Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

• Drilling, die beste Waffe der Welt

Stimmen: 473 66,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

Stimmen: 243 33,9%

• Umfrageteilnehmer
    716
Prospekt über den Suhler Drilling vomn Anfang der 1980er. Wenn das jemand nicht öffnen kann, dann schicke ich es ihm gerne per E-Mail.

Für mich ergaben sich daraus einige neue Erkenntnisse:
1. den 30/32 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht im Schrotkaliber 20, das muss dann einige Jahre später gekommen sein. Dies mag eine Erklärung dafür sein, dass man solche Drillinge kaum in 20 findet
2. bei randlosen Kalibern hat auch das bessere Modell 30 keinen separaten Auszieher für die Kugel, was das Entladen bzw. Entnehmen der abgeschossenen Hülsen ziemlich unkomfortabel macht
3. Die Zusatzbezeichnung"S" steht für "Schwedenumschaltung".
4. Die separate Kugelspannung kann man bei diesen Modellen in der Pfeife rauchen. Wenn der Spannhebel vorne ist, ist der Toplever bzw. Öffnungshebel blockiert. Folglich muss man den Spannhebel nach dem Schuss erst zurück nehmen, dann öffnen, Hülse entnehmen, laden, schließen und wieder spannen. Damit braucht man nicht zu einer Jagd zu gehen, wo ggf. schnell nachgeladen werden muss, das Ding ist also für Gesellschaftsjagden, wo auch mal eine Sau kommen kann, nicht sonderlich geeignet. Aber grade da hat die separate Kugelspannung Sinn.
5. Seitenschlossversionen werden nicht erwähnt
6. Chokes offensichtlich frei wählbar von Skeet bis 1/1, es werden keine Standard-Chokes angegeben
7. Anschießen (des linken Laufs) mit FLGs musste extra bestellt und bezahlt werden. Zulässiger Streukreisdurchmesser auf 35m: 20 cm bei drei Schuss. (Also nur sicher verwendbar bis 20m) Schrotläufe normalerweise mit 15cm Hochschuss, mit FLG aber max 5 cm Hochschuss. Damit fraglich, ob der Lauf bei Ausführung für FLGs noch hoch genug mit Schrot schießt.

Ich habe keine Ahnung, ob man auch für Drillinge die Laufkarten anfordern kann (wie bei Bockwaffen), aber bevor ich mir einen Suhler Drilling aus der Zeit kaufte, würde ich ihn mir ganz genau anschauen und untersuchen, ob er zu meinen Anforderungen passt, insbesondere was die Schrotschussleistung angeht.

Kleiner Gimmick:
Das Vorgängermodell hieß auch schon 30/32. Bei Sauer hießen vor dem Krieg die Modelle auch 30 und 32 und es war auch so, dass der 32 die billigere Variante ohne separaten Auszieher für den Kugellauf war und auf dem Prospekt steht tatsächlich oben rechts "Gebr. Merkel Suhl" und "VORM. SAUER-SUHL" und darunter "Simson" mit dem bekannten Emblem mit den drei Bergen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, ob man auch für Drillinge die Laufkarten anfordern kann (wie bei Bockwaffen), aber bevor ich mir einen Suhler Drilling aus der Zeit kaufte, würde ich ihn mir ganz genau anschauen und untersuchen, ob er zu meinen Anforderungen passt, insbesondere was die Schrotschussleistung angeht.
Für Merkel Drillinge gibt es die Laufkarten, auch noch für VorkriegWaffen. Von anderen Herstellern ist mir nicht bekannt das es diese Karten überhaupt gibt. Für meine beiden Fortuna Drillinge, der eine aus den 50 er Jahren, habe ich leider bisher keine bekommen.

Prospekt über den Suhler Drilling vomn Anfang der 1980er. Wenn das jemand nicht öffnen kann, dann schicke ich es ihm gerne per E-Mail.

