Dünnster Draht der Welt

iwamm schrieb:
Ich als Wessi entschuldig mich bei allen ehemaligen DDR Bürgern für die ungeheuerlichen Ergüsse zahlreicher Westlicher Vorposter. Den Sie wissen nichts.

Gruß Iwamm

Zum Glück weißt Du alles besser.

Nur mal zur Genese dieser Diskussion:

Ich habe in Zweifel gezogen, dass die DDR zu technolgischen Spitzenleistugen fähig war. Kann jeder in der Presse beliebig nachlesen, dass sie dazu nicht fähig, was ja nicht unmaßgeblich zum Zusammenbruch der DDR geführt hat. Das Problem bei vielen Low oder under Performern ist ja, dass sie sich - trotz ihres Versagens - für gut halten.

Nach 20 Jahren Soli, darf man durchaus mal die Frage stellen, wie lange das noch so weitergehen soll.

@dmdwj, wenn Du mehr an Steuern zahlst als ich verdiene, dann mußt Du ein ziemlich großes Rad drehen, was mich für Dich durchaus freuen würde.

PS. Wer glaubt, dass ich alle Ossis in Bausch und Bogen verdamme, dem möchte ich sagen, dass ich das nicht tue. Aber durch meine beruflichen Erfahrungen der letzten 15 Jahre fällt es schon sehr schwer, noch halbwegs unbefangen in Bezug auf einen Großteil der Ostdeutschen MItbürger (mit einem Lebensalter ab 35 Jahre) zu denken.

Benchrest schrieb:

Ich habe in Zweifel gezogen, dass die DDR zu technolgischen Spitzenleistugen fähig war. Kann jeder in der Presse beliebig nachlesen, dass sie dazu nicht fähig, was ja nicht unmaßgeblich zum Zusammenbruch der DDR geführt hat.

Darüber könnten wir jetzt noch seitenweise diskutieren, aber vielleicht lassen wir das besser.

Nach 20 Jahren Soli, darf man durchaus mal die Frage stellen, wie lange das noch so weitergehen soll.

Diese Frage ist durchaus erlaubt.

@dmdwj, wenn Du mehr an Steuern zahlst als ich verdiene, dann mußt Du ein ziemlich großes Rad drehen, was mich für Dich durchaus freuen würde.

Meine diesbezüglichen Einlassungen dienten nicht der Selbstdarstellung, zumal ich nichts, aber auch garnichts geschenkt bekommen habe, nicht mal in Form eines ERP-Kredits.
Es ist eigentlich auch egal wer welche Räder dreht, ich hab nur schon Leute erlebt die der Meinung waren, Rad und Treibstoff hätten sie von ihrem Soli bezahlt.

Und genauso klang deine diesbezügliche Einlassung

Eigentlich soll es hier doch um Witze gehen!

Wenn wir aber schon dabei sind, ich meine auch dass es an der Zeit ist den Soli abzuschaffen. Ich habe eh schon die Vermutung, dass da auch einiges an die fleissigen Harz lV-ler geht, auch an die, ohne deutschen Pass.

Was fuer mich ein Witz ist, dass an Laender wie China (68 Mio.), Indien (64 Mio.) und Afghanistan (100 Mio.) bezahlt werden.
Bei China sind 50 Mio. davon Kredit.
Wie kann ein zumindest beinahe bankrotter Staat wie Deutschland auch noch so grosszuegige Kredite an Laender vergeben, die ein Wirtschaftswachstum haben, wovon Deutschland nur traeumen kann?

Das muessten die Chinesen normalerweise monatlich als Schadenersatz an Deuschland, bzw. die deutsche Wirtschaft bezahlen muessen. Dafuer, dass sie Autos, Maschinen und Trans-Rapid, ohne mit der Wimper zu zucken kopieren.

Aber wer weiss, vielleicht lassen sie dafuer die Deutschen dann in 20 bis 30 Jahren noch ein bischen zappeln, waehrend sie andere im Eiltempo zumindest mal rein wirtschaftlich kalt stellen werden.

http://www.tagesschau.de/inland/entwicklung2.html

wilder-er schrieb:
Wie kann ein zumindest beinahe bankrotter Staat wie Deutschland auch noch so grosszuegige Kredite an Laender vergeben, die ein Wirtschaftswachstum haben, wovon Deutschland nur traeumen kann?

