Hammwa se nu all durch, die HAs, FAs, FStAs, SAs?
Es fehlen noch die Vorderlader, sowie die Drückjagd mit Doppelflinte und Brennecke…
Hammwa se nu all durch, die HAs, FAs, FStAs, SAs?
..........Schwer ja, also so (m)ein AR 10 zumindest, aber nicht lauter als ein RepetiererWeil die Dinger meinst brülleschwer und irre laut sind.
Das erschließt sich mir nicht , warum ich mit einem HA in .308 an irgendeiner Untergrenze rumkrauche, zumal ja die typischen Schussentfernungen bei DJ i.d.R. diesseits der z.B. 100m Marke sind, zumindest bei über 90% meiner Einladungen.Wenn einer unbedingt einen militärischen HA zur DJ nutzen will, damit um kann und es nicht stört, dass er eher ander Untergrenze der angebrachten E rumkraucht(wir reden hier vorn max. 308Win mit Läufen 50m oder drunter, mit ner Barret wird ja keiner kommen).
Da kann ich die die Benelli ARGO E empfehlen, deren einziger Makel in meinen Augen die nicht Verwendbarkeit mit einem Schalldämpfer darstellt. (obgleich das ARGO-System demNamen nach eigentlich damit zurecht kommen sollte)Beiden Jagdlichen HA hab ich bisher keinen gefunden, der rundum ohne Makel war, bescheinden zu zerlegen/reinigen waren fast alle. Einige auch noch von beschränkter Haltbarkeit, was der oft zu leichten Bauweise geschuldet ist.
Und? Sind zu wenige, oder?Manchmal erwischt mich meine Frau vor der Drückjagd allerdings dabei, dass ich vor meinem Waffenschrank stehe, wie sie vor ihrem Schuhregal...
Immer.Und? Sind zu wenige, oder?
Manchmal erwischt mich meine Frau vor der Drückjagd allerdings dabei, dass ich vor meinem Waffenschrank stehe, wie sie vor ihrem Schuhregal... Sie behauptet zumindest, das sehe so aus. Mich hat sie noch nicht überzeugt...
Jaaaaa... Das Blöde ist, dass sie auch jagt. Hat mich schon meinen Bergstutzen gekostet. ("Das ist jetzt meiner.") ...Perfekt! Wenn sie neue Schuhe braucht, brauchst Du eine neue Waffe - und sie kann dich irgendwie verstehen.
Warum wird hier eigentlich über SLB, HA oder was auch immer diskutiert, wenn es dem Starter doch um Rep. oder Kipplauf ging?
Schon interessant die Diskussion.
Dann werfe ich mal noch einen weiteren Knochen in den Ring - ich gehe mit einem „bösen“ Halbautomaten, noch dazu einem „teuflisches“ AR10 zur Jagd und zwar zur DJ, zum Ansitz und auf die Pirsch und nutze was Vergleichbares auch dienstlich.
Der Vorteil in meinen Augen ist, dass ich immer die gleiche Waffe nutze (außer natürlich dienstlich).
Da wir als Nutzer von Halbautomaten ja durch den Gesetzgeber bei der Jagd auf 2 Patronen im Magazin begrenzt sind, können wir gar nicht soviel schiessen wie man uns immer nachsagt.
Im Prinzip haben wir auch nur eine schnelle Patrone mehr als mit einer Doppelbüchse zur Verfügung.
Reicht das?
In meinen Augen ja!
Liegt ein Stück nach 3 Schuss immer noch nicht, dann wird wahrscheinlich auch ein weiterer Schuss nicht mehr reichen, da das Stück ggf. schon nicht mehr in einer guten Schussentfernung steht.
Liegt es und ist ggf. noch nicht verendet, kann ich ohne großen zeitlichen Druck nachladen und einen Fangschuss abgeben.
Warum wird hier eigentlich über SLB, HA oder was auch immer diskutiert, wenn es dem Starter doch um Rep. oder Kipplauf ging?
Wo gibt es denn .308 für 50 Cent?Im Vergleich zur .308 ein Aufpreis von über 100%... Und wie bei mir auf der ersten Seite angemerkt: Man geht halt mit Jagdpatronen ins Kino... kann man machen, klar.
Wenn man einen absoluten Luxusrepetierer nimmt, mag die Rechnung aufgehen. Aber ein Brauchbarer Standartrepetierer kostet halt nur einen kleinen Bruchteil dessen...
Ich glaube, der Fachbegriff heisst "Reihenfeuer"...wenn man ihn denn auf Langwaffen anwenden darf. "Feuerstoßautomatik" habe ich noch nie gehört...….bei mir schon. Drum nehm ich ja ab und zu auch eine SA (Semiautomatik). Mit einer FA (Feuerstoßautomatik) wäre mir aber die Trefferquote im Verhältnis zu den abgegebenen Schüssen zu gering.
Guillermo