Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.441
Drilling, BBF oder nur eine Büchse ist aus meiner Sichtweise, eine reine Kopfsache!
Auf keiner Büchse habe ich einen Schall!
Egal ob ich meine BBF oder einen der beiden Drillinge nehme, weiß ich damit umzugehen.
Auch muss ich immer mit Schwarzwild rechnen und ich würde mich ärgern, hätte ich nur eine kleine Pille dabei.
Jagd Urlaub Mac Pom mit dem Drilling die .22 win mag im Einstecklauf,
zur Bockjagd.
Hat mir an dem einen Abend 3 Maderhunde beschert.
Erst die 22er raus, dann die 7x65R und mit 3mm den auf mich zulaufenden 3 🤷
Hätte ich nur meine 6 mm rem mitgenommen, hätte ich den Überläufer am nächsten Morgen nicht erlegen können!
An dem 3 Abend durfte ich für die Hundeausbildung, hatte meinen jungen Lord mit, mir eine Ente schießen und die mitlerweile gammelnde Ente, die ich mit genommen hatte, am Hochsitz entsorgen.
Auch eine Taube habe ich nach dem Morgenansitz für den Hund zum üben geschossen.
Ich hatte es hier schon mal geschrieben.

Jagd ist, was man daraus macht!

Wer sich nur auf Knospenbeißer oder Schwarzwild ansetzen, ist es selber in Schuld.
Mit der Kombinierten bin ich immer und überall gut aufgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.300
Wie gesagt ich möchte keinem seine Lieblingsbüchse oder Kombinierte absprechen und gönne jedem seinen Jagderfolg damit. Die von @Dackelblick beschriebenen Situationen sprechen natürlich auch für einen Schrotlauf!
Jeder hat natürlich seine Präferenzen, ich sehe halt für mich in meiner momentanen jagdlichen Situation kein oder nur ein sehr sehr seltenes Bedürfnis für Schrot. Wird sich ja aber vielleicht irgendwann auch mal ändern.
Aber ein Kugeldrilling 2 Große/1 Kleine wäre schon was feines:love:
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.822

Wusste garnicht das es Zielfernrohre mit 72er Objektiv gibt😅
Zeiss 6-24x72
Ist schon eine ziemliche Wuchtbrumme, aber es ist schon beeindruckend bei schlechten Lichtverhältnissen da durchzusehen. Das Ding toppt jedes mir bekannte Doppelglas, bei Benutzung am Tag braucht man eine „Sonnenbrille“.
Die Anfangsvergrösserung von 6x ist beim Ansitz nicht wirklich ein Problem.
Ich habe es als „Zweitglas“ auf einer Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.300
Ob es Sinn macht sich auf so ein dickes Teil dann noch ein Vorsatzgerät draufzumachen, muss ja tierisch schwer sein beim Kugeldrilling 🤔
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.360
Manchmal helfen ja Fakten bei der Meinungsbildung
Zeiss 3-12x56 L=347mm, G=598g
Zeiss 6-24x72 L=378mm, G=1.060g
Und selbst diese Dimensionen relativieren sich völlig, wenn man den Mehrwert (auch schon in der Dämmerung) eines solchen Glases in der Praxis nutzen kann…

Schade, dass Zeiss die FL Reihe nie mit Schiene gefertigt und zu früh eingestellt hat.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.822
Und selbst diese Dimensionen relativieren sich völlig, wenn man den Mehrwert (auch schon in der Dämmerung) eines solchen Glases in der Praxis nutzen kann…

Schade, dass Zeiss die FL Reihe nie mit Schiene gefertigt und zu früh eingestellt hat.
Die werden im Moment öfter gebraucht angeboten und da kann man für annehmbare Preise schon mal ein gutes Exemplar bekommen
Und abends ist es so wie Du sagst: Klasse👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
135
Hab mir als erste Waffe letztes Jahr einen Krieghoffdrilling Plus mit 7x57 12/70 und .22 Hornet Einstecklauf. Variables Glas 2,5-10 x 56 mit LP war schon drauf.
Und direkt beim Probeschießen immer große Kugel und dann einstecklauf geschossen und mich erstmal gewundert, warum die Hornet 5cm höher einschlug :D ich dachte mir zwar, dass es nach dem Schießen klettert, dass es den ESL aber so beeinflusst hatte ich nicht gedacht.

Der liegt mir super auch zum Schrotschießen in der Hand.
Ich gehe gern mit dem Drilling raus.

Davor hatte ich eine Sauer BBF vom Jagdherrn die 5,6x52R war von der Flugbahn her schön und der BBF super aber mir etwas zu viel Hämatom.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.822
Hab mir als erste Waffe letztes Jahr einen Krieghoffdrilling Plus mit 7x57 12/70 und .22 Hornet Einstecklauf. Variables Glas 2,5-10 x 56 mit LP war schon drauf.
Und direkt beim Probeschießen immer große Kugel und dann einstecklauf geschossen und mich erstmal gewundert, warum die Hornet 5cm höher einschlug :D ich dachte mir zwar, dass es nach dem Schießen klettert, dass es den ESL aber so beeinflusst hatte ich nicht gedacht.

Der liegt mir super auch zum Schrotschießen in der Hand.
Ich gehe gern mit dem Drilling raus.

Davor hatte ich eine Sauer BBF vom Jagdherrn die 5,6x52R war von der Flugbahn her schön und der BBF super aber mir etwas zu viel Hämatom.
Alte Regel bei fest verlöteten Laufbündeln mit Einsteckläufen: Erst den Einstecklauf - wenn frei ausdehnbar - dann den fest verlöteten - großen - Kugellauf schiessen. In dieser Reihenfolge kommt‘s dann nicht zum Klettern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
372
Oben