Heute mal wieder eine richtige Saujagd mit einem foristen.
Gleich zu Beginn, alles voller Fährten und gebrochen. Nach ein paar Minuten waren die bhds an den Sauen, ein paar Schüsse, dann hatten sie eine am Wickel. Sprunggelenktreffer, der Kollege konnte klären, Nachsuche Nr. 1 verhindert.
Etwas weiter, der nächste Schütze hatte drei aus der Rotte erlegt und einen Ül gefehlt, der lag beim nächsten Schützen. Die bhds haben noch ´nen Frili ohne Streifen aus den Brombeeren geworfen.
Dann Standlaut über´s Tal. Auftrag: Klären! Also dahin, unterwegs schmeißt mein Hans noch zwei Sauen aus den Dornen, dann eine kranke Sau, die auf dem Feld auf den Keulen sitzt, zwei der bhds kommen als gäbe es keinen Morgen mehr, Nachsuche Nr. 2 verhindert.
Rückmarsch über Berg und Tal zur Treibegruppe, drei Hunde sind wieder da, dann Standlaut, die Brombeeren wackeln, und die Sau bläst. Mit zwei Mann zur Sau, Nr. 3.
Die Sau schnell geborgen und gleich im Vorbeimarsch aufgebrochen. Ein kleiner Zwischenspurt entlang eines Forstweges, bhd Nr. 4 ist wieder da.
Erneut Standlaut, und los geht die Action, rein in die Buchenrauschen, da umringt die Bande einen Keiler, der so verendet ist, dass er auf den Läufen sitzt/ liegt, als ob er leben würde. Als ich komme packen sie zu und reissen ihn um.
Keiler bergen mit 2 Mann, vier Hunde da + dem Hund des foristen, kurzzeitig auch noch zwei Hunde eines anderen HF, ein traumhaftes Bild, 7 Hunde aus 6 Rassen. Die fremden Hunde, die lt. Aussage des weiteren HF den Keiler verfolgt haben, trollen sich.
Neuaufstellung, Hang hoch, die Beine sind etwas schwer, da wieder Standlaut -oder? Doch - zwei Hunde, mehrere. Vorwärts im Laufschritt, der Busch wackelt, der Schnee ruscht von einer umgestürzten Fichte. Zu sehen ist fast nichts, auf die Knie, wie da reinkommen?, wohin?, ah (!) da sind sie, auf allen vieren an den Bail. Nr. 4.
Die Sau bergen, natürlich :biggrin:ist es diesmal weit bis zum nächsten Weg. Oben fallen schon wieder Schüsse. Ich: "Die sind schon wieder an den Sauen". Es geht über den Berg. Wir hören nichts mehr. Endlich am Weg angekommen geht es wieder den Berg hoch hinter den anderen her. Der Schütze gibt einen kurzen Lagebericht, dann treffen wir auf die übrigen Treiber incl. dem Chel der Jagd, dieser hat gerade Sau Nr. 5 an den bhds abgefangen. Der Schütze war diesen Tag nicht in Topform.
Über den Berg hoch macht mein Hans ein Reh hoch, nach kurzer Flucht haben die Hunde es am Boden. Dieses Reh hatte nur 3 Läufe vgl. Foto, so dass wir noch eine Hegemassnahme beitragen konnten.
5, 1/2(Reh) Nachsuchen verhindert, 5x Wild schnell erlöst, einen spurlauten DL auf der Rehfährte erlebt, zufriedene Hunde.
34 Sauen, 28 Rehe, 4 Füchse.