Drückjagden 2013/14

Gestern beim Hessenforst:

Und frei nach dem Motto: "Was Lacostet die Welt, Geld spielt kein Rolex) 6 alte Bachen dabei, sie stärkste über 85 KG! :unbelievable:

Von der Quantität sicher eine Top-Strecke, aber ich fürchte, dass die alten Bachen nächstes Jahr echt fehlen werden. :sad:

Und nächstes Jahr jammern sie dann: "Wo sind die Sauen nur geblieben"

Waren die Stände verkauft? Die gibst dann nächstes Jahr auch zum halben Betriebskostenbeitrag :biggrin:

Gruss fuchshaken :bye:

Und nächstes Jahr jammern sie dann: "Wo sind die Sauen nur geblieben"

Waren die Stände verkauft? Die gibst dann nächstes Jahr auch zum halben Betriebskostenbeitrag :biggrin:

Gruss fuchshaken :bye:

An dem Tag, an dem es beim Staat irgendwas umsonst gibt, hänge ich die Jägerei an den Nagel! ;-)

Die ganze Sache finde ich dehalb so schade, weil 90% der Teilnehmer wohl seit Jahren kommen und sich die meisten Jäger für ein Paar Tage einquartieren. Ich war jetzt erst zweimal da, ist aber definitiv eine feine Sache die nach Wiederholung schreit. Bis auf eine allen bekannte Ausnhame kamen die "Schießer" aus den restlichen 10%.

Und ja, vor dem Hintergrund, dass die ersten Frilis im Wesentlichen wohl der Witterung zum Opfer gefallen sind und man jetzt auch noch einige für die Struktur sehr wichtige Stücke erlegt hat, fürchte ich dass im kommenden Jahr die Sauenstrecke dünner ausfallen könnte. Obwohl, ich hatte prognsotiziert, dass in diesem Jahr max. 35 Sauen zur Strecke kommen, war auch voll daneben.....

Zur Not kann man ja dern Bachenabschuss forcieren...... :shoot: :bye:

Naja, Schwarzwild kann viel kompensieren und wenn du sagst 90% der Jäger sind öfters dabei, werden diese wohl auch versuchen nachhaltig zu jagen, wie viel Fläche wurde denn bejagt? Wünsche Euch jedenfalls das nächstes Jahr auch noch genügend Sauen da sind.

Gruss fuchshaken

Heute im WW ein Drückerchen mit 25 Schützen.
Strecke: 5 Sauen
8 Rehe
1 Fuchs
2 Hasen

Konnte mit 60 kg ÜL Bache (nicht Führend) und einem Frilli 20 kg zur Strecke beitragen. :biggrin:

Beim angehen zum Stand schon fast von einer Rotte aus 12 Sauen über den Haufen gerannt worden. :-? 5 Min. nachdem ich meinen Stand bezogen hatte kam die nächste Rotte von 10 Sauen wo ich dann die zwei raus pflücken konnte. ;-)

A

anonym

Guest
Heute mal wieder eine richtige Saujagd mit einem foristen.

Gleich zu Beginn, alles voller Fährten und gebrochen. Nach ein paar Minuten waren die bhds an den Sauen, ein paar Schüsse, dann hatten sie eine am Wickel. Sprunggelenktreffer, der Kollege konnte klären, Nachsuche Nr. 1 verhindert.

Etwas weiter, der nächste Schütze hatte drei aus der Rotte erlegt und einen Ül gefehlt, der lag beim nächsten Schützen. Die bhds haben noch ´nen Frili ohne Streifen aus den Brombeeren geworfen.

Dann Standlaut über´s Tal. Auftrag: Klären! Also dahin, unterwegs schmeißt mein Hans noch zwei Sauen aus den Dornen, dann eine kranke Sau, die auf dem Feld auf den Keulen sitzt, zwei der bhds kommen als gäbe es keinen Morgen mehr, Nachsuche Nr. 2 verhindert.

Rückmarsch über Berg und Tal zur Treibegruppe, drei Hunde sind wieder da, dann Standlaut, die Brombeeren wackeln, und die Sau bläst. Mit zwei Mann zur Sau, Nr. 3.
Die Sau schnell geborgen und gleich im Vorbeimarsch aufgebrochen. Ein kleiner Zwischenspurt entlang eines Forstweges, bhd Nr. 4 ist wieder da.

Erneut Standlaut, und los geht die Action, rein in die Buchenrauschen, da umringt die Bande einen Keiler, der so verendet ist, dass er auf den Läufen sitzt/ liegt, als ob er leben würde. Als ich komme packen sie zu und reissen ihn um.
Keiler bergen mit 2 Mann, vier Hunde da + dem Hund des foristen, kurzzeitig auch noch zwei Hunde eines anderen HF, ein traumhaftes Bild, 7 Hunde aus 6 Rassen. Die fremden Hunde, die lt. Aussage des weiteren HF den Keiler verfolgt haben, trollen sich.

