Dünnster Draht der Welt

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Die freuten sich über Bananen...
Nun lasst doch endlich mal diese blöden Bananen aus dem Spiel.
Denn die gab es im Osten auch. Nicht regelmäßig und auch nicht im Übermaß, aber es gab sie. Mir hat die Menge genügt.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Mir hat die Menge genügt
.


Haben dir auch die Autos genügt, oder die Jeans, oder die Wohnungen, oder , oder....
Glücklicher hätte mich das auch nicht gemacht, zumindest nicht langfristig.
Und Wohnraum hatte ich eigentlich immer und genug.
Mir gingen die Bevormundung und der fehlende Freiraum auf den Sack.
Habe deshalb viel Federn lassen müssen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Willkommen im vereinten Europa!

Wir bezahlen für die Spanier, die Portugiesen, die Irländer und so weiter und ihr vergönnt euch die innerstaatliche "Umverteilung" nicht?

Klasse, liebe Nachbarn! :roll:

Mein Spitzensteuersatz in Ö ist so hoch, dass ich das halbe Jahr nur für den Staat arbeite....
Vielleicht geht es euch jetzt besser, wenn ihr wisst, dass es auch andere Einzahler ins System gibt :?
 
Registriert
9 Sep 2007
Beiträge
744
Naja. Das mit den Bananen kann man heute unter ökologischen Gesichtspunkten ja auch anders sehen.

Hier mal ein interessanter Artikel über die Fremdwahrnehmung der Wirtschaftsleistung der DDR. CIA Factbook 87: Das BIP/Kopf der DDR liegt 100 Dollar über dem der BRD:

http://www.faz.net/s/RubA91992BFFBF84DB ... ntent.html

War die Wahrnehmung damals wirklich so?
 
A

anonym

Guest
"16 Jahre musste jemand im Durchschnitt auf ein Auto warten"
Ich über 17 Jahre und anmelden durfte man erst mit 18.
Die DDR hat mir also kein neues Auto auf meine Anmeldung hin ausgeliefert.
Mein neuer Trabant und später der neue Wartburg kamen über Genex, für die ich aber reichlich Ostmark abdrücken durfte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.832
Vielleicht geht es euch jetzt besser, wenn ihr wisst, dass es auch andere Einzahler ins System gibt

Bei uns fängt man irgendwann im Juli an fürs eigene Portemonnaie zu verdienen.
Ihr könnt euch noch so viel Mühe geben, ihr seid zu wenige damit was bei euren Zahlungen rum kommt.
Ich habe auch kein Problem damit, daß unser Geld in Entwicklungsgebiete geht, damit die Jungs dort satt zu essen haben. :mrgreen:
Aber wenn als einzige Reaktion Jammerei um verlorene Tugenden der DDR zurückkommt, na Prost Mahlzeit.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
704
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Sportfossil schrieb:
Geht jagen und fragt das Wild mal ob die Sau im Osten schlechter ist als im Westen oder Norden oder Süden! :roll:

Besser nicht, aber im Osten haben wir mehr davon :wink:

Ich kann das nicht wirklich glauben Strecke RLP letztes Jahr über 80.000!!

Gruß Iwamm
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
556
Mohawk schrieb:
Moin,

o.k. einen habe ich noch:

Ich auch, habe mich schon vor ca. 25 Jahr als Ossi darüber amüsiert:

Vater und Sohn gehen spazieren. Fragt der Sohn: "Vater, was gab es denn vor dem Sozialismus?". Vater: "Alles mein Sohn, alles!"

oder

Es treffen sich ein Kommunist, ein Kapitalist und ein Sozialist. Der Sozialist kommt zu spät, berichtet außer Atem: "Es gab Schnitzel, leider war da eine lange Schlange. Deshalb komme ich zu spät." Fragt der Kapitalist: "Was ist denn eine Schlange?". Fragt der Kommunist: "Was ist denn ein Schnitzel?"

Für mich immer noch gut. Gruß Wenemar
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
N'Abend!

Noch 2:

1.)

Warum ging es uns im Westen besser als dem Osten?



Bei uns hatten die Kommunisten Berufsverbot.

2.)
Arafat steht nach seinem Tod am Himmelstor und will rein. Petrus überlegt lange, dann meint er: "Na ja, Du hast sehr viel Mist gebaut, aber auch das eine oder andere Gute getan - Deine Kollegen hätten noch sehr viel mehr kaputt gemacht. Du darfst rein, aber die Pistole bleibt draussen." Arafat ist entsetzt. "Petrus, bitte, die nehme ich doch überall mit hin, sogar vor die UNO. Ohne die fühle ich micht doch völlig nackt ... "... und noch einige Argumente mehr ... Aber Petrus läßt sich nicht erweichen. Dann sieht Arafat hinter dem Himmelstor einen Stuhl, auf dem ein alter, weissbärtiger Mann sitzt - mit einer Pump Gun und etlichen Schachteln Munition vor den Füßen. "Petrus, das ist aber nicht gerecht. Sogar Gott ist da drin bewaffnet." Petrus dreht sich um, schaut, dreht sich wieder zu Arafat und sagt: "Das ist nicht Gott, das ist Karl Marx und der wartet darauf, dass Lenin, Stalin, Mao und alle anderen, die seine Ideen so missbraucht haben, aus der Hölle kommen. DER darf das!"
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
barry08 schrieb:
Willkommen im vereinten Europa!

Wir bezahlen für die Spanier, die Portugiesen, die Irländer und so weiter und ihr vergönnt euch die innerstaatliche "Umverteilung" nicht?

