Drückjagden 2012/2013

Heute bei schönstem Jagdwetter

51 Sauen (Nachsuchen noch ausstehend)
10Rehe
1Fuchs

Ich konnte beim Durchgehen 2 Nachsuchen verhindern :23: :27:

Wenn ich mir die Bilder so anschaue (ausdrücklich kein spezielles gemeint):
Ist es in Westdeutscheland nicht mehr üblich
- die Blätter zu lüften
- die Lieschen zu entfernen
- die Sauen (wenn man sie schon unbedingt auf dem Boden liegend zur Schau stellen muß) wenigstens offen hinzulegen?

Das haben einige hier mal anders gelernt und in vielen Regionen wird das auch so praktiziert.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Canon schrieb:
- die Blätter zu lüften
- die Lieschen zu entfernen
- die Sauen (wenn man sie schon unbedingt auf dem Boden liegend zur Schau stellen muß) wenigstens offen hinzulegen?

doofe Frage: was sind Lieschen? :14:

Vom Blätter lüften halte ich persönlich überhaupt nicht viel. Wurde früher vlt so gelehrt, aber ob es deshalb so richtig sein muss? :?

Sauen offen hinlegen finde ich auch ok. Wobei es heute wohl Deutschlandweit Temperaturen hatte die für eine saubere Auskühlung sorgen sollten.

Canon schrieb:
...
Ist es in Westdeutscheland nicht mehr üblich
- die Blätter zu lüften
...

Ich war mehrmals in Mecklenburg-Vorpommern zur Drückjagd, da wollte z.T. jeder Wildhändler das Wild auf seine bestimmte Art aufgebrochen haben! Stand manchmal sogar auf den Zetteln für die Schützen, dass bei anderem/"falschem" Aufbrechen, das Wild übernommen werden muss...
Blätter lüften/nicht lüften wollte dort jeder anders! :27:

BayernFlo schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
Heute im schönen Schwabenland

IMG_0715_zpse4c2572d.jpg

PS: Hama hat gerade behauptet, dass diese Sau für 10 zählt, damit bin ich in Führung :12:

Ein kräftiges Waidmannsheil zum Keiler!!
Kleine Jagd und großer Erfolg :20:

Gruß,
BF

Waidmannsheil du Duselbauer!! Das hättest du wohl zu mir gesagt :18: :18: :28:

A

anonym

Guest
Nachtrag zu Mittwoch stellv. für 9 Sauen, 3 Rehe, 2 Füchse

13112082qi.jpg

Freitag
13112083bq.jpg

Samstag
13112084md.jpg

Heute:
13112085pb.jpg

13112086qi.jpg

alte Laufverletzung
13112087sr.jpg

Waidmannsheil!

Kleine nette Jagd zwischen den Jahren (~ 50 Schützen, 450 ha), ich konnte mich ganz unspektakulär mit den beiden beteiligen:

13117466zt.jpg

13117467ut.jpg

28 Rotwild
13 Sauen
7 Rehe

Danach war dann entweder das Wetter zu schlecht oder der Anmarsch zum Stand zu weit ( und ich zu faul noch die Kameratasche mitzunehmen :29: ), aber die letzten Tage habe ich mal wieder ein paar Bilder gemacht:

Bockkitz ( ehe jemand etwas sagt: von den Zähnen her eindeutig Kitz, wenn dem nicht so wäre, wäre das auch egal, weil Böcke dort auf der DJ frei gegeben sind.)

13081979eo.jpg

120 Sauen
85 Rehe
1 Fuchs

Am nächsten Tag konnte ich weit sehen, die ersten zwei Rotten wechselten schon vor Hundeschnallen durch, leider viel zu weit, mein Nachbar konnte aber 3 Stück erlegen.

Auf einmal setzte Hundelaut ein, kurzer Standlaut und ich sehe eine Bracke um einen kleinen Verjüngungshorst tanzen.

Eine einzelne Sau schiebt sich langsam raus und zieht sehr gemächlich vor dem Hund davon, wenn die Bracke etwas näher kommt, macht die Wutz Scheinangriffe, aber nichts ernstes, der Hund will ihr auch nicht wirklich an die Schwarte, verbellt und umtanzt sie aber weiter hartnäckig. Ich gehe vom Bock runter um das Ganze aufzulösen, die Wutz ist hellrot, erscheint mir aber für einen Frischling recht groß. Sie hat die Federn aufgestellt, das Gebräch ist offen und nun sehe ich, dass sie vorne rechts nur zaghaft den Lauf aufsetzt.