Neuaufstellung, Hang hoch, die Beine sind etwas schwer, da wieder Standlaut -oder? Doch - zwei Hunde, mehrere. Vorwärts im Laufschritt, der Busch wackelt, der Schnee ruscht von einer umgestürzten Fichte. Zu sehen ist fast nichts, auf die Knie, wie da reinkommen?, wohin?, ah (!) da sind sie, auf allen vieren an den Bail. Nr. 4.

Die Sau bergen, natürlich :biggrin:ist es diesmal weit bis zum nächsten Weg. Oben fallen schon wieder Schüsse. Ich: "Die sind schon wieder an den Sauen". Es geht über den Berg. Wir hören nichts mehr. Endlich am Weg angekommen geht es wieder den Berg hoch hinter den anderen her. Der Schütze gibt einen kurzen Lagebericht, dann treffen wir auf die übrigen Treiber incl. dem Chel der Jagd, dieser hat gerade Sau Nr. 5 an den bhds abgefangen. Der Schütze war diesen Tag nicht in Topform.

Über den Berg hoch macht mein Hans ein Reh hoch, nach kurzer Flucht haben die Hunde es am Boden. Dieses Reh hatte nur 3 Läufe vgl. Foto, so dass wir noch eine Hegemassnahme beitragen konnten.

5, 1/2(Reh) Nachsuchen verhindert, 5x Wild schnell erlöst, einen spurlauten DL auf der Rehfährte erlebt, zufriedene Hunde.

34 Sauen, 28 Rehe, 4 Füchse.

16681826ld.jpg

16681827tk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter bhds...da kriegt man richtig Lust mitzulaufen...wenn meine Scheixx-Hüfte nicht wär:evil:
(Erinnert mich an Hatz-Watz)

:thumbup: Waidmannsheil den Führern u. den Hunden :thumbup:

Respekt an die Bhd´s und die anderen HF

Ich hatte meinen Stand heute genau an der Grenze zur besagten Jagd. Die Geräuschskulisse gleich zu Beginn der Jagd war sensationell:thumbup:

Mir kam dann gegen 10:30 nach einer ganzen Serie an Schüssen eine dicke Bache mit ihrem wahrscheinlich letzten Frili welchen ich dann noch zum bleiben übereden konnte.:trophy:

Eine super Jagd mit einem für unser Revier ausgezeichnetem Ergebnis!!!

Mit 10 Schützen hatten wir

5 Sauen (die kleinste von mir)
2 Rehe
1 Fuchs (fehlt wegen Mangel an Masse nach 3 Treffern auf der Strecke)

Heut passte alles:thumbup::):)

Anhang anzeigen 9435

Mal abgesehen von der Waffe. Was ist wohl noch wichtig auf einer Drückjagd? Den Krempel schleppe ich jetzt immer mit. (Prost).

Das schleppst du alles auf einen Drückjagdstand?
Unnötig ist das Fernglas (ein solches ist nur zum Langeweile vertreiben und Vögel beobachten gut auf einer DJ). Dann weiter nach Priortätensetzung, Kamera oder Gewehr. Willst du DJ- Stimmungen einfangen, dann Kamera. Willst du jagen, dann Gewehr. Beides zusammen geht nicht.
Ach ja, das Fläschchen ganz links im Eck geht überhaupt nicht.

Waidmannheils allen erfolgreichen Drückjagdjägern!

Ich war die letzten 2 Tage in der Görde (östlich der Lüneburger Heide) zur Drückjagd.
An beiden Tagen waren je rund 100 Schützen aufgelaufen.
Strecke Tag 1: 54 Kreaturen
Strecke Tag 2: 52 Kreaturen
Jeweils Rotwild, Schwarzwild, und Rehwild

Ich selbst konnte 1 Stück Rotwild und einen Überläuferkeiler erlegen.

TH

B

baumkoeter

Guest
Heute im WW ein Drückerchen mit 25 Schützen.
Strecke: 5 Sauen
8 Rehe
1 Fuchs
2 Hasen

Konnte mit 60 kg ÜL Bache (nicht Führend) und einem Frilli 20 kg zur Strecke beitragen. :biggrin:

Beim angehen zum Stand schon fast von einer Rotte aus 12 Sauen über den Haufen gerannt worden. :-? 5 Min. nachdem ich meinen Stand bezogen hatte kam die nächste Rotte von 10 Sauen wo ich dann die zwei raus pflücken konnte. ;-)
Waidmannsheil :thumbup:

Donnerwetter bhds...da kriegt man richtig Lust mitzulaufen...wenn meine Scheixx-Hüfte nicht wär:evil:
(Erinnert mich an Hatz-Watz)

:thumbup: Waidmannsheil den Führern u. den Hunden :thumbup:

Das gleiche ging mir auch durch den Kopf! Nur meine Hüfte ist noch in Ordnung!!!

Ich würde die BHD´s auch gerne mal in Aktion erleben!

Ebenfalls Waidmannsheil allen Erlegern und allen Hundeführern!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
277
Oben