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Sinkt man mit einem schweren Hybrid, der typischerweise auch noch kein 4x4 ist, im weichen Gelände nicht zu sehr ein?

Tut man...

Hab bis jetzt Mitsubishi Outlander durch und jetzt aktuell einen Audi Q5 Plugin...

Was soll ich sagen, sau schwer, ist was in der Batterie, ziehen sie gut... dazu müsste man sie aber laden - geht bei mir nur so 1-2x im Jahr (wenn in der Firmenzentrale mal was frei sein sollte), daher Spritverbrauch 2 stellig...

Naja was tut man nicht alles zum Steuern sparen...

Auch der Audi ist ein Allrad, naja... Feldwege kann man fahren, dann ist relativ schnell Schluss. In jede nasse Wiese würde ich damit nicht fahren. Weiß ich, dass der Untergrund fest ist, störts auch nicht, wenn es bergauf geht (auch mit Anhänger, fahrbarer Kanzel, etc.).

Würde mir ja einen Modus wünschen, dass man die Batterie mit dem Motor laden könnte für besseren Fahrcomfort - naja nicht möglich...
 
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Kann es sein, dass der deutsche W&H Forist einfach ein Faible für grosse, schwere Kutschen hat? Als nicht mehr Vielfahrer passt mir die Kombi Tuktuk und E-Chopper ganz ausgezeichnet. Der 3 Jahre alte Sandero war grosser Blödsinn und hat gerade man 8500km runter. Mein Anhänger steht seit Jahren nur noch rum und kostet Steuer, Versicherunng und TÜV.
 
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Die wahre Gesamt-Großartigkeit des Elektroauto-Konzeptes kann man jetzt u.a. bei VW bestaunen.
VW hat seine Kunden betrogen und dann die Entwicklung verpennt.
1960, als mein Vater sein erstes Auto kaufte, war der VW ein Volksauto und einigermassen erschwinglich. Das ist schon lange nicht mehr so. Ich würde mir heute einen BAW Pony https://www.youtube.com/watch?v=atROQ24o5LI&ab_channel=ZeroPionier kaufen und die seltenen weiten Strecken mit einem Mietwagen fahren
 
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28 Jul 2019
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Im Frühjahr hat die Automatik meines X3 nach 350000km den Geist aufgegeben. Habe vieles betrachtet und Probegefahren. Ist wieder ein X3 geworden - nur mit 2 Pötten mehr. Ich möchte gerne einen Voll Elektro SUV fahren. Bei gleicher Leistung und meinem Fahrprofil ist das aber Null wirtschaftlich. Mal schauen - vielleicht ist die Technik in 10 Jahren reif😂
 
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9 Okt 2023
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Ich habe einen Plug-in nach 3 Jahren Nutzung durch einen (nicht von mir verschuldeten) Unfall mit Totalschaden gerade verloren.

Da war ich ehrlich gesagt froh drum und hab mir einen 6dtemp -Diesel zugelegt.

Die Nachteile des Konzepts überwiegen bei weitem!

Man schleppt ständig 400 kg Mehrgewicht mit sich rum.

Bei den momentanen Strom- und Spritpreisen (war ein Diesel-Hybrid) spart man elektrisch gar nichts.
Auswärts laden geht mit Strompreisen von 0,75€ - 1,70€/kwh einher, erfährt man aber erst hinterher, wenn die Rechnung kommt.
Das ist, als wenn der Sprit auswärts an der Tankstelle > 4€ kosten würde, man kriegt es erst auf der Kartenabrechnung mit..

Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht, wie ich die Kiste eines Tages wieder loswerde...

Rein elektrisches Fahren war nur mit 1/4 der vorhandenen Gesamtleistung möglich und im Winter war die Reichweite halbiert.

Ich würde das auf keinen Fall wieder machen und kann das auch keinem empfehlen!
 
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13 Sep 2023
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VW & Co. haben in China die Quittung dafür bekommen, dass sie das E-Thema nur halbherzig umgesetzt haben. Das wir in Deutschland hinterwädlerisch sind, merkt man nicht nicht nur an der Tagespolitik sondern auch am krampfhaften Verteidigen veralteter Technologien. Aber das ist nicht aussergewöhnlich, wir alle haben unser Problem mit Veränderungen, selbst wenn sie nötig sind.
 