In dem von Dir zitierten Link steht doch in aller Deutlichkeit, warum vor allem Entwicklungshilfegelder ausgegeben werden - das hat mit Menschenfreundlichkeit am allerwenigsten zu tun.

Das BMZ verweist auf Studien, wonach die Entwicklungspolitik zur Sicherung von 240.000 Arbeitsplätzen beiträgt. Eine Milliarde im Entwicklungsetat zieht demnach bis zu drei Milliarden Umsatz beim Export nach sich. Kritiker sehen darin genau das Problem. Entwicklungsgelder fließen über Aufträge in die Geberländer zurück. Sie fordern daher vor allem eine Förderung der Strukturen und Industrien vor Ort.

Wenn das stimmt, dann macht es sehr viel Sinn, ein paar Mio. gerade in jene Länder zu geben, die ein paar Mrd. an Aufträgen zu vergeben haben. Oder täusche ich mich da?

[Jetzt simmer aber wirklich weit vom Ausgangspunkt des Threads weg...]

Benchrest schrieb:
iwamm schrieb:
Ich als Wessi entschuldig mich bei allen ehemaligen DDR Bürgern für die ungeheuerlichen Ergüsse zahlreicher Westlicher Vorposter. Den Sie wissen nichts.

Gruß Iwamm

Ich habe in Zweifel gezogen, dass die DDR zu technolgischen Spitzenleistugen fähig war. Kann jeder in der Presse beliebig nachlesen, dass sie dazu nicht fähig, was ja nicht unmaßgeblich zum Zusammenbruch der DDR geführt hat. Das Problem bei vielen Low oder under Performern ist ja, dass sie sich - trotz ihres Versagens - für gut halten.

PS. Wer glaubt, dass ich alle Ossis in Bausch und Bogen verdamme, dem möchte ich sagen, dass ich das nicht tue. Aber durch meine beruflichen Erfahrungen der letzten 15 Jahre fällt es schon sehr schwer, noch halbwegs unbefangen in Bezug auf einen Großteil der Ostdeutschen MItbürger (mit einem Lebensalter ab 35 Jahre) zu denken.

Ich weiß ja nicht in welchem Mileu du dich bewegst, ich aber habe fast nur normale Menschen kennengelernt die haben sich zwar angepaßt was wir hier ja auch tun aber sonst war kein Querkopf dazwischen.

Die Intensität Eurer Repliken läßt darauf deuten, dass ich voll getroffen habe.
Wem die Jacke paßt, der zieht sie sich an und "getroffene Hunde bellen".
Wie du selbst schön festgestellt hast.

Naturfuehrer schrieb:
wilder-er schrieb:

In dem von Dir zitierten Link steht doch in aller Deutlichkeit, warum vor allem Entwicklungshilfegelder ausgegeben werden - das hat mit Menschenfreundlichkeit am allerwenigsten zu tun.

Das BMZ verweist auf Studien, wonach die Entwicklungspolitik zur Sicherung von 240.000 Arbeitsplätzen beiträgt. Eine Milliarde im Entwicklungsetat zieht demnach bis zu drei Milliarden Umsatz beim Export nach sich. Kritiker sehen darin genau das Problem. Entwicklungsgelder fließen über Aufträge in die Geberländer zurück. Sie fordern daher vor allem eine Förderung der Strukturen und Industrien vor Ort.

Wenn das stimmt, dann macht es sehr viel Sinn, ein paar Mio. gerade in jene Länder zu geben, die ein paar Mrd. an Aufträgen zu vergeben haben. Oder täusche ich mich da?

[Jetzt simmer aber wirklich weit vom Ausgangspunkt des Threads weg...]

Na wenn das sich so auch verhalten wuerde, dann waere es ja gar nicht so schlecht. Man kann viel schreiben, ausrechnen und sich gegenseitig versprechen.
Andere hochindustrialisierte Laender investieren nichts oder weitaus weniger in China sind die dann bloed?
Und was sagen die deutschen Politiker dazu, dass ungefaehr genau diese in China investierte Summen, dann in Afrika auftauchen, wo China gnadenlos Resoursen und "Umweltpunkte" einkauft, was ja der groesste Schwindel ist..
Ich persoehnlich bin seit dem Spruch mit den bluehenden Landschaften im Osten sehr sehr vorsichtig, und im Osten ist das ja auch, nur etwas weiter.

