Dorfleben

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Diese Kartoffeln bitte nicht als Pflanzkartollen nächstes Jahr verwenden. Ich sehe deutliche Anzeichen von Virus-Infektionen; wie unter anderem von
  • Strichelkrankheit (Altes Y-Virus, Yo): Erzeugt braune bis schwarze Striche auf den Adern der Blattunterseite sowie tintenspritzerartige dunkle Flecke; Blätter vergilben vorzeitig und hängen schließlich vertrocknet an den Stängeln herab.
  • Tabakrippenbräune-Virus (Neues Y-Virus, Yn): Die Krankheit kann latent auftreten bzw. das Krankheitsbild kann je nach Kartoffelsorte von leichten über schwere Mosaiksymptome bis zu schweren Strichelsymptomen variieren.
  • X-Virus-Mosaik (Leichtes Mosaik): Blätter leicht mosaikartig hell- und dunkelgrün gefärbt. Bleibt bei vielen Kartoffelsorten symptomlos.
  • A-Virus-Mosaik (Raumosaik): Bleibt bei den meisten Sorten symptomlos, andere reagieren nur vorübergehend. Die Blätter sind unauffällig gescheckt, und die Blattoberfläche ist mehr oder weniger stark gekräuselt. Bei schwerem Befall kräuseln sich die Blätter stark nach unten und stehen dicht gedrängt (Krauskohl).
  • Schweres Mosaik (Mischinfektion von A- und X-Virus): Starke Mosaikzeichnung und Kümmerwuchs.
  • Blattrollkrankheit: Blätter rollen sich oft tütenförmig nach oben zur Mittelrippe hin ein, die untersten zuerst. Die gerollten Blätter sind steif und rascheln beim Anfassen. Außerdem bekommt die Pflanze ein gelbliches und besenartiges Aussehen. Nicht mit Wipfelrollen (Rhizoctonia solani) verwechseln. Führt oft auch zu Fadenkeimigkeit.
Die werden dann von Blattläusen an Gersunden Pflanzen übertragen und Infizieren das Pflanzmaterial für nächtes Jahr

Teufelsmoorer; der als Lehrling auf einen Kartoffelsaatgutbetrieb gelernt hat.
Es sind drei Sorten im Bild. Das ist bereits die dritte Generation. Ist aber immer ordentlich Ertrag, nicht zu letzt dank Sickerschläuchen und Drei-Felder-Wirtschaft.
Nie gespritzt. Maximal Kernseifelösung von unten gegen die Kiefernwanzen. Dies jahr aber kaum Befall, auch nicht vom Kartoffelkäfer. Die paar, die sich zeigen, sammle ich ab.
Gruß-Spitz, der von Landwirtschaft wirlich absolut keinen Schimmer hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Es sind drei Sorten im Bild. Das ist bereits die dritte Generation. Ist aber immer ordentlich Ertrag, nicht zu letzt dank Sickerschläuchen und Drei-Felder-Wirtschaft.
Nie gespritzt. Maximal Kernseifelösung von unten gegen die Kiefernwanzen. Dies jahr aber kaum Befall, auch nicht vom Kartoffelkäfer. Die paar, die sich zeigen, sammle ich ab.
Gruß-Spitz, der von Landwirtschaft wirlich absolut keinen Schimmer hat...
Eine Frühe; eine Mittelfrühe und eine Späte Sorte; wobei dfie FRühen eigentlich schon längst Ausgeblüht sein müßten.

Sie dir die Wuchhöhe der einzelnen Stauden an... wen Kalibrierung des Pflanzguters und ablagetiefe Identisch war hätten die Stauden die alle den Gleichen Boden; die Gleiche Wärme; das GLeiche Licht und die gleiche Zeit zum Wachsen und gedeihen hatten die gleiche Wuchshöhe haben müssen..... ich sehe aber von Wuchshöhe und Beblätterung ( Blattanzahl und Blattgröße; bei Blattöfnungswinkel und Blattfarbe.. ((Dunkel kann mehr Sonneenergie über Photosynthese nutzen)) einen doch eher sehr Unhomogenen Bestand. Einmal die Reihen in Längsrichtung betrachten : das gesamte Feld: Gleichmäsig in Farbe und Grad des Reihenschlusses.... habe ich erkennbar zum Reihenschluss eher ausgeprtägte Einzelpflanzen oder
eine geschlosseen Pflanzendecke...) und 1 mal Quer zur Reihe die einzelpflasnze betrahten : wieviele Triebe pro Pflanze ? 3; 5 oder sogar Mehr ? 3 ist Grottig; 5 Mindestanzahl... jeder Trieb setzt Knollen

Kartoffelnabau ist wie jede Kultur im Ackerbau ganz einfach :
ich kann jeden Arbeitsschrit nur 1x machen;
also machen ich den Verrnünftig !
Keine Kompromisse !
Jeden Erforderlichen Arbeitsschrit SOFORT machen;
eine 2. Chance wird ohne Verlust nicht geboten.

Kartoffelanbau ist genauso einfach wie der Rest des Lebens...

Und:
das Sprichwort:
"Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms."
Oder auf gut Deutsch:
Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln.


Sind Phrasen von Menschen die weder etwas von Kartoffeln noch vom Leben verstehen....
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
785
Eine Frühe; eine Mittelfrühe und eine Späte Sorte; wobei dfie FRühen eigentlich schon längst Ausgeblüht sein müßten.

