Dual Use Wärmebild-Vorsatzgerät

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
57
Schau dir mal das an, dürfte so ziemlich zu deinen Anforderungen passen (aus Infiray wird Nocpix). Ich habe das FH35R und bin absolut zufrieden.

Das liest sich in der Tat sehr gut.

Kennt ihr einen Händler im Bodenseeraum, der ein paar Geräte zum befummeln in einem Laden hat?

Oder einen Händler, der einem vielleicht zwei bis drei Kameras zusendet, wenn man denn auch eines kauft?
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.995
Du kannst ja im Internet immer mit 14 Tagen Rückgaberecht bestellen und dir alles ansehen. Ein Händler vor Ort wäre natürlich besser. Kenne in der Gegend allerdings keinen, Google?
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
57
Ich war am WE mit einem geliehenen Liemke Keiler (erste Modellgeneration) im Revier. An dem Gerät hat mich gestört, dass das Bild regelmäßig eingefroren ist (denke es hat sich dann neu kalibriert). Vom Bild her merkte man halt auch, dass es ein altes Modell war.

Wenn ich nochmals meine Anforderungen zusammenfassen darf:
- 95% Waldjagd
- Gerät soll primär zum Aufspüren dienen
- breites Sehfeld
- schnelles Bild gewünscht (wenn man das so sagen kann, ich meine halt, dass sich das Gerät nicht ständig neu kalibriert und das man das nicht ständig scharf stellen muss)
- kompakte Maße
- Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Sorry, dass sich meine Anforderungen im Laufe der Diskussion geändert haben. BTW, dass vorgeschlagene Nocpix kommt meinen Wünschen sehr nah, ich weiß nur nicht, wie es sich mit einem 640er Sensor verhält, ob sich das Bild dann ständig neu kalibriert - oder hat das gar nichts mit dem Sensor zu tun?

Auf welchen technischen Wert muss man denn schauen, wenn man ein Gerät möchte, dass sich nicht ständig neu kalibriert und auch nicht ständig scharf gestellt werden muss?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
858
- Gerät soll primär zum Aufspüren dienen
Ich hab etwas den Überblick verloren, sorry: Suchst du jetzt ein Handgerät oder immer noch ein dual-use-Gerät? Wenn Handgerät: Ein solches dient AUSSCHLIEßLICH dem Aufspüren.

schnelles Bild gewünscht (wenn man das so sagen kann, ich meine halt, dass sich das Gerät nicht ständig neu kalibriert
Auf welchen technischen Wert muss man denn schauen, wenn man ein Gerät möchte, dass sich nicht ständig neu kalibriert
Geräte, bei denen das Kalibrieren unbemerkt passiert, sind sog. shutterless-Geräte. Bei den Handgeräten fällt mir spontan aber keins ein.

Bei den Vorsatzgeräten gibts welche, die trotz shutter unbemerkt (Hikmicro thunder 3.0) oder sehr selten kalibrieren (ThermTec Hunt). Ob es solche mittlerweile auch bei den Handgeräten gibt, ist mir nicht bekannt. Ich halte das Kalibrieren beim Handgerät aber auch für vollkommen unproblematisch und für nicht störend. Solltest du partout ein Gerät ohne shutter suchen, schränkst du dich (ohne Not) zu sehr ein.

und das man das nicht ständig scharf stellen muss
und auch nicht ständig scharf gestellt werden muss?
Ohne Fokussierung wirds nicht wirklich gehen. Es gibt ein paar wenige Billiggeräte, die keine Fokussiermöglichkeit haben. Die sind dann aber nur in einem bestimmten Entfernungsbereich wirklich scharf. Würde ich keinesfalls in Betracht ziehen.

ich weiß nur nicht, wie es sich mit einem 640er Sensor verhält, ob sich das Bild dann ständig neu kalibriert - oder hat das gar nichts mit dem Sensor zu tun?
Das Kalibrieren ist unabhängig von der Sensorgröße.

- 95% Waldjagd

- breites Sehfeld
Dann nimm ein Gerät mit 640er Sensor und 25mm Brennweite bei 12 Mikrometer Pixelabstand. Damit hast du ein Riesensehfeld von über 30m und für die eher nicht so großen Entfernungen im Wald langt das auch hinsichtlich (Pixel-)Auflösung und Vergrößerung völlig. Allerdings gibts in dieser Kategorie nicht so die riesige Auswahl. Ein Vertreter wäre das Hikmicro Falcon FQ25.

Gut dürften sich auch Geräte mit 35mm Brennweite, 640er Sensor und 12 Mikrometer Pixelabstand eignen. Die haben 22m Sehfeld - was aus eigener Erfahrung im Wald dicke ausreicht - und können auch auf deutlich größere Distanz noch eingesetzt werden. Das sind absolute Allrounder und von vielen Herstellern zu haben. Hikmicro Falcon FQ35, Nocpix Lumi H35, ThermTec Wild 635 usw. wären da zu nennen.
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
57
Ich hab etwas den Überblick verloren, sorry: Suchst du jetzt ein Handgerät oder immer noch ein dual-use-Gerät? Wenn Handgerät: Ein solches dient AUSSCHLIEßLICH dem Aufspüren.
Sorry, habe das wohl zu wenig ausgeführt. Nachdem ich bei einem Händler vor Ort mal einige Geräte vergleichen konnte, habe ich nun den Dual Use Gedanken verworfen. Zudem habe ich beim befummeln bemerkt, dass mir ein kleines leichtes Gerät wesentlich mehr zusagt.

Die von Dir genannten Modelle tönen alle gut. Zudem finde ich auch die Hikmicro Condor Geräte sehr ansprechend. Egal wie, wenn ich Zeit habe, möchte ich jedenfalls mal das ein oder andere Gerät befummeln, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.

Vorab mal allen ein kräftiges WMH für Eure Tipps und Geduld!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
671
Oben