Dorne für's Aufweiten des Hülsenhalses

Bei welchen Matrizen (außer die sündhaft teuren Triebel) gibt es Innenaufweiter in 0,001“ Stufungen vom Kaliberdurchmesser nach unten? Also für eine 308 win, Aufweiter in .307“, .306“, .305“…
Ob man sich mit einem Aufweiter für die 7,5x55 behelfen könnte? Ansonsten hilft es nur noch, einen Aufweiter zu nehmen und ihn selbst schlanker zu machen. Wahrscheinlich erreicht man das allein durch Polieren... für 5/100 mm oder 2/1000". Und immer schön bei gleicher TEMPERATUR messen :)

Es gibt bei utube ein Video mit Geschossziehermatrize und Passstiften.
Die gibt es in sehr feiner Abstufung und die Kosten kaum Geld. Wenn ich das wiederfinde verlinke ich es.

Der Kanal heist vprojekte

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es in sehr feiner Abstufung und die Kosten kaum Geld. Wenn ich das wiederfinde verlinke ich es.

Den Kanal kenne ich zur Genüge, habe aber keine Angabe zum Bezug der "Passstifte" gefunden. Tom (VProjekte) verwendet eine Geschosszieher-Matrize von Hornady. Vielleicht finde ich die Bezugsquelle der Passstifte schneller? Bis gleich :)

Ab 09:47 wird das Thema behandelt:

Und hier sollte das ganze Video passen:

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam keine Sinclair Aufweitmatrize mit dem TiN beschichteten Dorn in .307
Damit habe ich jetzt bei dem 190 Grain Sub-X von Hornady in der Forster Matrize etwas weniger Abdruck auf dem Geschoss aber immer noch nicht 0.
Ich werde wohl mal mein Moly rauskramen und den Hülsenhals von innen damit beschichten für noch weniger Reibung.
Mit herkömmlichen Geschossen hatte ich da keine Probleme mit, da ich nach jedem verfeuern die Hülsen glühe bin ich eigentlich ein seidenweiches Geschosssetzen gewohnt, aber vermutlich ist der Geschossmantel so dünn und weich, dass genau dieses Geschoss zickt.
Moly und ein beherzter Lee Factory Crimps wirds richten. 308 Subsonic ist jetzt auch nicht gerade für seinen harten Rückstoß bekannt wo sich die L6 groß verändern könnte.

Bei diesem Rückstoß reicht Dir eigentlich 0,03mm Geschossspanunng.
Eventuell kannst Du Dir bei jemandem mit einer Drehbank einen Dorn drehen lassen der genau dem Geschossdurchmesser entspricht.

Dürfte kein Hexenwerk sein wenn man die originale Dorne als Vorlage hat.

Ich bin ehrlich, der Abdruck ist minimal.
Wenn ich den jetzt durchs Moly nochmal marginaler bekomme reicht mir das sofern die Präzision nicht leidet.
Die Muni soll auf 50m wie gewollt ansprechen und dabei eine Präzision von ~2cm haben, ich denke das ist machbar auch mit Abdruck.
Ich könnte auch das Geschoss mit einem Setzstempel Trennmittel und Epoxy abformen.
Im Englischen gibts den Begriff "point of diminishing return" KA wie das genau im deutschen zu übersetzen ist aber irgendwo lohnt der Aufwand den Mehrgewinn nicht.
Ich denke wenn die Präzi echt so leidet und das Moly es nicht retten kann werde ich den HH einfach abdrehen um die Spannung so zu verringern.
Ich hoffe aber, dass ich soweit garnicht gehen muss.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
121
Oben