Unsere Politiiker werden im Osten wie im Westen nur noch belaechelt, wenn die nicht immer mit dicken Schecks umherreisen wuerden, denen wuerde doch kein Ami und kein Chinese mehr die Hand schuetteln.
Die Chinesen und General Motors pockern gerade am gernsten mit den deutschen Politikern, weil sie so brav, naiv sind.

Irgendwie haben alle Politiker Dreck am Stecken, doch vor etlichen Jahren hatten sie wenigstens noch ein bischen mehr Rueckrad und Durchblick.

Armes Deutschland!

Ich kenne zu viele Mitmenschen, die nichts weiter zu bieten haben als ihre Herkunft. Das sind immer besonders traurige Geschöpfe.

Geradezugrepetierer schrieb:
Armes Deutschland!

PS: Die Reperationsleistungen dauerten bis zum letzten Tag der DDR. Muss man nicht wissen, kann man aber. Bildung schadet nicht :wink:

Ja genau und die Rohstoffe habt die DDR vom großen Bruder zu Weltmarktpreisen eingekauft!

iwamm schrieb:
Benchrest schrieb:
iwamm schrieb:

Gruß Iwamm

Ich weiß ja nicht in welchem Mileu du dich bewegst, ich aber habe fast nur normale Menschen kennengelernt die haben sich zwar angepaßt was wir hier ja auch tun aber sonst war kein Querkopf dazwischen.

Die Intensität Eurer Repliken läßt darauf deuten, dass ich voll getroffen habe.
Wem die Jacke paßt, der zieht sie sich an und "getroffene Hunde bellen".
Wie du selbst schön festgestellt hast.

Es kommt immer auf die Sicht an, unter der man eine Gruppe Menschen betrachtet. Aus Deinem Blickwinkel waren sie wohl ok, aus meinem zugegebenermaßen anderen professionellen zu einem großen Teil nicht. Aber was nicht bedeutet, dass alle Ostdeutschen schlecht waren oder sind.
Was ich meine ist die Prägung sehr vieler Ossis durch PSBSY (Postsozialistische Belastungssyndrom).

Benchrest schrieb:
Armes Deutschland!

PS: Die Reperationsleistungen dauerten bis zum letzten Tag der DDR. Muss man nicht wissen, kann man aber. Bildung schadet nicht :wink:

Ja genau und die Rohstoffe habt die DDR vom großen Bruder zu Weltmarktpreisen eingekauft!
Och nö. Diskussionen auf dem Niveau sind wirklich kein Witz. Behauptete Einzelfakten für die Fähigkeiten von Menschen oder Gesellschaften ran zu ziehen ist wirklich primitiv. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Projekt BAM und Druschba-Trasse. Vielleicht läßt sich so Frohnarbeit für den Bruder erklären und die Weltmarktpreise?

Wie oft kommt es eigentlich vor, daß Ossis Wessis vorwerfen, daß es diesen an gewissen Fähigkeiten mangele? Vielleicht liegt sowas an der östlich vorhandenen Bescheidenheit oder dem Fehlen der Arroganz des außenstehenden Reinreders, denn selbst die Wende hätte der Wessi natürlich viel besser hingekriegt.

Der Ossi hat nun Erfahrung mit Umsturz und zwei Systemen und wundert sich woher der Wessi über den nie besuchten Osten so viel und so detailreich Bescheid weiß. Manchmal lächelt er dann still in sich rein. Nur laut über den Wessi lachen würde er nicht, denn er weiß ja das dieser es nicht besser wissen kann ... Er war ja nicht da. Er war ja ausgemauert.

der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Benchrest schrieb:

Ich habe in Zweifel gezogen, dass die DDR zu technolgischen Spitzenleistugen fähig war. Kann jeder in der Presse beliebig nachlesen, dass sie dazu nicht fähig, was ja nicht unmaßgeblich zum Zusammenbruch der DDR geführt hat.

Darüber könnten wir jetzt noch seitenweise diskutieren, aber vielleicht lassen wir das besser.