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4 Mai 2024
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Das problem sehe ich eher beim Gewicht.
So schwere Kisten machen im Gelände so ihre eigenen Dinge.

Das ich privat alleine im schnitt 45tkm im Jahr fahre und teils 1300km am stück mal außen vor.
 
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31 Jan 2016
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Wenn neues besser ist, setzt es sich schon duch - und zwar ziemlich schnell...
Wenn Profit zählen würde und die gewählten Volksvertreter nicht so einen Mi.. gebaut hätten, wäre der Markt nicht so eingebrochen.
So haben gerade die, die E Mobilität wollten, diesen Markt abgeschossen.

Ich weiß nichts, was ein E-Auto besser können würde.
Bist du schon ein E Auto gefahren?
Also nicht nur eine Probefahrt?

Also was will ich mit so einem überteuertem Teil? Sehe nur Nachteile....
Nachteile hast du nur bei der Reichweite, wenn man die km Leistung mit 1 Tankfüllung, vom Diesel dagegen rechnet.
Wobei eine Pause gut tut, in der Zeit in der der Akku geladen wird.
Es ist halt reine Kopfsache.
Man muss planen, dann ist das kein Hinderniss.
Überteuert ist nicht nur das E Auto hier in der Bananenrepublik, vieles andere halt auch!
 
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26 Jul 2015
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Ich habe dieses Jahr einen neuen Kuga mit 2 Liter Dieselmotor, Automatik und Allrad gekauft. Jahresfahrleistung bei mir 15.000 km. Beruflich immer Anhängerbetrieb um die 1,5 Tonnen. Hier im Sauerland, bergauf, bergab, vorwärts, rückwärts, was soll ich da mit einem Benzinhybrid oder gar einem Stromer? Wenn ich in acht Jahren in Vollrente gehe, ist mein Diesel gerade mal gut eingefahren und wird mich bis ans Ende meiner Fahrzeit begleiten. Eigentlich wollte ich mit der Anschaffung noch ein, zwei Jahre warten, doch leider wird der Kuga mit dieser Maschine nicht mehr gebaut.
 
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31 Jan 2016
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Das problem sehe ich eher beim Gewicht.
So schwere Kisten machen im Gelände so ihre eigenen Dinge.
Wieviel schwerer ist der E gegenüber dem Diesel?
Viel gravierender ist die Bereifung!
Endweder man hat Reifen für das Gelände und die Autobahn wird dann zur Qual.
Oder man hat welche für den Alltag taugliche Reifen drauf und ist im Gelände aufgeschmissen.
Kleine leichte Allrad Autos sterben doch eh schon lange aus.
 
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24 Mai 2020
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Kann es sein, dass der deutsche W&H Forist einfach ein Faible für grosse, schwere Kutschen hat? Als nicht mehr Vielfahrer passt mir die Kombi Tuktuk und E-Chopper ganz ausgezeichnet. Der 3 Jahre alte Sandero war grosser Blödsinn und hat gerade man 8500km runter. Mein Anhänger steht seit Jahren nur noch rum und kostet Steuer, Versicherunng und TÜV.
Ich habe die Geschichte zum Elektrotuktuk verfolgt und finde, dass du für deine Bedürfnisse mit mehreren Fahrzeugen einen guten Weg gefunden hast. Erfreue dich daran.

Bei vielen anderen, wie zum Beispiel bei mir, ist das nicht möglich bzw. soll ein Fahrzeug möglichst viele Einsatzbereiche abdecken. Meine Jagdgelegenheit ist 400km entfernt, mit einem Elektrotuktuk würden die Intervalle meiner Jagd noch größer.

Die Alternative, durch mehrere Fahrzeuge alle Situationen optimal bedienen zu können, bedeutet häufig mehr Fahrzeuge, mehr Ressourcen, mehr Verbrauch. Damit wäre der Ansatz gescheitert, denn wenn der Ressourcenverbrauch insgesamt steigt, ists fast egal, welchen Anteil daran Elektromobilität hat.

Das ist allerdings nur meine Meinung.
 

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