Auf ca 50m werfe ich einen Schuß hin als die Bracke kurz aus dem Gefahrenbereich ist, das Stück klappt um, schlegelt stark und will wieder hochkommen - Mist, ich habe ihr nur den Nasenrücken gelocht.

Als ich hinkomme verabschiedet sich die Bracke (warum auch immer), zum Glück ist die Sau noch recht benommen und ich kann abfangen.

Der erste Schuß hat den Vorderlauf durchschlagen, ist dann den Hals entlang ohne großen Schaden zu hinterlassen ( außer Schußkanal und Hämatom) und hat dann den Unterkiefer durchschlagen, daher auch das offene Gebräch.

Es war kein Frischling sondern ein "blonder" Überläuferkeiler, Teller, Rüsselscheibe und Ballen waren richtig hell, die Läufe aber dunkel gefärbt, auch die Lichter waren normal, ist wohl nur ein auffallend helle gefärbtes Stück, dürfte so 45-50 kg gehabt haben.

13115450cy.jpg

Kurz darauf kamen zwei Frischlinge flott angewechselt, der erste blieb im Feuer, der zweite bog dann leider ab und flüchtete spitz von mir weg.

13115448ph.jpg

13115447yt.jpg

Strecke:

1 Rotwild
64 Sauen
92 Rehe
3 Füchse

Weidmannsheil zusammen!

@ Fraya
Wie so oft schöne Bilder und wahnsinnige Strecken!

B

BayernFlo

Guest
Kräftiges Waidmannsheil Fraya!
Wie immer schöne Bilder und gute Berichte!

Grüße,
Flo

Waidmannsheil Fraya tolle Bilder wie so oft :27:

120 Sauen darf man fragen wo das war??

Dickes Waidmannsheil zum Keiler, Michel!!!

Auch den anderen natürlich ein Waidmannsheil!

Süd-Ost-Harz am 19-01-2013

60 Schützen auf ca. 450 ha Privatforst

Klasse Hundemeute, darunter viele Wachtel vorzugsweise aus den bekannten Leistungszwingern "von Dreiannen", " vom Wildererstein" und "vom Hubertuskopf". Alleine diese überwiegend ausgezeichnete Hundearbeit sehen bzw. hören zu dürfen, wäre schon die Anreise wert gewesen, aber...

...auf der Strecke lagen genau 100 Stück Schalenwild:

8 Stück Rotwild
7 Stück Muffelwild
54 Stück Schwarzwild
31 Stück Rehwild

19-01-20131arokr.jpg

19-01-20132s8p1l.jpg

Das war wirklich spitze und dabei wurde sauber gejagd, das Verhältnis lag deutlich unter 2:1 Schüssen zu Wild.

Selber konnte ich "nur" einen starken Frischling erlegen, der mir natürlich von einem Wachtel gebracht worden ist.

Nachweislich haben Wachtel während des Treibens auch dafür gesorgt, dass es die eine oder andere Nachsuche weniger gab. Leider wurden dabei auch 3 geschlagen, 2 davon schwer. Schade, bei so etwas erwischt es oft die Guten... ...während die anderen ein paar Rehe jagen, wenn sie nicht gerade irgendwo am Stand herumlungern... :16:

Mein Hund war leider nicht mit dabei. Er ist noch nicht wieder zu 100 % fit und musste sich zudem aufs Decken konzentrieren. Hat ihm aber auch Spaß gemacht, nachdem der Züchter ihm zeigte, wie es geht... :12:

Mal schauen, wie er sich dann beim 2. Mal anstellen wird... :26:
.

A

anonym

Guest
Ich dachte schon, Gott hätte mich verlassen. Gestern:

13197025nf.jpg

1 Sau, eine Nachsuche auf einen stärkeren Keiler offen, 4 Füchse. Die Alternativjagd brachte dagegen 44 Sauen. :17: :13:

Aber heute, kleine Kurzintervention:
13197026dj.jpg

39 Sauen, 1 Reh, 1 Fuchs. Oh wie war das hart und schön, die Haare sind am Kopf gefroren, der Revolver unter der Jacke hervorgezogen hatte sofort Eiskristalle, bin dreimal durch ein Tal gesprintet, konnte einen Nachsuche (VL-Treffer) verhindern, und eine Dt. Bracke hat einen Frili gebunden, eine andere eine Sau beschleunigt, die ein KLM nur mit Sicherhheitsabstand verbellte. Meine Herzdame wurde von einer w-wunden Sau angnommen mit offenem Gebrech, sie konnte sie aber zum Stoppen und Dableiben überreden. :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
789
Oben