Für mich ergaben sich daraus einige neue Erkenntnisse:
1. den 30/32 gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht im Schrotkaliber 20, das muss dann einige Jahre später gekommen sein. Dies mag eine Erklärung dafür sein, dass man solche Drillinge kaum in 20 findet
2. bei randlosen Kalibern hat auch das bessere Modell 30 keinen separaten Auszieher für die Kugel, was das Entladen bzw. Entnehmen der abgeschossenen Hülsen ziemlich unkomfortabel macht
3. Die Zusatzbezeichnung"S" steht für "Schwedenumschaltung".
4. Die separate Kugelspannung kann man bei diesen Modellen in der Pfeife rauchen. Wenn der Spannhebel vorne ist, ist der Toplever bzw. Öffnungshebel blockiert. Folglich muss man den Spannhebel nach dem Schuss erst zurück nehmen, dann öffnen, Hülse entnehmen, laden, schließen und wieder spannen. Damit braucht man nicht zu einer Jagd zu gehen, wo ggf. schnell nachgeladen werden muss, das Ding ist also für Gesellschaftsjagden, wo auch mal eine Sau kommen kann, nicht sonderlich geeignet. Aber grade da hat die separate Kugelspannung Sinn.
5. Seitenschlossversionen werden nicht erwähnt
6. Chokes offensichtlich frei wählbar von Skeet bis 1/1, es werden keine Standard-Chokes angegeben
7. Anschießen (des linken Laufs) mit FLGs musste extra bestellt und bezahlt werden. Zulässiger Streukreisdurchmesser auf 35m: 20 cm bei drei Schuss. (Also nur sicher verwendbar bis 20m) Schrotläufe normalerweise mit 15cm Hochschuss, mit FLG aber max 5 cm Hochschuss. Damit fraglich, ob der Lauf bei Ausführung für FLGs noch hoch genug mit Schrot schießt.

Kleiner Gimmick:
Das Vorgängermodell hieß auch schon 30/32. Bei Sauer hießen vor dem Krieg die Modelle auch 30 und 32 und es war auch so, dass der 32 die billigere Variante ohne separaten Auszieher für den Kugellauf war und auf dem Prospekt steht tatsächlich oben rechts "Gebr. Merkel Suhl" und "VORM. SAUER-SUHL" und darunter "Simson" mit dem bekannten Emblem mit den drei Bergen.
hallo @boris0815

Ist das der Drillings-Prospekt mit Titelbild Mann im Anschlag im gelben Herbstlaub/auf Rückseite Werkstattbild "Handarbeit- Wertarbeit" ?

Den hab ich als Original...

Ich kaufte einen Suhler Mod. 30 (16/.30-06) neu in 1983 - nach einem halben Jahr mußte er zum Verkäufer zurück - Schlagstückfeder-Bruch.
1990 musste ich ihn neu dichten lassen, teuer ..!
Er war deutlich rostanfällig, schoß aber sehr gut und diente mir viele Jahre als universelle Revierwaffe im Bergischen Land.

Zuletzt bearbeitet:
hallo @boris0815

Ist das der Drillings-Prospekt mit Titelbild Mann im Anschlag im gelben Herbstlauf/auf Rückseite Werkstattbild "Handarbeit- Wertarbeit" ?

Den hab ich als Original...

Ja, der ist das! Kannste jetzt, wo Du ihn auch als pdf hast und jederzeit ausdrucken kannst, gut verkaufen, da ging neulich einer bei egun für eine astronomische Summe über den Tisch.

Ich habe den Bockwaffen-Prospekt als Original, gekauft in einem Konvolut mit anderen Prospekten für 1 €.

Ja, der ist das! Kannste jetzt, wo Du ihn auch als pdf hast und jederzeit ausdrucken kannst, gut verkaufen, da ging neulich einer bei egun für eine astronomische Summe über den Tisch.

Ich habe den Bockwaffen-Prospekt als Original, gekauft in einem Konvolut mit anderen Prospekten für 1 €.
ne, den Prospekt behalt ich aus Nostalgie, incl. Rechnung, Reparaturbeleg usw...
In meinem Kinderzimmer stand alles geordnet im Jagd-Ordner. :)

Die Schweden-Ausführung des Drillings hätte mir damals sehr gefallen, wurde aber nirgendwo angeboten.

Die Fertigungsqualität der 1980er Jahre war bei den Suhler Waffen schon deutlich abnehmend.

