Mit euren Inputs bin ich gestern zu einem Händler gefahren, der zumindest eine Handvoll Wärmebildgeräte in der Ausstellung hat, davon auch zwei Dual Use Geräte.
Jetzt ist mir etwas ganz anderes aufgefallen, was ich nicht auf dem Schirm hatte und mir persönlich wichtig ist:
- ich bin Brillenträger und würde daher für ein Dual Use Geräte einen Okular-Adapter mit Dioptrinausgleich benötigen (da ich weitsichtig bin und die Brille zur Jagd nicht tragen muss und auch nicht will)
- mit so einem Adapter verlängert sich das Gerät um 10cm (es gibt auch kürzere, aber 5cm kommen immer dazu). Zudem wiegen die Teile nochmals gute 100g (das wäre eher zu verschmerzen).
Reine Handgeräte habe ich bereits ein paar Mal zur Jagd ausgeliehen und getestet. Mir ist einfach ein kompaktes Gerät wichtig, dass ich auch schnell mal in der Jackentasche verschwinden lassen kann, v.a. dann wenn was im Anblick ist.
Für mich habe ich den Dual-Use Gedanken nun verworfen. Suchen würde ich ein kompaktes Gerät mit Dioptrinausgleich und breitem Sehfeld. Gibt es hierfür Empfehlungen (Preisrahmen bis 2k)?