Sie dir die Wuchhöhe der einzelnen Stauden an... wen Kalibrierung des Pflanzguters und ablagetiefe Identisch war hätten die Stauden die alle den Gleichen Boden; die Gleiche Wärme; das GLeiche Licht und die gleiche Zeit zum Wachsen und gedeihen hatten die gleiche Wuchshöhe haben müssen..... ich sehe aber von Wuchshöhe und Beblätterung ( Blattanzahl und Blattgröße; bei Blattöfnungswinkel und Blattfarbe.. ((Dunkel kann mehr Sonneenergie über Photosynthese nutzen)) einen doch eher sehr Unhomogenen Bestand. Einmal die Reihen in Längsrichtung betrachten : das gesamte Feld: Gleichmäsig in Farbe und Grad des Reihenschlusses.... habe ich erkennbar zum Reihenschluss eher ausgeprtägte Einzelpflanzen oder
eine geschlosseen Pflanzendecke...) und 1 mal Quer zur Reihe die einzelpflasnze betrahten : wieviele Triebe pro Pflanze ? 3; 5 oder sogar Mehr ? 3 ist Grottig; 5 Mindestanzahl... jeder Trieb setzt Knollen

Kartoffelnabau ist wie jede Kultur im Ackerbau ganz einfach :
ich kann jeden Arbeitsschrit nur 1x machen;
also machen ich den Verrnünftig !
Keine Kompromisse !
Jeden Erforderlichen Arbeitsschrit SOFORT machen;
eine 2. Chance wird ohne Verlust nicht geboten.

Kartoffelanbau ist genauso einfach wie der Rest des Lebens...

Und:
das Sprichwort:
"Der Umfang der subterritorialen Knollengewächse steht in reziprokem Verhältnis zum Intellekt des Agrarökonoms."
Oder auf gut Deutsch:
Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln.


Sind Phrasen von Menschen die weder etwas von Kartoffeln noch vom Leben verstehen....
Wenn schon ein Experte hier ist und ich nicht einen extra Faden los machen will was haben meine Kartoffeln denn ? An den gezeigten kann ich persönlich nichts erkennen . Hier meine Frühkartoffeln :P1140274.JPGP1140275.JPGP1140276.JPG
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Wenn schon ein Experte hier ist und ich nicht einen extra Faden los machen will was haben meine Kartoffeln denn ? An den gezeigten kann ich persönlich nichts erkennen . Hier meine Frühkartoffeln :Anhang anzeigen 262198Anhang anzeigen 262199Anhang anzeigen 262200
Es könnte ich um Alternaria alternata handeln ( Sprühfleckenkrankheit). Oft eine Reaktiopn auf Stress; hauptsächlich aus gravierenden, schnellen Witterungswechseln. Wen es Alternaria ist; brauchst du das nicht Überbewerten da Alternaria keiner Negativen Auswirkungen auf Qualität der Knolle hat. Die Obersten; daher jüngsten Blätter scheinen Gesund zu sein; die tragen die Hauptlast der Photosynthese. Die Gesamte Aufhellung der Staude schein auch von der Fortgeschrittenen Abreife zu Kommen... hast du die Frühkartollen schon als Pellkartoffeln mit Creme-Frech und Salz; Beilage in Butterschmalz gewendete Rehfiles mit Röstzwiebel probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
785
Es könnte ich um Alternaria alternata handeln ( Sprühfleckenkrankheit). Oft eine Reaktiopn auf Stress; hauptsächlich aus gravierenden, schnellen Witterungswechseln. Wen es Alternaria ist; brauchst du das nicht Überbewerten da Alternaria keiner Negativen Auswirkungen auf Qualität der Knolle hat. Die Obersten; daher jüngsten Blätter scheinen Gesund zu sein; die tragen die Hauptlast der Photosynthese. Die Gesamte Aufhellung der Staude schein auch von der Fortgeschrittenen Abreife zu Kommen... hast du die Frühkartollen schon als Pellkartoffeln mit Creme-Frech und Salz; Beilage in Butterschmalz gewendete Rehfiles mit Röstzwiebel probiert ?
Wir essen sie als "Kartöffelchen aus der Pfanne" . Hierbei wird zuerst die hauchdünne Schale
abgeschabt , dann die Kartoffeln in Salzwasser kochen (die neuen Kartoffeln brauchen viel
Salz ) . In einer großen Pfanne gewürfelten Speck auslassen , Schweineschmalz dazu , mit Sonnenblumenöl auffüllen , in Ringe geschnittene Zwiebeln dazu , diese weich dünsten und mit Weißweinessig aromatisieren . Die noch heißen ausgedampften Kartoffeln dazugeben und servieren .Bei uns werden sie traditionell direkt aus der Pfanne gegessen . Die kleinen tunkt/wendet man in dem Öl , größere sticht man halb durch und wendet sie in dem Öl .
Mit den weichen Zwiebeln zusammen ein Gedicht . Eigentlich ein arme Leute Essen , denn hier werden selbst die kleinsten Kartoffeln , auch die nur Daumennagel großen , verwendet aber grade auf die kleinen sind die Kinder scharf . Ein grüner Blattsalat mit Sahnesoße rundet die Sache ab . Dazu braucht es auch kein Fleisch .
Was ich ganz vergessen habe : recht herzlichen Dank für deine Diagnose .
Viel WmH noch
Gruß Klaus
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Was ich ganz vergessen habe : recht herzlichen Dank für deine Diagnose .
Viel WmH noch
Gruß Klaus
aber Bitte doch; dafür nicht .

Lott di dat smeken.

Die kleinen Kartoffeln waschen; Kochen... abkühlen lassen... halbiern wen Kalt und dann mit gewürfeltem geräuchertem Bauchspeck zu Bratokartoffeln mit Zwiebeln Braten. Dazu Knipp*; bei 180 - 200 Grad in Auflaufform im Backoffen durchgaren bis die Oberfläche richtig Cross ist....
Sevueren mit Apfelkompott oder Sauerer Gurke....


* Knipp : Hackgrützwurst; wir hier auch komplett aus SW gemacht.... oh Lecker....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
539
Oben