Waidmannsheil!
Kleine nette Jagd zwischen den Jahren (~ 50 Schützen, 450 ha), ich konnte mich ganz unspektakulär mit den beiden beteiligen:
28 Rotwild
13 Sauen
7 Rehe
Danach war dann entweder das Wetter zu schlecht oder der Anmarsch zum Stand zu weit ( und ich zu faul noch die Kameratasche mitzunehmen :29: ), aber die letzten Tage habe ich mal wieder ein paar Bilder gemacht:
Bockkitz ( ehe jemand etwas sagt: von den Zähnen her eindeutig Kitz, wenn dem nicht so wäre, wäre das auch egal, weil Böcke dort auf der DJ frei gegeben sind.)
120 Sauen
85 Rehe
1 Fuchs
Am nächsten Tag konnte ich weit sehen, die ersten zwei Rotten wechselten schon vor Hundeschnallen durch, leider viel zu weit, mein Nachbar konnte aber 3 Stück erlegen.
Auf einmal setzte Hundelaut ein, kurzer Standlaut und ich sehe eine Bracke um einen kleinen Verjüngungshorst tanzen.
Eine einzelne Sau schiebt sich langsam raus und zieht sehr gemächlich vor dem Hund davon, wenn die Bracke etwas näher kommt, macht die Wutz Scheinangriffe, aber nichts ernstes, der Hund will ihr auch nicht wirklich an die Schwarte, verbellt und umtanzt sie aber weiter hartnäckig. Ich gehe vom Bock runter um das Ganze aufzulösen, die Wutz ist hellrot, erscheint mir aber für einen Frischling recht groß. Sie hat die Federn aufgestellt, das Gebräch ist offen und nun sehe ich, dass sie vorne rechts nur zaghaft den Lauf aufsetzt.
Auf ca 50m werfe ich einen Schuß hin als die Bracke kurz aus dem Gefahrenbereich ist, das Stück klappt um, schlegelt stark und will wieder hochkommen - Mist, ich habe ihr nur den Nasenrücken gelocht.
Als ich hinkomme verabschiedet sich die Bracke (warum auch immer), zum Glück ist die Sau noch recht benommen und ich kann abfangen.
Der erste Schuß hat den Vorderlauf durchschlagen, ist dann den Hals entlang ohne großen Schaden zu hinterlassen ( außer Schußkanal und Hämatom) und hat dann den Unterkiefer durchschlagen, daher auch das offene Gebräch.
Es war kein Frischling sondern ein "blonder" Überläuferkeiler, Teller, Rüsselscheibe und Ballen waren richtig hell, die Läufe aber dunkel gefärbt, auch die Lichter waren normal, ist wohl nur ein auffallend helle gefärbtes Stück, dürfte so 45-50 kg gehabt haben.
Kurz darauf kamen zwei Frischlinge flott angewechselt, der erste blieb im Feuer, der zweite bog dann leider ab und flüchtete spitz von mir weg.
Strecke:
1 Rotwild
64 Sauen
92 Rehe
3 Füchse