Meine diesbezüglichen Einlassungen dienten nicht der Selbstdarstellung, zumal ich nichts, aber auch garnichts geschenkt bekommen habe, nicht mal in Form eines ERP-Kredits.
Es ist eigentlich auch egal wer welche Räder dreht, ich hab nur schon Leute erlebt die der Meinung waren, Rad und Treibstoff hätten sie von ihrem Soli bezahlt.

dmdwj, die Porblematik an der ganzen Diskussion ist doch die, dass die allermeisten Ossis nicht gerne hören, dass ihre Veranstaltung (DDR) ein Pleiteladen war. Das ist zwar schmerzhaft enspricht aber der Realität. Dafür können die meisten Ossis nichts, weil sie keine Verantwortung hatten oder auch nix ändern konnten, aber wenn man diese Aussage tätigt, dann fühlen sie sich alle persönlich angegriffen, warum auch immer.
Und weil wir gerade dabei sind, ca. 30 % Deiner Landsleute in Brandenburg haben eine solche kollektive Amnesie, dass sie die PDS/Linke ins Parlament gewählt haben, deren Fraktionsvorsitzende ein ehemaliger Stasi-Spitzel ist.
Nach 40 Jahren DDR verwundert das schon ein wenig und macht es Westdeutschen doch schwer, die seelischen Abgründe seiner ostdeutschen Landsleute zu verstehen.

Benchrest schrieb:
Armes Deutschland!

Eine volkswirtschaftliche Betrachtung der DDR, bei der sich selbst die Bundesbank relativ schwer getan hat, möchtest du hier erörtern? Ich habe Auszüge vor ca. 5 Jahren mal gelesen. Aber lass mal gucken!
Wenn du neue Informationen zu bieten hast, bin ich sehr interessiert. Gehe dabei bitte insb. auf Warenströme und Dienstleistungen ohne Gegenwert ein.

Solltest du zu einem anderen Ergebnis kommen, als dass die DDR die Cash-Cow des Warschauer- Pakts und Rammschild zugleich war, wäre ich an deinen Ausführung sehr interessiert.

Benchrest schrieb:
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Benchrest schrieb:

dmdwj, die Porblematik an der ganzen Diskussion ist doch die, dass die allermeisten Ossis nicht gerne hören, dass ihre Veranstaltung (DDR) ein Pleiteladen war. Das ist zwar schmerzhaft enspricht aber der Realität. Dafür können die meisten Ossis nichts, weil sie keine Verantwortung hatten oder auch nix ändern konnten, aber wenn man diese Aussage tätigt, dann fühlen sie sich alle persönlich angegriffen, warum auch immer.
Und weil wir gerade dabei sind, ca. 30 % Deiner Landsleute in Brandenburg haben eine solche kollektive Amnesie, dass sie die PDS/Linke ins Parlament gewählt haben, deren Fraktionsvorsitzende ein ehemaliger Stasi-Spitzel ist.
Nach 40 Jahren DDR verwundert das schon ein wenig und macht es Westdeutschen doch schwer, die seelischen Abgründe seiner ostdeutschen Landsleute zu verstehen.

Schon mal überlegt eine Vorlesung von Soziologie zu besuchen oder Literatur in die Hand zu nehmen?

Hallo Leute,

wir sind hier im Forum Witze. Da stellt einer einen Witz ein únd schon sind wir bei vier Seiten Diskussion :shock:

Bringt lieber einen neuen Witz, dann haben wir alle was zu lachen.

Moin,

das Problem ist doch, wie GZR anspricht, die grob verallgemeinernde Darstellung bzw. auch Wahrnehmung. Sagt ein Wessi "die DDR war ein Sch***laden" hört der Ossi oft "Deine Lebensleistung vor 1989 vor Müll". Oft - leider - meint der Wessi das leider auch so. Sagt hingegen der Ossi "früher war vieles besser / einfacher" hören viele Wessis "Ich will sofort die Mauer und die Stasi zurück!" :evil: Also versucht doch einfach mal etwas präziser zu schreiben und genau zu überlegen, was der jeweils andere meinen bzw. "hören" könnte.

Btw.: Neulich kam noch ein Kommentar zu der Frage, wie lange das mit dem "Ossi" / "Wessi" noch gehen wird. Als Vergleich: Der Sezessionskrieg in den USA ist seit 1865 zu Ende - die reden immer noch von Nord- und Südstaaten ... :twisted:

Viele Grüße,

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
143
Oben