Dorne für's Aufweiten des Hülsenhalses

Da scheine ich ja etwas ausgelöst zu haben :ROFLMAO:

Ich nehme dafür die Lee Collet Die. Der Standard-Dorn ist bei mir auch etwas zu klein, der Setzwiderstand ist deutlich spürbar. Ich plane ein Set Mandrels (dt. Aufweitedorne) in 0,002" Abstufungen für Kaliber .30-06 bei Lee direkt in den Vereinigten Staaten zu erwerben - kostet 17,10$ Versand. Wartezeit circa 4 - 6 Wochen + Versandlaufzeit (also insgesamt 2 - 3 Monate). Falls du Interesse hast, kannst du dich an der Bestellung beteiligen?!

Man geht in den Keller an die Drehbank und fertsch is der Lack...

Man geht in den Keller an die Drehbank und fertsch is der Lack...
Kann man machen, sofern man hat. Idealerweise härtet man den Stift dann gleich noch durch, dann ist der Lack auch "hart" :LOL::ROFLMAO:

[Edit] Der Versand bei Lee steigt mit steigender Anzahl der Artikel. Bei 10 Aufweitedornen in 0,0005" Abstufungen bin ich nun bei 27 $.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Messdorn mittels Flex und Bohrmaschine so angepasst, das sich damit hervorragend arbeiten lässt.
Die Flex „kopfüber“ im Schraubstock eingespannt, Messstift im Bohrfutter eingespannt und dann langsam in die gewünschte Form gebracht.
Im Anschluss mit einer Polierscheibe alle Riefen und Kanten rauspoliert.

Anhänge

• 6B208B0D-225A-4A9D-B231-AE7182112C14.png
    6B208B0D-225A-4A9D-B231-AE7182112C14.png
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • 7975F704-7166-4D38-AD6D-41D37FC41DA9.png
    7975F704-7166-4D38-AD6D-41D37FC41DA9.png
    3,1 MB · Aufrufe: 29
Kann man machen, sofern man hat. Idealerweise härtet man den Stift dann gleich noch durch, dann ist der Lack auch "hart" :LOL::ROFLMAO:

[Edit] Der Versand bei Lee steigt mit steigender Anzahl der Artikel. Bei 10 Aufweitedornen in 0,0005" Abstufungen bin ich nun bei 27 $.
Sowas würde man gleich im gehärteten Zustand drehen.

Ich habe einen Messdorn mittels Flex und Bohrmaschine so angepasst, das sich damit hervorragend arbeiten lässt.
Die Flex „kopfüber“ im Schraubstock eingespannt, Messstift im Bohrfutter eingespannt und dann langsam in die gewünschte Form gebracht.
Drehbank des kleinen Mannes!
Man muß nur wollen, dann geht viel.

Anders mach ichs mit meiner Minidrehbank auch nicht, mal Flex, mal Dremel mal von Hand mit Naßschleifpapier und Öl.

Ein Leben ohne Drehbank ins möglich, aber sinnfei....

Wie gesagt, die Idee mit den Messdornen war schon da. Die gibt es einzeln oder im Set. Und eine Rundung bzw. einen Konus hat man schnell dran. Das geht auch mit Bohrmaschine und unterschiedlichem Feilen und anschließendem Polieren.

Da scheine ich ja etwas ausgelöst zu haben :ROFLMAO:

Ich nehme dafür die Lee Collet Die. Der Standard-Dorn ist bei mir auch etwas zu klein, der Setzwiderstand ist deutlich spürbar. Ich plane ein Set Mandrels (dt. Aufweitedorne) in 0,002" Abstufungen für Kaliber .30-06 bei Lee direkt in den Vereinigten Staaten zu erwerben - kostet 17,10$ Versand. Wartezeit circa 4 - 6 Wochen + Versandlaufzeit (also insgesamt 2 - 3 Monate). Falls du Interesse hast, kannst du dich an der Bestellung beteiligen?!
Vielen Dank... die Kanäle von Erik Cortina, VProjekte und anderen verfolge ich seit Jahren.

Ich habe alle Kalibrier-Matrizen von Lee verkauft. Wenn mir von Lee was wieder rein kommt, dann ggf zum Trimmen oder als Universalausstoßer.

Lösung für Schnellentschlossene:

Passende Vollkalibriermatrize nehmen und den Ausstoßes mit dem Aufweiter ganz / weit nach unten drehen.

Hülse so weit hochfahren, bis man keinen Widerstand des Aufweiters mehr spürt und dann zurück.

Die Aufweiter für die Matrizen gibt es von den Herstellern doch für relativ wenig Geld in unterschiedlichen Größen, auf alle Fälle billiger als solche Dorne.

Drehbank des kleinen Mannes!
Man muß nur wollen, dann geht viel.

Anders mach ichs mit meiner Minidrehbank auch nicht, mal Flex, mal Dremel mal von Hand mit Naßschleifpapier und Öl.

Ein Leben ohne Drehbank ins möglich, aber sinnfei....
Hätte ich im Keller eine Steckdose und hauch Platz dann hätte ich eine…

Lösung für Schnellentschlossene:

Passende Vollkalibriermatrize nehmen und den Ausstoßes mit dem Aufweiter ganz / weit nach unten drehen.

Hülse so weit hochfahren, bis man keinen Widerstand des Aufweiters mehr spürt und dann zurück.

Die Aufweiter für die Matrizen gibt es von den Herstellern doch für relativ wenig Geld in unterschiedlichen Größen, auf alle Fälle billiger als solche Dorne.
Bei welchen Matrizen (außer die sündhaft teuren Triebel) gibt es Innenaufweiter in 0,001“ Stufungen vom Kaliberdurchmesser nach unten? Also für eine 308 win, Aufweiter in .307“, .306“, .305“…

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
94
Oben