Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
A

anonym

Guest
Ja, das ist in der Tat ein Problem.

Aber mit den beiden FLG schießt man doch nur in der Nahdistanz bis maximal 50 Meter.
Spielten da Fragen der TPL und Vorhaltemaß eine große Rolle ?

Aber ich danke Dir für diese Antwort. Ich habe ja gefragt warum Drillinge heute so selten geführt werden. Offenbar ist das eben ein Nachteil der Drillinge.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Spielten da Fragen der TPL und Vorhaltemaß eine große Rolle ?

Aber hallo. Treffpunktlage ist evtl nicht so entscheidend, wobei ich das noch nie ausprobiert habe wie stark die wandern auf 50m. Aber das Vorhaltemaß ist schon ein ganz anderes.

Ich habe einen Drilling in 7x65r und 16/70. Das sind ganz grob einmal 850m/s und einmal ca. 420m/s. Dh da musst schon doppelt so weit vorhalten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber hallo. Treffpunktlage ist evtl nicht so entscheidend, wobei ich das noch nie ausprobiert habe wie stark die wandern auf 50m.
Ein Freund hat's bei seinem mal ausprobiert:
Auf 50m Kugel 2cm hoch, linker Schrotlauf auf den rechten Balken des Absehen 4, rechter Schrotlauf auf den linken Balken des Absehen 4.
D.h. auf 50m liegen die beiden FLG 35 cm auseinander, wobei in diesem Fall keine (nennenswerte) Höhenabweichung vorhanden war.

Da muss man im Zweifel etliche Kombinationen an FLG ausprobieren - und hat dann immer noch einen (schlechten) Kompromiss.


WaiHei
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Ist auch für mich der klare Grund gegen eine sonst sehr praktische Picatinny-Schiene, das Teil muss einfach auch als Flinte laufen.

Also ich muss sagen, bei mir wäre die Waffen-Montage-Kombi tatsächlich aus optischen Gründen bereits raus.Aber im Bezug auf die Eignung als Flinte hätte ich eine Frage. Wie sieht das denn mit den Abzugsgewichten bei den Blitzschlossen aus? Sind die überhaupt tauglich damit einigermaßen zurechtzukommen? Wie schauts aus? Hat mal jemand gemessen?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
D.h. auf 50m liegen die beiden FLG 35 cm auseinander, wobei in diesem Fall keine (nennenswerte) Höhenabweichung vorhanden war.

Ehrlich gesagt habe ich bei meinem Drilling immer nur den linken Schrotlauf auf Übereinstimmung mit dem Absehen für die Kugel getestet.
Da bin ich überaus zufrieden, sowohl mit Schrot als auch mit dem FLG.
Warum nur den linken? Erstens für den Ansitz am Luderplatz, wo im rechten der EL steckt.
Und bei der DJ war die Brenneke auch im linken Schrotlauf, damit nicht umgeschaltet werden musste, wenn mehr als eine Sau kam.
Das Vorhalteproblem ist natürlich da, aber man muss ja auch nicht immer die Brenneke zünden, wenn auf 50m die Sauen hochflüchtig kommen.
 
B

bluesky66

Guest
Hallo allerseits,

ich bin gabz neu hier und starte direkt mit einer Frage.

Ich habe ganz neu einen Drilling. Einen Sauer Sohn xxv Baujahr irgendwo um 1910 mit seperatem Hebel zur Kugelspannung.

Ich habe die Waffe zusammen mit einer anderen im Paket gekauft.

Kann mir jemand zu dessen Handhabung nähere Auskunft geben oder mir eine Bedienungsanleitung zukommen lassen?

Vielen Dank schon im voraus

Grüße Olli
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 269
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das ist ein verdammt wertvolles Stück.
die sehr seltenen Sauer-Seitenschlosse der Extraklasse.
Restoration wird angeraen.

Das ist die sogenannte Pumpen-sep.-Kugelpatronen-Spannung.
Hebel abwärts drücken, Ku-Schloss gepannt, vorderer Abzug verfeuert die Kugel.

