,
ich schließe mich diesem alten Thema einmal an, da ich keinen neuen Faden erstellen möchte.

Ich habe vor einigen Wochen bei Egun gebrauchte Teile von privat gekauft und fühle mich betrogen, vielleicht könnt ihr mir helfen, welche Rechte und Möglichkeiten ich habe.

Es handelt sich dabei um ein "Set" bestehend aus vier Teilen. In einem Teil befindet sich eine abgerissene Schraube. Nur dieser Rest einer Schraube -Also der Mangel- wird in der Beschreibung und im Bild erwähnt. Der Verkäufer verkauft es daher als Bastelware mit diesem Satz "Ausdrücklich als defekt! Verkauf von privat ohne Garantie oder Rücknahme"

Diese eine Schraube sollte mit etwas Geschick zu reparieren zu sein. Also biete ich und viele andere auch, ich erhalte den Zuschlag.

Als die Teile dann bei mir Zuhause ankamen, die große Verwunderung.

Die gezeigte Schraube ist wie beschrieben.
Aber insgesamt 8 weiter Schrauben wurden vom Verkäufer auch ausgebohrt und dabei teilweise tief ins Grundmaterial gebohrt. Sodass statt einem -womöglich reparierbaren - Mangel, nun noch zwei weiter Teile nicht reparable Mängel aufweisen.
Die Schrauben sind auf dem Bild allerdings nicht zu sehen und im Text mit keinem Wort erwähnt.

Beschwerde beim Verkäufer wurde nur abgelehnt, da ja als defekt beschrieben.

Da die Summe mir zwar ziemlich weh tut, aber ich im Moment wenig Zeit für diesen Ärger habe, wollte ich es bei einer negativen Bewertung belassen. Diese ist aber nun kommentarlos gelöscht!
Das ärgert mich sehr, sodass ich nun doch meinen Frust hier niederschreibe.

Erst dachte ich, ich hätte einen Fehler bei der Bewertung gemacht, aber das Löschen von Bewertungen scheint ja bei Egun die Regel zu sein.

Was meint ihr, habe ich eine Chance, mein Geld zurückzubekommen?
Oder hat sich der Verkäufer mit dem Hinweis im Text ausreichend freigekauft?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Jäger Nord
Man hört zu viel....
Ich kaufe nurnoch von Privat über eGun wenn ich mir die Ware in der Nähe ansehen kann. Von Händlern kaufe ich auch per Versand....ansonsten passiert so ein Mist.
Wenn ich ehrlich sein darf : Du hast Lehrgeld bezahlt und am besten belässt du es dabei, spart Zeit und Nerven.
Am Ende ist man schlauer.;)

Hat der Verkäufer von "einer" abgerissen Schraube , oder abgerissen Schraube geschrieben ?

Er hat ausdrücklich als Defekt und Bastlerware beschrieben .
Nicht gelogen und fair.

Also richtig beschrieben.

Warum hast du nicht nach weiteren Bildern gefragt , oder hast direkt nach defekten Schrauben gefragt ?

Du bist aber der Meinung gewesen , daß es noch einfach und günstig zu reparieren wäre .

Der Fehler liegt bei dir . Nicht beim Verkäufer

Hallo Waidgenossen,

ist es normal oder ist es ein dummer Zufall?

Ein großer Kunde (Verkäufer) bei Egun verkauft Artikel mit "geschönter" Beschreibung und reagiert danach auf keine Rückfrage.
Darauf hin bekommt er vom Käufer (10/2021) eine negative Bewertung.
Zeitgleich kam es noch zu einer weiteren negativen Bewertung mit ähnlichem Wortlaut eines anderen Käufers.
Ein paar Tage später sind beide Bewertungen verschwunden.

Ist das gängige Praxis?
Werden so die Kunden betrogen um dem Verkäufer weiterhin dieses Geschäftsmodell zu ermöglichen?
Ja. Ja. Und ja.

Stell mal Bilder ein, vielleicht lässt sich was mit Helicoils retten.... Dann hast du wenigstens keinen Totalverlust.

Egon ist ein weiterer Fall der These, dass im Internet relativ schnell eine hohe Konzentration bei einem Anbieter erfolgt.
Es fehlt halt am Interesse anderer Player, das besser zu machen und Waffen sind halt nicht für aufgeweckte….

