Habe den GLC von Mercedes konfigurieren wollen: mit Allrad und Bodenfreiheit liegt der bei 80k€ (Technik- und Offroadpaket, AHK) und hat immer noch keinen Kofferraum. Ohne Plugin ist man bei 75k €. Habs dann sein gelassen und mich einem anderen Fahrzeugtyp zugewendet.Lustig, was manche hier für "Wissen" verbreiten!
Der Tesla Y (ohne Allrad) beginnt bei 45.000 € - (bei vorkonfigurierten Modellen ab 40 K€).
Die Preise sind absolut transparent, weil man als Normalbürger auch nicht handeln kann. Zudem hat jedes Fahrzeug praktisch Vollausstattung, einzig für zusätzliche Software (autonomes Fahren und ähnlicher SchnickSchnack) muss man einmalige Aufpreise bezahlen.
Und im Gegensatz zu unseren BMW ist das Navi immer auf topaktuellem Stand ohne Zahlungen, weil es auf Google Maps basiert.
Der GLB wäre etwas günstiger und besser vom Kofferraum, ist aber noch weniger aus Gelände ausgerüstet (kein Technik- und Offroadpaket) und die Technik, die Mercedes da verbaut, dürfte nach der Leasingerstlaufzeit sehr teuer im Unterhalt sein.
Mein damaliger 5er BMW mit Lutfahrwerk war es jedenfalls und da würde ich heute auch noch dreimal drüber nachdenken, ob mir das die Sache wert ist.