Klasse, liebe Nachbarn! :roll:

Mein Spitzensteuersatz in Ö ist so hoch, dass ich das halbe Jahr nur für den Staat arbeite....
Vielleicht geht es euch jetzt besser, wenn ihr wisst, dass es auch andere Einzahler ins System gibt :?

Na eure Transferzahlung in Euroap in allen Ehren, aber das ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da gibt es schon ganz andere Zahler. Einer davon ist Piefke-Land. Nur wir müssen halt zweimal Transferleistungen zahlen, das macht den kleinen Unterschied - oder zahlt ihr ständig für das Burgenland- hmm???
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
6.5 Grendel schrieb:
- oder zahlt ihr ständig für das Burgenland- hmm???
Unser Problemgebiet liegt in Kärnten.
Nachemd der Jörg Haider nicht heiliggesprochen wurde,
sind Wunder in Kürze nicht zu erwarten :roll:
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Mohawk schrieb:
Moin,

das Problem ist doch, wie GZR anspricht, die grob verallgemeinernde Darstellung bzw. auch Wahrnehmung. Sagt ein Wessi "die DDR war ein Sch***laden" hört der Ossi oft "Deine Lebensleistung vor 1989 vor Müll". Oft - leider - meint der Wessi das leider auch so.[...]

Oft leider war es doch wohl auch so. Wo sind denn die ganzen Grenzschießer, Grenzposten (Gänsefleisch man Göfferäum äufmöchn) Stasispitzel, IMs, Vopos, Richter, Beamte, Systemunterstützer, usw. geblieben?
In Pension?
Im heutigen Staatsdienst?
Als Wendehals?
Hat das mal jemand nachgefragt?

War deren Lebensleistung eine heutzutage Schätzenswerte?

Die unsägliche RAF ist entstanden in einem Milieu, wo Fragen nach der Nazizeit der Väter aufkamen, die nie richtig beantwortet wurden. Junge Leute aus nicht unbedingt bildungsfernen Schichten haben den Beweis führen wollen, dass der "Schweinestaat" immer noch faschistisch ist. Die Stasi hat angeblich dafür gesorgt, dass die RAF und deren Sympathisanten freie Fahrt im Ostblock hatten. Unterwanderung halt.

Irgendwo schade, dass solche Fragen heute DDR-Exlern nicht gestellt werden.

Und dass dieses ewige früher-wahr-ooch-nich-alles-schlecht-Gejaule endlich verstummt.

VG
P
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Plimbes schrieb:
Mohawk schrieb:
Moin,

das Problem ist doch, wie GZR anspricht, die grob verallgemeinernde Darstellung bzw. auch Wahrnehmung. Sagt ein Wessi "die DDR war ein Sch***laden" hört der Ossi oft "Deine Lebensleistung vor 1989 vor Müll". Oft - leider - meint der Wessi das leider auch so.[...]

Oft leider war es doch wohl auch so. Wo sind denn die ganzen Grenzschießer, Grenzposten (Gänsefleisch man Göfferäum äufmöchn) Stasispitzel, IMs, Vopos, Richter, Beamte, Systemunterstützer, usw. geblieben?
In Pension?
Im heutigen Staatsdienst?
Als Wendehals?
Hat das mal jemand nachgefragt?

War deren Lebensleistung eine heutzutage Schätzenswerte?

Die unsägliche RAF ist entstanden in einem Milieu, wo Fragen nach der Nazizeit der Väter aufkamen, die nie richtig beantwortet wurden. Junge Leute aus nicht unbedingt bildungsfernen Schichten haben den Beweis führen wollen, dass der "Schweinestaat" immer noch faschistisch ist. Die Stasi hat angeblich dafür gesorgt, dass die RAF und deren Sympathisanten freie Fahrt im Ostblock hatten. Unterwanderung halt.

Irgendwo schade, dass solche Fragen heute DDR-Exlern nicht gestellt werden.

Und dass dieses ewige früher-wahr-ooch-nich-alles-schlecht-Gejaule endlich verstummt.

VG
P


Sag mal Plimbes, waren für dich nur Stasi, IMs Vopos usw in der DDR? :roll:

Den größten Anteil Bevölkerung die zugegeben meist "kopfgewaschen" waren hast du vergessen... :roll:

Und zu denen die was erreichen woltten, für die gab es entweder die Partei, es bleiben lassen
oder den Bau und schlimmeres.
Sich persönlich oder beruflich zu entwickeln, ging in der DDR nicht!!! Jeder Versuch
oder jedes Wort gegen das System ob im Beruf, Kneipe und leider auch im "Freundeskreis"
konnte das Aus bedeuten.
Das viele die sich versuchten einfach "verschwanden", will heute keiner mehr wissen.

Jeder der sich über die Leute , welche vor der Wende in der DDR gelebt haben,
äußert, sollte sich erstmal mit der 40järigen Gehirnwäsche auseinandersetzen.

Und glaub mir bei den meisten, die es 30 oder 40 Jahre mitgemacht haben ist am Gedankengut
nichts mehr zu machen, und das ist ziemlich natürlich.

Aber das weist du ja schon, da du dir ja auch nach `45 schon
ausgesucht hast wo du landest!

Buckel :roll:
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Mein Kommentar zur Verfolgung und Verurteilung der Staatskriminellen der DDR,
ist ganz klar eine riesen Sauerei wieviele heute noch unbehelligt unter uns
leben und so tun als wär nichts gewesen. :evil:

Weis selbst schriftlich belegt von IMs welche auch noch heute Geschäflich erfolgreich
sind, aber vor dreisig Jahren ohne Gnade für die Partei gespitzelt haben.


Buckel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
498
Oben