Drückjagd: Repetierer oder Kipplauf?

Ich bin jahrelange mit dem Drilling zur dj.
Ich habe mal 2 Jahre sauen nur mit brennecke erlegt.
Aber die Wildschwein Rate stieg auch bei uns u so zog eine HK2000 ein.
Ob es an der neuen Waffe, am Zufall oder am Bestand lag, weiss ich nicht. Aber ich erlegt mit der neuen Büchse in 9.3 eine Menge Wildschweine für meine Verhältnisse.
Dann kam der begeehungsschein im staat. Rw u sw Standwild. Pflicht zu bleifrei.
Die nächste Büchse- eine R93 im Kaliber des halbautomaten- kam in den Schrank.
Großes Glas drauf u für Ansitz gut gerüstet..

Ich hab jetzt die Auswahl.
Im Wald reichen die 4 schuss der r93 meist.
Aber erntejagden am Raps u mais, dj an der feld-waldkante, Senfjagd...
Ich hab schon oft mehr als 2 o 3 schuss gebraucht u ich konnte mit einem der Mehrschüsse öfter eine krank geschossene Sau erlegen.
U die waren nicht von mir krank.

Ich sach mal so: es kommt nicht nur auf den schützen an. Die Umwelt Einflüsse sind durchaus zu beachten....

Bezogen auf die eingangsfrage: im Feld würde mir eine DB nicht reichen...

Keine Ahnung ist auch eine.
Um keine Missverständnisse im Raum stehen zu lassen greif ich deinen Beitrag nochmal auf. Ich hab gar nix gegen UHR oder Halbautomaten. Hab ich ebenso wie Doppelbüchse, Repetierer und Drilling schon auf DJ geführt. Ich hab nur was gegen Vorurteile und Menschen, die sich anmaßen Anderen vorzuschreiben, womit sie ihr Handwerk auszuüben hätten.

Guillermo

Wer zahlt der mahlt. Schlechte Erfahrungen mit den SLB Helden lassen einen dazu kommen, vorallem wenn es soweit kommt, daß beim Anblick von Sauen mit verbotenen Gegenständen das Dauerfeuer eröffnet wird.
Warum sollte ein Beständer sich sowas antun? Also lieber klare Regeln.

I c h würde Diejenigen, die sich unangemessen verhalten, nicht mehr einladen. Andere aber nicht vorverurteilen wegen ihres Werkzeugs. Spätestens nach Einführung der Geradezugrepetierer und der Renaissance der UHR steht der Halbautomat mit seiner Kadenz ohnehin nicht mehr allein im Wald.

Guillermo

Um keine Missverständnisse im Raum stehen zu lassen greif ich deinen Beitrag nochmal auf. Ich hab gar nix gegen UHR oder Halbautomaten. Hab ich ebenso wie Doppelbüchse, Repetierer und Drilling schon auf DJ geführt. Ich hab nur was gegen Vorurteile und Menschen, die sich anmaßen Anderen vorzuschreiben, womit sie ihr Handwerk auszuüben hätten.

Guillermo

Mimimi!

Wo ist dein Problem? Wir haben hier Auffassungen und Meinungen ausgetauscht und die sind schlicht unterschiedlich. Nur, weil ich, gaaaanz persönlich, AR15/ 10 Klone auf der Jagd nicht begrüße kann und werde ich niemandem vorschreiben, die in seinem Beritt nicht zu verwenden.

Wer zu mir jagen kommen möchte und mir von Person - in seiner Eigenschaft als Jäger - unbekannt ist, ist mit einem AR10/ 15 unerwünscht. Das ist in dem konkreten Fall mein Spiel und sind dann meine Regeln. Wem das Spiel nicht gefällt, der bleibt zuhause.

Niemand wird generell in irgendeiner Weise gezwungen, die Dinge so zu tun, wie ich sie gerne hätte. Wenn auf irgendeiner privaten Jagd gilt, dass graue oder schwarze Autos nicht erwünscht sind, dann mag das befremdlich sein und für mich albern klingen, dann bin ich aber raus und kann das auch so hinnehmen.

grosso

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wer zahlt der mahlt. Schlechte Erfahrungen mit den SLB Helden lassen einen dazu kommen, vorallem wenn es soweit kommt, daß beim Anblick von Sauen mit verbotenen Gegenständen das Dauerfeuer eröffnet wird.
Ich finde es schon mutig von einen wie auch immer gearteten HA - evtl. gekoppelt mit einem schnellen Finger - auf eine verbotene vollautomatische Waffe zu schließen.

Mimimi!

Wo ist dein Problem? Wir haben hier Auffassungen und Meinungen ausgetauscht und die sind schlicht unterschiedlich. Nur, weil ich, gaaaanz persönlich, AR15/ 10 Klone auf der Jagd nicht begrüße kann und werde ich niemandem vorschreiben, die in seinem Beritt nicht zu verwenden.

Wer zu mir jagen kommen möchte und mir von Person - in seiner Eigenschaft als Jäger - unbekannt ist, ist mit einem AR10/ 15 unerwünscht. Das ist in dem konkreten Fall mein Spiel und sind dann meine Regeln. Wem das Spiel nicht gefällt, der bleibt zuhause.

Niemand wird generell in irgendeiner Weise gezwungen, die Dinge so zu tun, wie ich sie gerne hätte. Wenn auf irgendeiner privaten Jagd gilt, dass graue oder schwarze Autos nicht erwünscht sind, dann mag das befremdlich sein und für mich albern klingen, dann bin ich aber raus und kann das auch so hinnehmen.

grosso
Ich hab gar kein Problem. Jeder darf einladen wen er möchte und ich darf schreiben was ich von solchen Auswahlkriterien halte. Da werden dann sicher die Richtigen miteinander jagen.

Guillermo

Ne ist nicht egal. Hat was mit der gesamten Einstellung zu tun.
Ein guter Schütze braucht sowas nicht.
Das stimmt irgendwie nicht mehr mit ....
....überein!
Wenn Du den letzten Punkt als Begründung genannt hättest,hättest Du weniger Gegenwind bekommen. Ich kann für meinen Teil sagen, bei verantwortungsbewussten Jägern "gerne" HA.
Wenn Du andere Erfahrung gemacht hast, ok, akzeptiert!

Mir ist das egal, aber mein JH ist viel unterwegs, der macht seit 50 Jahren seine Erfahrung.

Im übrigen ging's im ersten Posting um die Steigerung der jagdlichen SLB, der AR 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: BAL
Ich finde es schon mutig von einen wie auch immer gearteten HA - evtl. gekoppelt mit einem schnellen Finger - auf eine verbotene vollautomatische Waffe zu schließen.
Von meinen Erfahrungen mit Jagdgästen in CZ schreibe ich mal lieber nichts... Letztes Wochendene hatten wir unsere Hauptjagd in der Fasanerie. Im ersten Treiben stecken meist nur wenige Fasanen, aber gerne der Fuchs auch dieses Mal die Sauen. Man sieht die Sauen schon in einiger Entfernung und man kann mit der Flinte umladen. Die Besitzer der Schrottpressen sind immer oagfressn. Hab ein paar Mal umgeladen, geht geräuschlos.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
623
Oben