Dorfleben

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.915
spitz44, mir ist auch lieb deine Halbwüstenkartoffeln wachsen gut! Unsere werden dieses Jahr
nichts und Raum dafür wäre genug im Keller, im Felsenkeller sowieso!
Grinsekugel und Grüße!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
spitz44, mir ist auch lieb deine Halbwüstenkartoffeln wachsen gut! Unsere werden dieses Jahr
nichts und Raum dafür wäre genug im Keller, im Felsenkeller sowieso!
Grinsekugel und Grüße!
Erste Oktoberwoche rücken wir Dir auf die Bude. Mit Kartoffeln, Zwiebeln und selbst geschmiedeter Leberwurscht!
Gruß-Spitz
8df02d03-8b3d-4256-a59c-57017fb10e51.jpeg1c9d9d35-d590-407b-af53-d44db2232715.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
Die vergangenen Frühlings-Junis hatte ich irgendwie trockener und wärmer in Erinnerung.
also gestern zeigte das Thermostat lockere 34 Grad im Schatten. Das soll noch wer aushalten, vorige Woche noch 14 Grad (und die Wochen zuvor) und seit dieser Woche Temperaturen von über 30 Grad. Na den Landwirten gefällt es. Die überfällige Heuernte läuft auf Hochtouren. hoffentlich waren die 7 Wochen Dauerregen nicht der letzte Regen der diesen Sommer kommt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
34 Grad sofort her damit💯Regen erst wieder nächstes Jahr.😉
na du wärst mir ein "Wettergott". Damit wären die wenigsten zufrieden. Wenn die Landwirte mit der Heuernte und dem Güllen fertig sind gehört wieder ein oder zwei Tage Regen her. Abgesehen davon dass die Wasserreservoirs jetzt zwar alle gut gefüllt sind, ist es sicher nötig diese während des Sommers wieder aufzufüllen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
Bei uns wurden gerade wieder so zwischen 30 und 50 Liter Niederschlag vorhergesagt...
das ist ja ned soooo viel, da war es ein bisserl mehr


oder da


die Straße ist übrigens immer noch gesperrt


die Strecke wird heute wieder freigegeben


von den ganzen "kleineren" Erdrutschen und Überschwemmungen fang ich erst gar nicht an, das würde den Rahmen hier sprengen.

Und das alles nur in der Steiermark
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.845
na du wärst mir ein "Wettergott". Damit wären die wenigsten zufrieden. Wenn die Landwirte mit der Heuernte und dem Güllen fertig sind gehört wieder ein oder zwei Tage Regen her. Abgesehen davon dass die Wasserreservoirs jetzt zwar alle gut gefüllt sind, ist es sicher nötig diese während des Sommers wieder aufzufüllen.
Du kennst Ostfriesland nicht😊Hier regnet es immer genug. Wenn es jetzt warm wird kommt für viele der erste Grasschnitt. Unten steht das blanke Wasser 🥴Naja nicht überall, nur auf 70 Prozent der Fläche😮‍💨
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
Du kennst Ostfriesland nicht😊Hier regnet es immer genug. Wenn es jetzt warm wird kommt für viele der erste Grasschnitt. Unten steht das blanke Wasser 🥴Naja nicht überall, nur auf 70 Prozent der Fläche😮‍💨
ah, deshalb sind die Friesen so mächtige Pferde. Damit sie noch aus dem Wasser rausschauen wenn sie auf der Weide stehen. Jetzt ist das auch klar ;)
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
993
Zum Wasserstand in Ostfriesland: Ich stand auf dem Deich, weil die Wiesen "zu naß" waren. Da schwamm plötzlich ein Hut vorbei und auf meine Frage an einen Einheimischen sagte der mir:"Dat is Hein. Der mäht bei jedem Wetter".
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.845
1718955395862 (002).jpg
Viele solche Stellen gibt es bei uns in der Meede. Das ist eine Fläche auf der Gänse alles platt gewatschelt haben, nennt sich Grubbing. Die Fläche ist 100 Meter vom Kanal entfernt und keinesfalls besonders niedrig.

2.jpg

Direkt daneben hat der Landwirt gemäht, klappte nur die Hälfte. Der Trecker fuhr ständig im Wasser. Die abgemähte Fläche ist jetzt gut für Gänse. Diese können gerade fliegen.
Ich freu mich auf den 15 nächsten Monat. So um die 1000 werden jetzt als Nachwuchs da sein. Für Uferschnepfen und Brachvogelnachwuchs ist es im hohen Gras auch nicht einfach.
Kalt, nass, keine offene Fläche.
 

Anhänge

  • 1718955395862 (002).jpg
    1718955395862 (002).jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 10
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.635
Erste Oktoberwoche rücken wir Dir auf die Bude. Mit Kartoffeln, Zwiebeln und selbst geschmiedeter Leberwurscht!
Gruß-Spitz
Anhang anzeigen 262021Anhang anzeigen 262022
Diese Kartoffeln bitte nicht als Pflanzkartollen nächstes Jahr verwenden. Ich sehe deutliche Anzeichen von Virus-Infektionen; wie unter anderem von
  • Strichelkrankheit (Altes Y-Virus, Yo): Erzeugt braune bis schwarze Striche auf den Adern der Blattunterseite sowie tintenspritzerartige dunkle Flecke; Blätter vergilben vorzeitig und hängen schließlich vertrocknet an den Stängeln herab.
  • Tabakrippenbräune-Virus (Neues Y-Virus, Yn): Die Krankheit kann latent auftreten bzw. das Krankheitsbild kann je nach Kartoffelsorte von leichten über schwere Mosaiksymptome bis zu schweren Strichelsymptomen variieren.
  • X-Virus-Mosaik (Leichtes Mosaik): Blätter leicht mosaikartig hell- und dunkelgrün gefärbt. Bleibt bei vielen Kartoffelsorten symptomlos.
  • A-Virus-Mosaik (Raumosaik): Bleibt bei den meisten Sorten symptomlos, andere reagieren nur vorübergehend. Die Blätter sind unauffällig gescheckt, und die Blattoberfläche ist mehr oder weniger stark gekräuselt. Bei schwerem Befall kräuseln sich die Blätter stark nach unten und stehen dicht gedrängt (Krauskohl).
  • Schweres Mosaik (Mischinfektion von A- und X-Virus): Starke Mosaikzeichnung und Kümmerwuchs.
  • Blattrollkrankheit: Blätter rollen sich oft tütenförmig nach oben zur Mittelrippe hin ein, die untersten zuerst. Die gerollten Blätter sind steif und rascheln beim Anfassen. Außerdem bekommt die Pflanze ein gelbliches und besenartiges Aussehen. Nicht mit Wipfelrollen (Rhizoctonia solani) verwechseln. Führt oft auch zu Fadenkeimigkeit.
Die werden dann von Blattläusen an Gersunden Pflanzen übertragen und Infizieren das Pflanzmaterial für nächtes Jahr

Teufelsmoorer; der als Lehrling auf einen Kartoffelsaatgutbetrieb gelernt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
435
Oben