E-Bike Anschaffung

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Naja, wer die Nabenschaltung am Berg nicht bedienen kann, ist halt selber schuld.

Und in manchen Situationen reichen weder Zeit noch Platz zum adäquaten runterschalten vor dem Stopp.
Ja bei einem Nothalt ist die Kettenschaltung im Nachteil, ansonsten hat die Nabenschaltung für mich mehr Nachteile.
 
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Ja bei einem Nothalt ist die Kettenschaltung im Nachteil, ansonsten hat die Nabenschaltung für mich mehr Nachteile.
Als Kind war ich immer scharf auf die Sachs-2-Gang Rücktrittschaltung o_O

Heute fahre ich sowohl Naben- als auch Kettenschaltung und weiß nicht, welche ich grundsätzlich bevorzuge.
In der Stadt lieber Nabe, auf dem Land lieber Kette - so würde ich das sehen.
 
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Als Kind war ich immer scharf auf die Sachs-2-Gang Rücktrittschaltung o_O

Heute fahre ich sowohl Naben- als auch Kettenschaltung und weiß nicht, welche ich grundsätzlich bevorzuge.
In der Stadt lieber Nabe, auf dem Land lieber Kette - so würde ich das sehen.
Wenn das für dich so passt, ist es doch in Ordnung.
Hat aber schon seine Gründe, warum es nur noch wenig Räder mit Nabenschaltung gibt.
 
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Wer redet denn bei diesen Rädern noch von einer Torpedo 3 Gang Nabe. Irgendwie herrschen da merkwürdige Ideen.

Eine moderne Nabenschaltung kommt von Rohloff, das Teil schlägt jede Kettenschaltung allerdings auch beim Preis.
Im übrigen hast du dich mit dem Traktorvergleich selbst als Diskussionsteilnehmer über Fahrräder disqualifiziert.
Gerade wenn das Gelände extrem wird spielt ein Fully seine Qualitäten aus.
Eine gefederte Sattelstütze ist was für Opa auf seinem Hollandrad, damit er es bequemer hat.

Wer es sich leisten kann kauft ein Fully. Es fährt sich erheblich ruhiger und spurstabiler gerade in schwierigem Gelände.
 
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Ich sehe auf Parkplätzen viele Räder, die in den hohen Gängen abgestellt werden und viele sehr langsam tretende Radler.
Merke: in dem hohen Gang fährt man schneller.
 
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Wer es sich leisten kann kauft ein Fully. Es fährt sich erheblich ruhiger und spurstabiler gerade in schwierigem Gelände.
Ich kenne extrem viele mit Fully, nur ein ganz geringer Teil nutzt das Ding für was es gedacht ist. Die anderen kaufen es, weil es cool aussieht und man dann ein neues Status Objekt hat. Zur Arbeit fährt man damit ja nur bei schönsten Wetter, wenn es schon lang nicht mehr geregnet hat, sonst kommt man ja wegen den fehlenden Schutzblechen, weils schwul aussieht, schmutzig zur Arbeit.
 
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18 Feb 2022
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Mittelmotor... Heckmotor, wie z.B. RadRhino oder RadExpand besteht in der Wirkungsweise der elektrischen Unterstützung.

Beim Mittelmotor mit Drehmomentsensor muss der Fahrer +/- Druck auf die Pedale ausüben, damit der Motor aktiv wird.
Bei den genannten Modellen mit Heckmotor und Bewegungssensor habe ich zum einem eine Anfahrhilfe mittels Handgas und zum anderen reicht es, die Pedale nur leicht ohne Druck zu bewegen, damit der Motor voll greift.
Man kann das Ding also quasi voll elektrisch angetrieben fahren....
Bist du in Österreich? Da ist das rhino so anscheinend legal, wenn die Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird.

In Deutschland eine Art von eMofa und ganz sicher illegal ohne Zulassung und Versicherung unterwegs...

Geiles Teil mit simplem Heckmotor.

Hatten wir in Sylt vor Jahren als Damenrad ausgeliehen, es gab grad nix anderes, das ebike ging auch bei starkem Gegenwind laut Garmin GPS deutlich über 33km/h....

Man musste nur die Pedale ganz langsam drehen, es reichte alle 10 sec einmal sachte rumdrehen und das bike beschleunigt 😘

Mehr traute ich dem weissen Damenrad mit den schrottigen Bremsen nicht zu... 😱

Das genügt auf dem schmalen Fahrradweg. 🤣😌😇
 

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