Der Forist, der das beschrieb, war ich und die Information stammt aus dem Kettnerkatalog 1977/1978. Dort steht auf S. 41: Neu! Sauer-Drilling jetzt auch mit separater Kugelspannung Mehrpreis 418.- Das kann theoretisch auch heißen, dass Kettner den Drilling mit Kugelspannung erst 1977 ins Programm genommen hat, das glaube ich aber nicht. Denn im Frankonia-Katalog 1974/1975 ist von einer separaten Kugelspannung beim Sauerdrilling noch keine Rede. Die Konkurrenz war da schon weiter. Krieghoff und Heym gab es nur noch mit separater Kugelspannung, beim Suhler Drilling war sie gegen 300 DM Aufpreis lieferbar, der nachträgliche Einbau schlug mit 350 DM zu Buche. Ich glaube daher, dass Deine Kugelspannung nachgerüstet wurde.
Übrigens: mein Sauer ist 1978 beschossen und hat auch separate Kugelspannung. Auch bei dem geht der 3. Signalstift nicht hoch, wenn man das Kugelschloss spannt. Die haben offensichtlich bei der Fertigung der Baskülen noch nicht danach unterschieden, ob der Drilling eine separate Kugelspannung bekommen soll oder nicht.