Bist du schon ein E Auto gefahren?
Also nicht nur eine Probefahrt?
Plug In Hybrid reicht, weil das Thema zeigt sich ja: Wo soll ich das Teil laden?
Reines E-Auto tatsächlich nur mal Probefahrt oder mal für 1-2 Tage gehabt - Horror pur.
Nachteile hast du nur bei der Reichweite, wenn man die km Leistung mit 1 Tankfüllung, vom Diesel dagegen rechnet.
Wobei eine Pause gut tut, in der Zeit in der der Akku geladen wird.
Es ist halt reine Kopfsache.
Man muss planen, dann ist das kein Hinderniss.
Überteuert ist nicht nur das E Auto hier in der Bananenrepublik, vieles andere halt auch!
Und die Reichweite ist ein rießen Problem. Mein Auto fährt gute 100000km pro Jahr. Mal sind es Touren im Umkreis, dann komm ich im besten Fall mit 100km rum, mal sind es 400km... mal durch ganz Deutschland.
Wo soll ich das Auto laden? Bei mir daheim - nicht möglich.
Die nächste Ladesäule ist 8km entfernt - also 8km vor der Heimat noch mal eine Stunde stehen bleiben, um wieder Strom im Auto zu haben?
Wie oft komm ich heim, meine Frau wartet um das Auto zu übernehmen, um direkt wieder damit los zu fahren? Irgendwie muss man ja auch was für die Steuern bekommen, die man für die Karre zahlt...
Meinen Anhänger (2t) kann ich beim Audi schon nicht mehr komplett ausnutzen... wie wirds da bei einem reinen Stromer?
Auch unterwegs laden - an den Autobahnen wärs möglich, ja... ich bin aber meistens ländlicher unterwegs. Hotels mit Ladesäule - die Ausnahme. Hotels mit freier Ladesäule - noch seltener. Da brauch ich mir dann noch zusätzlich über die Unterstützung von DKV erst gar keine Sorgen machen (wobei das noch die geringste Hürde wäre).
Und so kommt es - mein Audi hat nach knapp einem Jahr und 86000km drauf das Ladekabel noch original verapackt liegen. Es ist einfach sinnlos.
Oder zB. hast einen praktikablen Vorschlag für heute: Hab einen einzigen Kundentermin. Entfernung einfach 312km, 3h24min laut Google maps. Nächste Ladesäule ab Kunde (ohne mir überhaupt um DKV Gedanken zu machen) knapp 10km... und sie kann 11kw... Wie soll das mit einem reinen E-Auto funktionieren?
So fahr ich hin, mach mein Zeug bzw lass die Geräte machen (nebenbei kann man mit dem Kunden Essen gehen) und fahr wieder heim. Irgendwo unterwegs Tanken dauert keine Minuten. Aber laden?