Drück,Ansitz-oder Stöberjagd. Was liegt alles?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Diese Freigabe ist das einzig richtige, denn wenn schon Drückjagden durchgeführt werden, dann muss die Strecke und die Chancenverwertung auch maximal sein.

Bei Sauen kann es eigentlich nur die Freigabe: "Alles außer abhängig führenden Bachen und Leitbachen" geben.

Bei Rotwild im Prinzip nur "Alles außer Leittieren, Hirsche je nach Abschussplan". Keine einzelnen Alttiere.

Bei allen Schalenwildarten von jung nach alt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Deine Freigabe ist aber jetzt schon ganz anders als die vorgegebene

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Kilobeschränkungen usw bei sauen ist das Allerletzte. Es sei denn man möchte gar nicht reduzieren, dann soll man aber auch so mutig sein, und das sagen, bzw. gar keine Jagden durchführen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Leichter Einspruch......
Wennste gar nix sagst liegen am Ende nur 50 60 kg Schweine da und die 15-20 kg friis turnen noch munter im Wald herum

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:

Leichter Einspruch......
Wennste gar nix sagst liegen am Ende nur 50 60 kg Schweine da und die 15-20 kg friis turnen noch munter im Wald herum
<HR></BLOCKQUOTE>

Die von mir geschilderte Freigabe weicht m.E. nicht so sehr von der in KL ab. Dass man selbstständig genug denken kann, um nicht die Leitbache zu schießen, auch wenn der Jagdleiter nur sagt: "Nicht die dickste Sau vorne dran" unterstelle ich mal. Beim Rotwild Leittiere nicht zu schießen sollte eigentlich auch selbstverständlich sein, meist wird es auch so gesagt.

Auch ohne Kilobeschränkung werden meiner Erfahrung nach zumeist Frischlinge und Überläufer geschossen, entsprechend der Häufigkeit im Gesamtbestand.

Kilobeschränkungen führen nur dazu, dass alle einzeln kommenden mittelstarken Sauen der typischen Überläuferklasse unbeschossen bleiben, weil man meint, es könnte ja vielleicht ne Bache/ über der Kilobeschränkung sein. Das ist in höchstem Maße schlecht für den Jagderfolg, wenn man nicht gerade im Gatter jagt.

Eine saubere Freigabe bei Sauen ist:

"Alle Sauen außer abhängig führenden und Leitbachen. Einzeln kommende Sauen sind generell frei."

Die von mir geschilderte Freigabe weicht m.E. nicht so sehr von der in KL ab. Dass man selbstständig genug denken kann...........
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau an dieser Stelle liegt bei Bezahljagden oder bei einmalimjahrichbineingeladen Jägern häufig der Hase im CayennePfeffer.

Bei mir steht auf der Standkarte im übrigen noch drauf, das nicht erwähntes Wild nicht freigegeben ist. hatte da auch schon meine Überraschungen welche Gedankenwege so mancher nimmt

Erst letztens kam einer auf ner Staatsjagd mit vier Alttieren an. Kälber keins......
Genau wegen diesen Kameraden sollte die Freigabe messerscharf(spricht nicht gegen grosszügig) sein und keinen Raum für individuelle Interpretationen lassen und sei es bitte nur aus Tierschutzgründen.

[ 14. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:

bei K6K legt die quote so um die 1,5 bis 2 Stück.
<HR></BLOCKQUOTE>

Meinst Du die Quote bei deren "besten" Jagden oder der Durchschnitt aller von denen vermittelten Jagden?

Gruß, Alex

[QB]
Genau wegen diesen Kameraden sollte die Freigabe messerscharf(spricht nicht gegen grosszügig) sein und keinen Raum für individuelle Interpretationen lassen und sei es bitte nur aus Tierschutzgründen.
[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Zustimmung.

Gruß, Alex

Mir hat folgende Regelung ganz gut gefallen:

"Alttiere nur für denjenigen freigegeben, der bereits das dazugehörige Kalb erlegen konnte."

dieter

bei K6K legt die quote so um die 1,5 bis 2 Stück. das soll jetzt keine werbung sein sondern lediglich die verhältnismäßigkeit der jagd aufzeigen.

[ 14. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_mad.gif

Klar das die an die Quote kommen...
Freigabe "Frischlinge" bis 35kg..

Es lagen bei uns reichlich Bachen mit teils über 70!kg.
Auf einem Stand 4!Sauen..alle deutlich zu schwer.

Aber wenn ich mit einem Porsche zur Jagd komme...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Aber wenn ich mit einem Porsche zur Jagd komme...

<HR></BLOCKQUOTE>
...dann hab ichs geschfft
icon_razz.gif
icon_cool.gif

na gut, das meintest du wohl nicht
icon_wink.gif

aber recht hast du trotzdem, auch wenn mir ein touareg oder cheyenne auch gefallen würde...

K&K geht meines Wissens auch nicht in Durchschnittsreviere, sondern versucht sich die Rosinen rauszupicken. Wenn man das als Maßstab nimmt, kann man die Drückjagd bis auf wenige Ausnahmen einstellen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Wanderjaeger:
....bei K&K legt die Quote so um die 1,5 bis 2 Stück. das soll jetzt keine werbung sein sondern lediglich die verhältnismäßigkeit der jagd aufzeigen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß nicht, woher du diesen Unsinn hast -
icon_mad.gif

als Gast von K&K an 9 Drückjagdtagen in diesem Jahr lag die Strecke im Schnitt unter 1:1, das beste Ergebnis waren 86 Stück Wild mit ca. 70 Schützen und 129 Schuß.
Wobeei Forstbeamte und Hundeführer und sonstige Gäste auch an der Strecke beteiligt waren - nicht nur K&K-Leute.
P.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

als Gast von K&K an 9 Drückjagdtagen in diesem Jahr lag die Strecke im Schnitt unter 1:1,
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles andere hätte ich eh nicht geglaubt. Deswegen meine Nachfrage an Wanderjäger.

(Große!) Jagden mit 1 Stück Schalenwild pro Schütze sind schon richtig dicke Jagden.

Gruß, Alex

@bärentöter
Habe guten Kontakt zu der von Dir benannten Jagd: 55 Schützen (40 K&K-Gäste, 15 Ansteller/Förster), Rest Fußvolk.

Habe selber zwei Jagden mit K&K gemacht und weiß, dass 1:1 ein gemittelter Wert/Fausformel ist. Es gibt Jagden die darüber liegen, aber eben auch darunter.

So long P.

A

anonym

Guest
@ Professionell
ich beziehe mich auf die Jagden in Nds. - habe aber die Ergebnisse nicht alle behalten - und die Schützen nicht gezählt.
außerdem waren es manchmal 2 Treiben - an anderen 1 Treiben pro Tag.
Ob ich nun sage "unter 1:1" oder "knapp 1:1"
...es waren auf jeden Fall nicht 1,5-2.-
selbst nicht im Saupark Springe.
Ich gebe aber BLASER 93 recht-
K&K hat sich die Premium-Jagden rausgefischt - die waren ihr Geld wert.
(aber das steht bereits weiter oben.)
Hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr wieder.
P.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 17. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
573
Oben