Drückjagden 2013/14

Heute mal als Standschütze.
Extrem schwierige Witterungsbedingungen für die HF und Treiber.
Bedingt durch den Schneefall zog fast kein Wild bzw. saß sehr fest.
Dementsprechend mager war die Strecke 3x SW, 2x Rehwild.
Ich selber konnte trotz ansprechendem Stand nichts zur Strecke beitragen:no:

Dieses Jahr läuft es auf den sehr wenigen Jagden als Standschütze überhaupt nicht.
Anhang anzeigen 9643

War heute jemand in der Davert (Münsterland)zur Drückjagd ? Als ich aus dem Revier kam, wurden kurz vorher auf der A1 zwei Überläufer (ca. 50Kg) überfahren. Der eine hat noch "gezappelt" und wurde vom heraneilenden Jäger wohl abgefangen.
Wie viele Stück wurden erlegt?

Gruß,
Fallenjj

A

anonym

Guest
Weidmannsheil den Erfolgreichen!

Heute im Osten.
Kleine aber feine Drückjagd.
Es lagen 9 Sauen und 2 Stücken Rehwild (Ricke und Kitz mit sauberer Doublette!)
Besonderheit? Kommt gleich:

Standimpressionen

Anhang anzeigen 9647
Anhang anzeigen 9648

jetzt die versprochene "Besonderheit"

Anhang anzeigen 9649

Anhang anzeigen 9650

mehrjärige Bache, weit über 60kg, mit nur drei Läufen.
Sah aus wie ein chirurgischer Eingriff?

Der Rahmen? Wie jedes Jahr eine üppige Bauernhochzeit. :biggrin:

Heute Jagd von der Arbeit aus als Standschütze.
Wegen der schlechten Witterung und der aufgrund von Ausfällen wenigen Hunde waren die Sauen schwer auf die Läufe zu bekommen.
Mir kam dennoch nach einer halben Stunde ein einzelner Frischling welchen ich zum bleiben überreden konnte.:biggrin::shoot:
Von der Strecke her hatten wir uns einiges mehr erhofft.

3 Sauen
3 Rehe

Der Frili
Anhang anzeigen 9651
Mein Stand (Blick nach rechts)
Anhang anzeigen 9652
Die Strecke
Anhang anzeigen 9658

Zuletzt bearbeitet:
Heute in Kelheim große Drückjagd mit über 100 Schützen, es lagen am Ende soweit ich weiss

24 Sauen
21 Rehe
1 Fuchs

Die erste DJ auf der ich heuer dabei war, wo mehr SW als Rehwild lag.

Mit dabei waren auch ein paar Foristi, unter anderem hat einer seine erste Sau geschossen, noch mal kräftiges WMH an dieser Stelle!
Allerdings muss man sagen, das es für die bejagte Fläche zu wenig Hunde waren, aber das Problem ist ja immer vorhanden.

A

anonym

Guest
Gestern: 43 Sauen, 1 Fuchs, konnte eine Sau beisteuern.
Heute: 4 Reh, 2 Fuchs, 1 W-bär. Forist geco war auch dabei. Konnte W-bär und ein Reh beisteuern. ;-)

habe heute gehört,das bereits Drückjagd abgebrochen wurde, weil die Hunde mit Frischlingen ankamen. Haben auch bei uns schon jede Menge Frischlinge mit 1-3 Wochen.

A

anonym

Guest
habe heute gehört,das bereits Drückjagd abgebrochen wurde, weil die Hunde mit Frischlingen ankamen. Haben auch bei uns schon jede Menge Frischlinge mit 1-3 Wochen.

Wir hatten diese Saison zwei Jagden mit gestreiften Frilis. Das war im Sommer eine Maisjagd ohne Hunde wg der Strassenähe, und eine Rapserntejagd, natürlich auch ohne Hunde.

Den ganzen Herbst bis heute hatten wir keine abhängigen Frilis. Auf den Jagden lagen mehr ÜL und mehrjährige Sauen als letztes Jahr. Einige Bachen, bei denen ich beim Aufbrechen zugegen war, hatten inne. Da kommen wir dann wieder zur Disksussion, was wir eigentlich wollen.

In den letzten Jahren war es schon mal möglich. dass gestreifte Frilis in der Jagd waren, dieses Jahr, wie geschrieben aber nicht. Das war aber auch so im Oktobert, ich habe noch Jagden bis in den Februar (Kreisen im Schnee) gemacht, ohne Frilis.

Heute in Kelheim große Drückjagd mit über 100 Schützen, es lagen am Ende soweit ich weiss

24 Sauen
21 Rehe
1 Fuchs

Die erste DJ auf der ich heuer dabei war, wo mehr SW als Rehwild lag.

Mit dabei waren auch ein paar Foristi, unter anderem hat einer seine erste Sau geschossen, noch mal kräftiges WMH an dieser Stelle!
Allerdings muss man sagen, das es für die bejagte Fläche zu wenig Hunde waren, aber das Problem ist ja immer vorhanden.