Viel Erfolg mit dem herrlichen Stück

R-M
 
B

bluesky66

Guest
Hallo Rüde Mann,

danke für die Antwort. Mich interesiert vor allem wie ich die Kugel wieder entspanne und ob der Sicherungsschieber auch die Kugel mitsichert.

Gruß Olli
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Spannhebel ganz nach unten drücken und halten
dann abziehen und den Spannhebel nach oben lassen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Und natürlich drei "Kugelläufe" mit identischer TPL und die FLG mit demselben Vorhaltemaß, wie die Kugel. :lol:


WaiHei


:thumbup:

Der Drilling mit seiner Umschalterei ist was für die waidgerechte Einzeljagd und waidgerechte Einzel-Erlegungen.
Für einen schnellen Nachschuss ist der 2.Abzug schnell gezogen und wenn da (wie meistens) Schrot drinsteckt, dann geht eben nicht die im EL des rechten Schrotlauf steckende Kugel nicht raus.
Man hat immer das Problem mit den harten Abzügen konventioneller Drillinge, die sich ungestochen für Kugel nicht sauber auslösen lassen.
Also ist der EL rechts um gestochen schießen zu können.

So wie es mal schneller gehen soll, hat man mit jeder KLW Probleme.
Sie lässt sich zwar sehr leise nachladen, aber sie muss von der Auflage genommen werden.
Beobachtet man Dr-Schützen auf dem Stand, kann man sich schwer vorstellen, dass es da auf Wild und in Eile schneller gehen soll.

Es kommt darauf an was man will:
Bei maximal ein Stück ist es wurscht - was kommt, also Schalenwild, Fuchs oder Hase.
Ist die Absicht eine andere, z.B. auf der Einzel- oder Dr-Jagd "ernten",
hat der Repetierer seine Vorteile, ja sogar eine BBF mit kalibergleichem EL:
15881117gi.jpg
15881120ga.jpg

Hahn-BBF 30-30 mit EL 30-30 Ansitz-Dublette
wie oben

15881118ql.jpg
15881119mg.jpg

UHR S99 Reh-Triplette bei DJ auf 70 - 40m - - - - - - - - - 98er Reh-Triplette auf Ansitz ca 140 - 70


Es gibt sicher welche, die NUR den Drilling führen, aber seit Hermann Löns sind das nicht mehr viele.

In meinem Schrank steht auch ein Drilling. VK-Waffe in 16/8x57JR der recht gut schießt.
Aber meine "Lieblingswaffe" ist und wird er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Aber meine "Lieblingswaffe" ist und wird er nicht


Das hat aber nichts mit der Waffe ( Drilling) zu tun.:no:
Du bist eben kein Mann der Kombinierte zu schätzen weiss.

Du erzielst bessere Ergebnisse mit Repetierern UHR und Co.

Ein alter JF von mir führt seit 50 Jahren einen Vierling.
7x65R Hornet und 16/70. Hat damit alleine weit über 1000 Stücke Schalenwild erlegt.
Und die Schrotläufe immer auf alles Niederwild geführt. "Er" ist ein Praktiker.......:-D

WmH R-M
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine allererste Waffe war eine Kombinierte.
16/65-8x57JR, die mir 10 Jahre dienen musste.
Der ersten 3 Schuss waren eine Sau, ein Bock und ein Fuchs.
Und das alles ohne Camo, bleifrei, Leuchtabsehen, ASV, GEE, BC.
Mir brauchst nix über Praktiker erzählen
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nun, vor der großen Sauenschwemme führte ich meinen (Heym-)Drilling auch auf der Drückjagd.

Große Kugel unten; linker Schrotlauf Brenneke; rechter Schrotlauf grobes Schrot.
Die Kugelspannung war dann gleichzeitig der Umschalter Sau -- Fuchs. Das funktionierte prächtig.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nun, vor der großen Sauenschwemme führte ich meinen (Heym-)Drilling auch auf der Drückjagd.

Große Kugel unten; linker Schrotlauf Brenneke; rechter Schrotlauf grobes Schrot.
Die Kugelspannung war dann gleichzeitig der Umschalter Sau -- Fuchs. Das funktionierte prächtig.


Naja - du bist ja auch kein Hektiker :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
91
Oben