Dünnster Draht der Welt

Ich hab jetzt zu diesem Thema alles gesagt, bin hoffentlich richtig verstanden worden, fühle mich in der Gegenwart relativ wohl, muß ordentlich für dieses Gefühl arbeiten, tue dies auch gern...nur dieses "Ossi"-"Wessi"- Gelabere geht mir kräftig auf den S...aber das überstehe ich auch noch. :lol:

A

anonym

Guest
Och iss dad schön ,endlich wieder ein Ossi Wessi Tröt !
Hab mir noch nicht alles durchgelesen,aber das Brechrest wieder dabei ist freut mich besonders.
Der hat richtig Ahnung. :idea: Iss ne echte Leuchte.
Aber der Witz ist echt gut !

Gruß Daniel

Fuchsfänger schrieb:
Ich Wessi kenne gute Ossis und schlechete Wessis :shock:
ich kenne aber auch schlechte Ossis und gute Wessis. :shock:

:roll:

Ich Wessi kenne gute Nordis und schlechte Südis! :mrgreen:
Ich kenne aber auch gute Südis und schlechte Nordis! :mrgreen:
Für mich habt ihr alle nen Hau! :lol:
Geht jagen und fragt das Wild mal ob die Sau im Osten schlechter ist als im Westen oder Norden oder Süden! :roll:

A

anonym

Guest
Sportfossil schrieb:
fragt das Wild mal ob die Sau im Osten schlechter ist als im Westen oder Norden oder Süden! :roll:

Alles ne Frage der Zubereitung,und wie man sich die Zutaten zurechtlegen mag ! 8)
Recht hast du !

Gruß Daniel

Mohawk schrieb:
Moin,

das Problem ist doch, wie GZR anspricht, die grob verallgemeinernde Darstellung bzw. auch Wahrnehmung. Sagt ein Wessi "die DDR war ein Sch***laden" hört der Ossi oft "Deine Lebensleistung vor 1989 vor Müll". Oft - leider - meint der Wessi das leider auch so. Sagt hingegen der Ossi "früher war vieles besser / einfacher" hören viele Wessis "Ich will sofort die Mauer und die Stasi zurück!" :evil: Also versucht doch einfach mal etwas präziser zu schreiben und genau zu überlegen, was der jeweils andere meinen bzw. "hören" könnte.

Btw.: Neulich kam noch ein Kommentar zu der Frage, wie lange das mit dem "Ossi" / "Wessi" noch gehen wird. Als Vergleich: Der Sezessionskrieg in den USA ist seit 1865 zu Ende - die reden immer noch von Nord- und Südstaaten ... :twisted:

Viele Grüße,

Joe

Ich glaube du hast Recht, das wird bei uns auch noch ziemlich lange dauern. Den Grund dafür sehe ich in dem Mentalitätsunterschied. Bei der jungen Generation ist das deutlich weniger problematisch, glaube ich jedenfalls, habe aber keinen Beweis.
Was mir bei der ganzen Diskussion bisher aufgefallen ist, für die Probleme im Osten sind immer die anderen Schuld, nur nicht man selber. Gut in einer Diktatur denke ich trifft das auch zu. Aber heute .. ich weiß nicht. Wobei man sicherlich nicht alle "Ossis" über einen Kamm scheren kann und sollte.

N'Abend!

6.5 Grendel schrieb:
Den Grund dafür sehe ich in dem Mentalitätsunterschied. Bei der jungen Generation ist das deutlich weniger problematisch, glaube ich jedenfalls, habe aber keinen Beweis.

Die Mentalitätsunterschiede pflanzen sich in die Kindergeneration fort, abgeschwächt zwar, aber ...

Trotzdem: Wir können nur hoffen, dass die Generation der "Wendegeschädigten" und der "Wendegewinner" den Staffelstab an eine "Generation Gesamtdeutsch" abgibt. Was fehlt, sind einerseits Kenntnisse über die jeweils andere Geschichte (welcher Wessi kann sich denn z. B. vorstellen, mit wieviel Phantasie man sich manchmal im Osten bestimmte Dinge organisieren musste? Ich staune immer wieder über die alten Geschichten), und der Blick dafür, wo es wirklich klemmt. Da sind die Unterschiede z. B. zwischen dem Pfälzer Wald und Teilen der Ex-DDR extrem gering. Für Brandenburg gibt es aber Vorschläge, zur künftigen Einsparung von Infrastrukturkosten Dörfer zu entsiedeln, schlag' das mal für den Bayerischen Wald oder Ostfriesland vor ...