Man hört zu viel....
Ich kaufe nurnoch von Privat über eGun wenn ich mir die Ware in der Nähe ansehen kann. Von Händlern kaufe ich auch per Versand....ansonsten passiert so ein Mist.
Wenn ich ehrlich sein darf : Du hast Lehrgeld bezahlt und am besten belässt du es dabei, spart Zeit und Nerven.
Am Ende ist man schlauer.;)
So mach ich das auch. Wenn es sich lohnt dann fahre ich hin und schau mir das ganze an. Wenns passt gibts Bargeld.
Ansonsten wundern mich bei egun die z.T. völlig überzogenen Preisvorstellungen der Mitbieter. Aber vielleicht bin ich da einfach altmodisch, hab mir auch noch nie eine Waffe schicken lassen. Wenn ich ein gebrauchtes Teil für 90% des Neuwerts ersteigern kann, dann lass ich das einfach sein und kaufs mir neu.
Was da gerade im Bereich Wiederladezubehör abgeht ist, zumindest für mich, nicht mehr nachvollziehbar.

@JägerNord, du kannst dir zumindest mal die Auktionsseite per PDF speichern. Die bleibt dir dann erhalten und du kannst in Ruhe einen Anwalt fragen.

Wenn die Ware einen weiteren Mangel als den beschriebenen aufweist oder nicht kannst du trotzdem von den Regeln des Fernabsatzgesetzes profitieren und den Kram zurück geben. Wie gesagt Fernabsatzgesetz.

Egon ist ein weiterer Fall der These, dass im Internet relativ schnell eine hohe Konzentration bei einem Anbieter erfolgt.
Es fehlt halt am Interesse anderer Player, das besser zu machen und Waffen sind halt nicht für aufgeweckte….

Egun ist ein weiterer Fall in der These, daß im Internet mit ein paar hundert postings ein superschlechter Eindruck eines Unternehmens entstehen kann, obwohl zehntausende Nutzer in 20 Jahren und mit zig Millionen Verkaufsabschlüssen völlig zufrieden sind.

Was ja immer komplett fehlt, ist die Relation zwischen guten und schlechten Erfahrungen.

Aber das ist ein grundsätzliches Problem im Netz. Deshalb wissen wir ja auch aus dem web, daß der Büxer X, die Filiale Y oder der Händler Z absolut nichts taugen, obwohl sie schon viele Jahre am Markt bestehen.

Perfekt ist halt nix. Betrüger und Rosstäuscher gibts immer und überall, auf der Straße, im Laden oder im Internet. Im Internet ist nur das Rumheulen für jede Seite am bequemsten. Egun sperrt nicht, egun sperrt sofort, die Verkäufer sind Betrüger aber die Käufer taugen auch nichts. :) Dabei handelt bestimmt die Hälfte der user hier auf dieser plattform. Wenn das mal reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wo seht ihr einen Betrug.
Das Teil wurde als defekt, und für Bastler verkauft.
Und es ist..... defekt und was für Bastler.
Wo hat da der Verkäufer getäuscht ?

Und da hat egun überhaupt nichts damit zu tun.

Und wer eine solche Ware trotz der Beschreibung kauft , und dazu der Meinung ist , das sie sich mit wenigen , einfachen Handgriffen wieder reparieren lässt, hat er selbst den Fehler gemacht .

Es noch Bilder mit den Beschädigungen .

Der Käufer stellt weder die Bilder , Vorgangsnummer ein , noch äußerst er sich hier dazu .

Wenn die Ware einen weiteren Mangel als den beschriebenen aufweist oder nicht kannst du trotzdem von den Regeln des Fernabsatzgesetzes profitieren und den Kram zurück geben. Wie gesagt Fernabsatzgesetz.
Da wirst du nicht weit mit kommen.

Erstens: Privatverkauf
Zweitens: Verkauf als defekt
Drittens: ohne Garantie und Gewährleistung

Da sehe ich null Chancen.
Allerdings bin ich auch kein Rechtsverdreher.

Und Egun hat hier mMn nach keinen Fehler gemacht.
Negative Bewertung, Beschwerde vom Verkäufer mit Verweis auf die Beschreibung:“ Verkauf als defekt!“
Also Löschung der (falschen/ ungerechten) Bewertung.

Und an @JägerNord
Wie sagt die Mutter von Forest Gump
Dumm ist der, der dummes tut!

Entweder mehr Bilder schicken lassen und fragen ob es weitere Defekte gibt.

Oder einfach nicht bieten.

Oder (wie in deinem Fall: Lehrgeld bezahlen.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich die Nummer vom Verkäufer mies finde!

Aber mies finden ..... kann man doch nur wenn man beide Seiten kennt .

Hier gibt es nur wage Beschreibungen von einer Seite , bei der sich das Thema Montage , Egun und defekt auch durch andere Fäden zieht .

Wenn es eine Auktionsnummer oder Screenshots gibt , dann bilde ich mir meine Meinung wer hier falsch liegt , und wer sich mies verhalten hat .

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
551
Oben