Wie kommst du darauf das es zu wenig Hunde waren ?;-)
Meiner Meinung zu viel (140) und zu schlechte Schützen (deutlich über 100 Schüsse):cool:

T

Terrieer

Guest
War gestern auf einer jagd als Hundeführer , dort lagen 15 Sauen und 9 Rehe mit ca. 35 Schützen in dem Revier wo ich mit war ,rundum wurde auch gejagt. Wir hatten an Hunden nur eine Bracke und nen Münsterländer und meine beiden Prt, es war aber eine starke und gute Treiberwehr vorhanden und das Revier war sehr abwechslungsreich was Dickungen und Hochwald anging . Konnte einen schwachen Frischling abfangen den meine Terrier gestellt hatten.

...
Meiner Meinung zu viel (140) und zu schlechte Schützen (deutlich über 100 Schüsse):cool:

Habe ich das richtig verstanden, dass bei 100 Schützen etwa 140 Hunde im Treiben waren? :what: Waren dann auch noch Treiber unterwegs? Bei den großen Bewegungsjagden, die ich so kenne - mit 100 Schützen - sind ca 60 Hunde (und keine Treiber) in der Fläche unterwegs. Das lieferte bis dato gute Ergebnisse.

Grosso

Habe ich das richtig verstanden, dass bei 100 Schützen etwa 140 Hunde im Treiben waren? :what: Waren dann auch noch Treiber unterwegs? Bei den großen Bewegungsjagden, die ich so kenne - mit 100 Schützen - sind ca 60 Hunde (und keine Treiber) in der Fläche unterwegs. Das lieferte bis dato gute Ergebnisse.

Grosso

100 Schüsse sind nicht gleich 100 Schützen....

Ich war am Samstag auch bei einem Foristi zur Drückjagd, nach kurzer und klarer Ansprache war alles wichtige erklärt und es ging mit den Anstellern zu den Ständen.

Meinem Standnachbarn (auch ein Foristi :biggrin:) und mir wurde ein schönes Tal zugeteilt, in dem wir komplett allein waren, so dass wir uns dort frei einen geeigneten Stand aussuchen konnten.

Auf dem Stand sah es dann so aus:

Blick zum Foristi nach links:

Anhang anzeigen 9704

Blick nach halb links:

Anhang anzeigen 9705

Vorne links:

Anhang anzeigen 9706

Vorne Rechts:

Anhang anzeigen 9707

Rechts:

Anhang anzeigen 9708

30 Minuten nach Beginn der Jagd gab mir mein Standnachbar ein Handzeichen, von links wechselten mich Ricke und Rickenkitz an.
Das Rickenkitz verhoffe breit links vor mir und ich konnte es mit einem Kammerschuss erlegen. Es blieb am Platz.

Ich lud eine neue Patrone in das Magazin.

Blick nach rechts..

Einzelne Sau!

Wechselt durch die Buchen auf mich zu, quert den Bach und macht durch den unrunden Gang einen kranken Eindruck.

Als sie breit an mir vorbei flüchtet bricht der Schuss, Kammertreffer, keiner Reaktion, aber Schlegeln im Laub hinter mir.

Mein Standnachbar geht in Anschlag, ich erkenne auf seiner Höhe durch die Äste im Gegenhang eine Bewegung, kann aber nichts zuordnen.

Er schießt und erlegt eine Schwerkranke Sau.

Genau im selben Moment wechselt mich von rechts eine Rotte an, 2 Bachen mit ca. 10 Frischlingen, allerdings spitz auf mich zu und dann dort wo die Sicht am schlechtesten war gingen sie die Böschung an mir vorbei hinauf.

Ich habe nicht geschossen...

Dann habe ich ersteinmal eine Zigarrette geraucht und einen Schluck getrunken.

Vor uns auf der Kuppe auf einmal Bewegung. Es sammelt sich eine Rotte Sauen, die dann zwischen uns durchwechselt, ganz rechts lief abseits der Rotte ein stärkeres einzelnes Stück, bei dem ich im hellen Laub gut den Pinsel erkennen konnte.

Ziemlich unten im Bachbett setzte ich den ersten Schuss, hochblatt, doch der Keiler zeigte keine Reaktion, neben mir kam er die Böschung hinauf und erhilt auf 10m hinter mir einen Schuss auf den Träger, welcher ihn sofort verenden lies.

Mein Nachbar beschoss ebenfalls einen starken Keiler, welcher links abseits der Rotte durch das Tal wechselte, sein Schuss durch die Kammer interessierte den Keiler aber scheinbar gar nicht, und er musste ihm regelrecht ausweichen, als er in die Dickung hinter uns hinein preschte.

10:45 Uhr

Aufbrechpause...

...............................

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
520
Oben