Was mir bei der ganzen Diskussion bisher aufgefallen ist, für die Probleme im Osten sind immer die anderen Schuld, nur nicht man selber. Gut in einer Diktatur denke ich trifft das auch zu. Aber heute .. ich weiß nicht. Wobei man sicherlich nicht alle "Ossis" über einen Kamm scheren kann und sollte.

Problem: Viele Ossis, die nicht die Schuld bei den anderen suchen, suchen sich halt ihre Chancen woanders - im Westen, im Ausland, ... Es gibt einen deutlichen "brain drain" und Bevölkerungsschwund. Und unsere lieben Politiker machen sich mehr Gedanken über PKW-Maut*, 100Watt-Glühlampen oder Legalwaffen-Dildos ... :evil:

Viele Grüße,

Joe

*Damit sich arbeiten gehen im Osten wirklich nicht mehr lohnt, zumindest nicht wenn man auf dem Land lebt und BEIDE arbeiten gehen wollen ...

Moin,

o.k. einen habe ich noch:

Im Krankenhaus steht zu DDR-Zeiten ein junger Mann vor dem Kreissaal und wartet auf Nachricht über seine Frau und das Kind. Eine Krankenschwester kommt heraus und sagt zu ihm: "Es sind Zwillinge, Glückwunsch! Ihre Frau ist aber sehr erschöpft und wir haben die Kleinen schon in den Saal zu den anderen gebracht. Es ist aber alles in Ordnung!" Der Mann erschrickt, fängt an zu weinen und sagt: "Ich möchte sie gerne in den Arm nehmen, wenigstens ein Mal!" Darauf die Krankenschwester: "Es ist zu spät, aber morgen können Sie doch wiederkommen und bald bekommen Sie die drei ja auch wieder mit nach Hause." Der Mann wird immer verzweifelter: "Wenigstens ein Mal, bevor ich die Kleinen nie mehr wiedersehe ..." - "Was haben Sie denn? Es ist wirklich alles in Ordnung!" - "Das ist ja das Problem! Wenn bei uns im Betrieb was in Ordnung ist gehts immer in den West-Export!!"

*undjetztganzschnellweg*

Joe

A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
Wenn bei uns im Betrieb was in Ordnung ist gehts immer in den West-Export!!"
Du meinst, die fehlerhaften Kinder sind "Ossis" geworden? :wink:
Das würde ja Benchrest Behauptung untermauern. :shock:

Nu aber nüscht wie weg hier! :lol:

grobe sau schrieb:
Mohawk schrieb:

Nicht ganz - Wir hatten Mangel an Güter weil alles exportiert wurde !!! :wink:

Springfield schrieb:
grobe sau schrieb:
Mohawk schrieb:

Nicht ganz - Wir hatten Mangel an Güter weil alles exportiert wurde !!! :wink:

Der Sachverhalt ist ganz einfach erklärt:
Im Osten mussten sie mangels Rohstoffen aus Schei§e Bonbons machen und wenn der Geschmack gestimmt hat, gingen sie gegen Devisen in die BRD.

Moin!

:oops:

Mensch, so bereitwillig wie ihr Euch den Schuh anzieht kann ich nicht verstehen, dass die katholische Kirche im Osten angeblich extremen Mitgliederschwund hat - was da an Lust an der Selbstkasteiung zum Vorschein kommt ... :twisted:

*bittenichthauenbinschonwiederweg*

Joe

[quote:1b7itukb]Thomas-Steuernagel hat Folgendes geschrieben:
Die Ossis haben, durften oder konnten ihre dunkle Vergangenheit nie aufarbeiten. ...
Du meinst sicher so gründlich und ausführlich wie in den 50er Jahren in der Bundesrepublik die dunkelbraune Vergangenheit aufgearbeitet wurde. [/quote:1b7itukb]

Lieber skogman es ist noch viel schlimmer.
Eduard lebt im deutschsprachigen Opferland. Die haben nach 45 nix aufgearbeitet sondern sich zu Opfern erklärt, fertig.
Aber genauso wenig wurde in der DDR die Nazivergangenheit aufgearbeitet, einige hat man aufgeknüpft und dann war man sauber.
Wo sind die anderen nur geblieben???
Wo kommen eigentlich die ganzen Neo-Nazis im Osten her, oder vielmehr woher kommt die Geisteshaltung, die es Rattenfängern aus dem Westen so einfach machte?

Ist das gleiche wie das "Wir sind das Volk" .
Wieviele waren eigentlich aktiv auf der Straße?? 100.000? 200.000 300.000?
Wo waren die restlichen 17 Mio.???
Die freuten sich über Bananen und Reisefreiheit. Ansonsten hätte es so weiter gehen können.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
161
Oben