Bei diesen zusätzlichen Okularen muss man auch unterscheiden: Da gibts die, die man an/in nen vorhandenen Adapter bzw. das Verbinungsstück auf- oder anstecken kann (siehe bspw. in meinem vorigen Beitrag). Will man dann das Vorsatzgerät aufs Zielfernrohr stecken, geht das ohne Probleme.
Und dann gibts noch Okulare, die man auf das am Vorsatzgerät befindliche Gewinde aufschraubt. Beispiel ist das hier von Hikmicro für die Thunder-Geräte (ab V2.0):
Eyepiece / Viewfinder für HIKMICRO Thunder 2.0. Viewfinder für HIKMICRO Thunder 2.0 online kaufen.
outlander-lb.shop
Das hat zwar auch nen Dioptrienausgleich. Aber um das Vorsatzgerät dann auch vom Beobachtungs- in den Vorsatzeinsatz zu konfigurieren, musst du das Okular ab- und den Adapter aufschrauben. Und genau DAS soll man unterlassen, denn es kann zu Treffpunktverlagerungen führen.
Mir geht es an der Stelle wirklich nur darum, ob ein Vorsatzgerät bei vergleichbarem Preis praxisrelevante Abstriche zu einem reinen Beobachtungsgerät hat?
Also: Vorsatzgeräte, die nur über den Clip-on-Modus verfügen und keinen zusätzlichen Beobachtungsmodus haben, sind MEINER Meinung nach nicht ohne zusätzliches Okular dauerhaft als Beobachtungsgerät zu verwenden. Denn die Darstellung aufm Display ist im Clip-on-Modus unvergrößert und damit für MICH viel zu klein, um damit sinnvoll agieren zu können. Zudem ist oft auch kein digitaler Zoom verfügbar. Zu diesen Geräten gehört beispielsweise das ThermTec Hunt.
Geräte wie das neue Hikmicro Thunder V3.0 haben auch einen Beobachtungsmodus. Ist dieser ausgewählt, ist die Darstellung des Wärmebildes aufm Display vergrößert. Das geht dann ohne Zusatzokular, solange du keine Probleme mit Dioptrien hast. Digitaler Zoom ist beim Thunder V3.0 auch vorhanden und auch gut bis sehr gut nutzbar.
Das Handling des Anbaus eines zuvor als Beobachtungsgerät genutzten Vorsatzgerätes an die Kanone musste halt üben. Wenn du nur ansitzt, sollte das auch kein Problem sein. Ggf. lässt du das Gerät gleich aufm Zielfernrohr und beobachtest so. Wirklich nicht unbedingt zu empfehlen ist es beim Angehen der Sauen, gerade dann, wenn du nahe ran willst.
Bekommt man an dieses "dual-use" Gerät vernünftig einen Tragegurt befestigt, um es immer griffbereit bei der Pirsch oder auf dem Weg zwischen Auto und Sitz bei sich zu tragen?
Das ginge, ist aber nicht ideal: Meine Lösung besteht exakt aus dem Vorsatzgerät, dem auf diesem mittels M52-Gewinde befestigten Rusan-MAR-Verbinder, dem Rusan-MAR-Gegenstück für das Okular und dem eigentlichen Okular. An dem Rusan-Gegenstück des Okulars befindet sich ne Öse, an der man nen kleinen Karabiner und damit nen Tragegurt befestigen könnte. Aber da das Okular samt dessen Gegenstücks nur auf dem am Vorsatzgerät befindlichen eigentlichen Rusan-MAR-Verbinder geklemmt (über die "Warzen" des Adapters) und nicht verriegelt ist, besteht die Gefahr, dass sich diese Verbindung löst und das gute Vorsatzgerät der Schwerkraft folgt... Ich nutze das nur handgehalten im Auto für groooße Entfernungen. Ansonsten ist ein Handgerät mit Laserentfernungsmesser im Einsatz.
Wie lange ist das Gerät mit aufgestecktem Adapter?
Knapp 20cm.
Nachdem der Adapter auf dem Zielfernrohr verbleibt und man das Vorsatzgerät dann aufschraubt und quasi auf eine Bildschirm schaut, sollte das eigentlich kein Problem sein, würde ich zumindest hoffen.
Siehe oben: Der Rusan-Verbinder ist fest am Vorsatzgerät. Das Okular wird in das dafür vorgesehene Gegenstück (das auch die Öse enthält) fest eingeschraubt. Aber das Okular-Gegenstück wird eben nur auf den Rusan-Verbinder geklemmt, nicht aber verriegelt... Ok, ich halte es bei korrekter Handhabung für nicht realistisch, dass sich die Klemmung über die Warzen des Rusan-MAR-Systems löst, aber ne formschlüssige Verbindung ist es eben nicht.
zumal ich das Vorsatzgerät wirklich nur zwei dreimal im Jahr benötige.
Genau deshalb lieber ein richtiges Beobachtungsgerät kaufen. Und dazu ne Lösung fürs Schießen, die aber billiger sein kann.
@H4L
Was hältst du von folgendem Gedankengang: Bei
@Maximtac kostet ein Hunt335 laut Liste knapp 2000 Eier, ein Hik Thunder TH35 V3.0 2100. Das Beobachtungsgerät Wild 335 kostet 1700 Eier. In die preisliche Lücke zwischen nem Vorsatz- und Beobachtungsgerät passt fast das von mir bereits vorgeschlagene digitale Nachtsichtvorsatzgerät Hik Cheetah, der Aufpreis wäre sehr überschaubar. ICH würde a)
@Maximtac nach den Konditionen für WuH-Forumsmitglieder fragen und b) das Cheetah und das Wild kaufen. Das erspart dir jegliches Rumgemähre und du bist sehr ordentlich für die Nachtjagd aufgestellt.