Drückjagden 2013/14

Ich war am Samstag auch bei einem Foristi zur Drückjagd, nach kurzer und klarer Ansprache war alles wichtige erklärt und es ging mit den Anstellern zu den Ständen.

Meinem Standnachbarn (auch ein Foristi :biggrin:) und mir wurde ein schönes Tal zugeteilt, in dem wir komplett allein waren, so dass wir uns dort frei einen geeigneten Stand aussuchen konnten.

Auf dem Stand sah es dann so aus:

...

Diesem tollen Bericht vermag ich als "Standnachbar" kaum noch etwas hinzuzufügen.

Auch von mir noch mal einen herzlichen Dank an den großzügigen und freundlichen Gastgeber!

Die Jagd war hervorragend organisiert, und wir beide fühlten uns als "Neulinge" in dem Kreis der alteingesessenen Jäger sehr willkommen. Unsere beiden Stände an diesem interessanten Graben im Wald auf Fernwechseln haben sich (unerwartet?) als "Kaiserstände" herausgestellt. Offenbar wollten alle Schweine, die die Schützenlinien im Haupttreiben mehr oder weniger unversehrt überstanden hatten, bei uns vorbeikommen, um sich "erlösen" zu lassen. So konnten wir beide 4 Schweinchen von 68 - 80 kg und ein Kitz erlegen. Meinem Keiler habe ich "vorher" noch ein kurzes kühles Bad, versteckt im Graben ca. 30 m unter meinem Posten, gegönnt. Mit später gewogenen 79 kg wurde dies sogar mein bisher zweitstärkster Keiler von rd. 150 Stücken insgesamt.

Mit Beginn der Aufbrechpause war für uns dann "Hahn in Ruh". Die Zeit bis zum Jagdende nutzten wir zufrieden mit Wild bergen und versorgen, Zigarette rauchen, Freuen, Entspannen ...

Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass ich anschließend bei einer Schweißprüfung dabei sein durfte. Die Nachsuche auf meinen Keiler sollte einem Hundeführer mit seinem Hannoveraner als Prüfungsaufgabe dienen. Da diese Suche jedoch bereits nach rd. 50 m am mit gutem Blattschuss längst verendeten Stück endete, konnte sie für den Hund, der hervorragend gearbeitet hat, leider nicht bewertet werden.

Aber es lag noch eine andere Nachsuche an, die ich ebenso hautnah miterleben durfte, weil ich einmal bei der Gruppe (Hundeführer, Jagdleiter, zwei Prüfer) dabei war. Die Schweißfährte auf den kranken Frischling im Schilf war für den gut arbeitenden Hund erneut kein Problem. Diesmal hat alles gepasst. Das Nachsuchengespann konnte die Prüfungssuche erfolgreich abschließen und beim Strecke legen die verdiente Urkunde entgegennehmen. Anschließend habe ich meinen Schützenbruch dankbar mit dem Nachsuchengespann geteilt.

Wir durften einen herrlichen Jagdtag erleben. Auch der angenehme Kontakt zu den anderen Gästen, insbesondere zu den Norwegern, hat uns für die weite Anreise von über 650 km (einfache Fahrt) reichlich entschädigt. Wir sind beim nächsten Mal gerne wieder dabei.

Gruß b3

Zuletzt bearbeitet:
Waidmannsdank :)

Waidmannsheil allen anderen Erlegern. Weiter so :thumbup:

A

anonym

Guest
Ein paar Nachträge, leider alles handyfotos und nicht komplett.

beste Sauenstrecke diese Saison:
16769147iu.jpg

gestern:
16769149se.jpg

das ist die stattliche Bärin:

16769151ip.jpg

:thumbup: gute Strecke :thumbup:
:thumbup:sauber erlegtes (Reh)Wild :thumbup:

:twisted:und lass mich raten...das war keine StaatsForstjagd :twisted:

:lol:

Nochmals ein kräftiges Weidmannsheil vom Jagdleiter an die "Standnachbarn"! Ihr wart tolle Gäste, gute Schützen und habt einfach dazu gepasst. Die Stände waren nicht "unerwartet" gut, gut sind bei uns alle Stände aber Diana hat euch an diesem Tage halt besonders gelächelt. Und...noch viel wichtiger, ihr habt etwas aus Dianas Gunst gemacht.
Das kann auch nicht jeder.:thumbup:

Nochmals ein kräftiges Weidmannsheil vom Jagdleiter an die "Standnachbarn"! Ihr wart tolle Gäste, gute Schützen und habt einfach dazu gepasst. Die Stände waren nicht "unerwartet" gut, gut sind bei uns alle Stände aber Diana hat euch an diesem Tage halt besonders gelächelt. Und...noch viel wichtiger, ihr habt etwas aus Dianas Gunst gemacht.

Waidmannsdank nochmals und vielen Dank für die Blumen!:D

Nächstes mal kommt dann der Anhänger mit;)

Danke!

Moin!

Ich war am Samstag auch bei einem Foristi zur Drückjagd, nach kurzer und klarer Ansprache war alles wichtige erklärt

Du meinst den dezenten Hinweis auf die weissen Ledersitze im Auto? :trophy:

War eine schöne Jagd! Nochmals Danke an DmdWj für die Einladung!

Am Montag habe ich dann auf einer anderen Jagd zum ersten Mal Durchgehschützen mit Neoprenwathosen gesehen. :shock: Die waren an manchen Ecken aber wohl auch nötig ...

Viele Grüße

Joe

Die hättest du bei uns in der anderen Revierecke aber auch begutachten können. Der, den du da gesehen hast, bezeichnet unser Schilf als das härteste Biotop Europas für Hundeführer...und der weiß wovon er redet.:biggrin:
Die beschrieben Prüfungssuche fand dort übrigens auch statt.

Moin!

Du meinst den dezenten Hinweis auf die weissen Ledersitze im Auto? :trophy:

Joe

Das ist mir völlig egal, Hunde werden immer mitgenommen. Die machen für uns die Arbeit , werden dabei oft genug verletzt und wer dann meinen sollte, den Hund nicht mitnehmen zu müssen, wäre das letzte Mal bei mir zur Jagd gewesen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer größeren Anzahl von Leuten nur klare und deutliche Ansagen helfen, sonst hört die Hälfte nicht zu und weiß nachher von nichts.

Aber sonst bin ich eigentlich ganz verträglich...hoffe ich jedenfalls:)

Moin!

@dmdWj:
Ich fand die Ansage gut! Kann mir zwar nicht vorstellen, dass jemand einen Hund zurücklässt, aber solche Typen scheint es ja zu geben. :no: (An potentielle "solche": Ich hab' Tierhaarallergiker in der Familie, aber auch von denen hat sich noch nie jemand beschwert, wenn ich mal einen Hund im Auto gehabt hatte (das haben die nie gemerkt!).)

Das mit dem Wasser solltest Du das der BG verschweigen, sonst müssen die Leute demnächst für den Revierteil neben JS auch den Freischwimmer nachweisen, Rettungsabzeichen "silber" für Treiber zwecks Nachweis der Befähigung der Wildbergung und Du musst einen JBM* einteilen. :twisted: Wenn dann noch die DJ-Böcke als Rettungsschwimmer-Hochstuhl gebaut werden müssen ...

:bye:

Viele Grüße

Joe

*: Jagd-Bademeister

Zuletzt bearbeitet:
...isch bün Rettungsschwimmer!
Und zukünftig werde ich die dort eingesetzten Schützen nach einer möglicherweise vorhandenen erweiterten Schwimmbefähigung aussuchen.
Allerdings muss dort das Wild auch über 300 m von den Schützen durch dieses Gelände geborgen werden;-) kein Fahrzeug kommt dahin...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
631
Oben