:roll:
Fuchsfänger schrieb:Ich Wessi kenne gute Ossis und schlechete Wessis :shock:
ich kenne aber auch schlechte Ossis und gute Wessis. :shock:
:roll:
Sportfossil schrieb:Geht jagen und fragt das Wild mal ob die Sau im Osten schlechter ist als im Westen oder Norden oder Süden! :roll:
Sportfossil schrieb:fragt das Wild mal ob die Sau im Osten schlechter ist als im Westen oder Norden oder Süden! :roll:
Mohawk schrieb:Moin,
das Problem ist doch, wie GZR anspricht, die grob verallgemeinernde Darstellung bzw. auch Wahrnehmung. Sagt ein Wessi "die DDR war ein Sch***laden" hört der Ossi oft "Deine Lebensleistung vor 1989 vor Müll". Oft - leider - meint der Wessi das leider auch so. Sagt hingegen der Ossi "früher war vieles besser / einfacher" hören viele Wessis "Ich will sofort die Mauer und die Stasi zurück!" :evil: Also versucht doch einfach mal etwas präziser zu schreiben und genau zu überlegen, was der jeweils andere meinen bzw. "hören" könnte.
Btw.: Neulich kam noch ein Kommentar zu der Frage, wie lange das mit dem "Ossi" / "Wessi" noch gehen wird. Als Vergleich: Der Sezessionskrieg in den USA ist seit 1865 zu Ende - die reden immer noch von Nord- und Südstaaten ... :twisted:
Viele Grüße,
Joe
6.5 Grendel schrieb:Den Grund dafür sehe ich in dem Mentalitätsunterschied. Bei der jungen Generation ist das deutlich weniger problematisch, glaube ich jedenfalls, habe aber keinen Beweis.
Was mir bei der ganzen Diskussion bisher aufgefallen ist, für die Probleme im Osten sind immer die anderen Schuld, nur nicht man selber. Gut in einer Diktatur denke ich trifft das auch zu. Aber heute .. ich weiß nicht. Wobei man sicherlich nicht alle "Ossis" über einen Kamm scheren kann und sollte.
Du meinst, die fehlerhaften Kinder sind "Ossis" geworden? :wink:Mohawk schrieb:Wenn bei uns im Betrieb was in Ordnung ist gehts immer in den West-Export!!"
grobe sau schrieb:Du meinst, die fehlerhaften Kinder sind "Ossis" geworden? :wink:Mohawk schrieb:Wenn bei uns im Betrieb was in Ordnung ist gehts immer in den West-Export!!"
Das würde ja Benchrest Behauptung untermauern. :shock:
Nu aber nüscht wie weg hier! :lol:
Springfield schrieb:grobe sau schrieb:Du meinst, die fehlerhaften Kinder sind "Ossis" geworden? :wink:Mohawk schrieb:Wenn bei uns im Betrieb was in Ordnung ist gehts immer in den West-Export!!"
Das würde ja Benchrest Behauptung untermauern. :shock:
Nu aber nüscht wie weg hier! :lol:
Nicht ganz - Wir hatten Mangel an Güter weil alles exportiert wurde !!! :wink:
Du meinst, die fehlerhaften Kinder sind "Ossis" geworden?
Die Ossis haben, durften oder konnten ihre dunkle Vergangenheit nie aufarbeiten. ...[quote:1b7itukb]Thomas-Steuernagel hat Folgendes geschrieben: