Jagdhund im Schlafzimmer

Ich wunder mich nur über den Jagdhund im Bett und auf dem Sofa. Ansonsten teile ich mit meiner Frau das Fegen, Saugen und Waschen der Hundesachen. Ich weiß aus eigener, praktischer Erfahrung, wieviel Dreck die Hunde ins Haus bringen und wieviel Arbeit das ist den weg zu machen.
Es ist doch auch unbestritten, daß große Rassen und längeres Haar mehr "Dreck" mit in unsere Behausung bringen.
Meine Mutter wollte die DD damals auch nicht in der Wohnung haben...

Nach ihrem frühen Tod saß der letzte Hund (Wälderdackel) meines Dads ziemlich fix mit auf der Eckbank...beide waren so glücklich. Sie deckt jetzt der grüne Rasen und die Eckbank gibts längst nicht mehr.

Ich wollte auch keine DD im Bett liegen haben. Natürlich gibts für alles Grenzen.
Unsere Hunde hätten das aber auch niemals gewollt.

Eine frühere LAG züchtete DK, da lag das Bett voll davon und ich musste zwei davon weg räumen, um überhaupt eine Schlafstatt zu finden...
Alles was übertrieben wird, verliert seine positive Wirkung !

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter wollte die DD damals auch nicht in der Wohnung haben...
DD sind wunderbare Hudne, ABERR ihre kurzen, harten Haare sind aus gewebe kaum rauszubringen. Wer noch Orientteppiche (sind wunderschön) hat, kann m.E. keinen DD in d r Wohnung haben.
Mein letzter DD mußte daher sein Hundeleben im Zwinger verbringen, der Arme.
Er hatte aber später das Kaninchen des Sohnes als Gesellschaft..
Friedlich-koexistenz-alter-DD-Castor.bewacht-Hasen-Hoppel 2 MP.jpg

Servus,

auch noch meinen Senf dazu:

Ich "liebe" meinen Hunde/Hunde, grundsätzlich stehen auch alle Zimmer dafür offen

ABER:

Die Grenze ist ganz klar Hund auf der Couch oder gar im Bett. Sowas geht für mich/uns gar nicht. Absolut unhygienisch.... Ein Hund ist noch immer ein Hund... Wo ich ggf. auch einschreite wenn er in die Toilette oder Badezimmer kommt, gleiches Thema...

WICHTIG: Da gibt es für mich auch keinen Unterschied ob JAGDhund oder nicht!

Gruß

Eine Position, die man absolut vertreten kann. Nur das mit der Hygiene ist sicher so eine Sache...
1. macht es wahrscheinlich keinen substanziellen Unterschied, wenn der Hund sowieso im Haus ist, ob er dann auch noch auf die Couch oder das Badezimmer darf oder nicht... und
2. stellt der Hund im Bett immer noch kein ernsthaftes gesundheitliches Risiko dar (sofern keine sonstigen gesundheitlichen Probleme bestehen, z.B. Allergien).

Beides insbesondere dann nicht, wenn man, entgegen der hier tlw. verbreiteten "Horrorszenarien", dann doch ein paar "Regeln" einhält (angepasste Pflege des Hundes, kein akuter Parasitenbefall, häufigere Bettwäschewechsel oder separate Decke... ).

Eine Position, die man absolut vertreten kann. Nur das mit der Hygiene ist sicher so eine Sache...
1. macht es wahrscheinlich keinen substanziellen Unterschied, wenn der Hund sowieso im Haus ist, ob er dann auch noch auf die Couch oder das Badezimmer darf oder nicht... und
2. stellt der Hund im Bett immer noch kein ernsthaftes gesundheitliches Risiko dar (sofern keine sonstigen gesundheitlichen Probleme bestehen, z.B. Allergien).

Beides insbesondere dann nicht, wenn man, entgegen der hier tlw. verbreiteten "Horrorszenarien", dann doch ein paar "Regeln" einhält (angepasste Pflege des Hundes, kein akuter Parasitenbefall, häufigere Bettwäschewechsel oder separate Decke... ).
wie sagten meine Vorvorderen immer.... a bissl Dreck hod no kan g'schod.

wie sagten meine Vorvorderen immer.... a bissl Dreck hod no kan g'schod.

Und seltsamerweise hat es uns auch gesundheitlich nicht einmal geschadet, dass wir als Kinder mit dem DK zusammen in dessen Hütte das praktiziert hatten, was man heute gemeinhin als "Kontaktliegen" bezeichnet...

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es auch die klare Regel, Hunde (DK, MV) nicht ins Bett und nicht auf die Sofas im Wohnzimmer.
Da wir relativ viel Besuch haben möchte ich meinen Gästen kein nach Hund müffeldes Sofa anbieten. Im Kaminzimmer und im Arbeitszimmer habe ich da kein Problem mit, da dürfen Sie.
Ich bin froh über unsere drei Saugrobotor. Was die jeden Tag an Haaren aufnehmen ist enorm.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
548
Oben