Zuletzt bearbeitet:
ne, den Prospekt behalt ich aus Nostalgie, incl. Rechnung, Reparaturbeleg usw...
In meinem Kinderzimmer stand alles geordnet im Jagd-Ordner. :)

Die Schweden-Ausführung des Drillings hätte mir damals sehr gefallen, wurde aber nirgendwo angeboten.

Die Fertigungsqualität der 1980er Jahre war bei den Suhler Waffen schon deutlich abnehmend.
Ich bin der Meinung das die Fertigungsqualität in Suhl nach 45 linear abgenommen hat. Ich habe / hatte Furtuna Drillinge von 1956, 1965 und 1976. Wobei der von 1976 zwar de edelste, aber in Sachen Verarbeitung, Passungen usw. der Schlechteste ist.

Der aus den 50er Jahren ist am besten verarbietet. Angeblich stammen die Systeme usw. noch aus Vorkriegsbestand. Wurde mir von einem Fachmann in Suhl so erzählt. Ob es stimm weiß ich natürlich nicht.

das problem hast du im westen auch gehabt, es war die enorme verteuerung der handarbeit ab ende der 1960er jahre. siehe nur als vergleich die einstellung des Mannlicher Schönauer um 1970 aus diesem grund, da gibs noch mehr. damals wurden bewährte waffenmodelle durch neue ersetzt die auf modernen maschinen einfacher zu fertigen waren, kunststoffteile, alu und zinkspritzguss usw tauchen auf.
die DDR hat zwar so getan als wenn es so etwas nicht gibt aber auch sie hatte mit gestiegenen preisen zu tun. bei kipplaufwaffen hast du da nur begrenzte möglichkeiten. entweder verläßt du die hergebrachten konstruktionen oder sparst allgemein an der zeit die auf eine waffe verwendet wird. am besten beides!
da werden dann passungen an de rganzen waffe gröber, das einpassen der schlossteile, was eine sehr zeitaufwendige sache für erfahrene fachleute ist, muss schneller gehen, hingepfuscht werden.

auch die englischen nobelschmieden hatten damals eine epoche an die sie heute nicht mehr gern erinnert werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das die Fertigungsqualität in Suhl nach 45 linear abgenommen hat. Ich habe / hatte Furtuna Drillinge von 1956, 1965 und 1976. Wobei der von 1976 zwar de edelste, aber in Sachen Verarbeitung, Passungen usw. der Schlechteste ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht hast Du im Durchschnitt bezogen auf die Massenfertigung recht.

Ich habe aber zwei Merkel 201E Flinten aus den 1983/1984, die sind einwandfrei. Ich hatte aber auch schon mal eine 200E von 1986, die war grauenhaft. Die Spaltmaße passten nicht, die Bunthärtung löste sich flächig ab oder auf und man konnte mit den Fingern fühlen, dass der obere Lauf vor dem Patronenlager wellig, also schlecht gebohrt, war. Mit der Qualität von Suhler Nachkriegsdrillingen habe ich allerdings keine große Erfahrung, ich habe noch nie einen besessen.

Der Sonderbau und das, was von den Büchsenmachern der Bühag gebaut wurde, ist zumindest soweit mir bekannt nicht von entsprechenden Mängeln betroffen.

Wie sieht es mit Bleimatten vom Dachdecker aus?
Oder sind die zuweich?
Ich hab keine Ahnung, wie da die Legierung ist. Da kenn ich mich nicht aus...
Macht da nicht so viel rum. Wenn ihrs nicht gerade völlig umsonst kriegt, ist der Preis oben schwer zu schlagen - auch mit Autogewichten...
17€ für 1,5 kg... Wisst ihr, wie viele Kugeln man da rauskriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, wie da die Legierung ist. Da kenn ich mich nicht aus...
Macht da nicht so viel rum. Wenn ihrs nicht gerade völlig umsonst kriegt, ist der Preis oben schwer zu schlagen - auch mit Autogewichten...
17€ für 1,5 kg... Wisst ihr, wie viele Kugeln man da rauskriegt?
Wegen der Legierung, habe da jetzt auch nicht den Durchblick.
Zum Reifenwechsel fährt man ja eh und wenn das Blei ginge, da bekommt man doch bestimmt paar kleine Gewichte für umsonst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
681
Oben