- Registriert
- 30 Aug 2007
- Beiträge
- 5.012
Es sind drei Sorten im Bild. Das ist bereits die dritte Generation. Ist aber immer ordentlich Ertrag, nicht zu letzt dank Sickerschläuchen und Drei-Felder-Wirtschaft.Diese Kartoffeln bitte nicht als Pflanzkartollen nächstes Jahr verwenden. Ich sehe deutliche Anzeichen von Virus-Infektionen; wie unter anderem von
Die werden dann von Blattläusen an Gersunden Pflanzen übertragen und Infizieren das Pflanzmaterial für nächtes Jahr
- Strichelkrankheit (Altes Y-Virus, Yo): Erzeugt braune bis schwarze Striche auf den Adern der Blattunterseite sowie tintenspritzerartige dunkle Flecke; Blätter vergilben vorzeitig und hängen schließlich vertrocknet an den Stängeln herab.
- Tabakrippenbräune-Virus (Neues Y-Virus, Yn): Die Krankheit kann latent auftreten bzw. das Krankheitsbild kann je nach Kartoffelsorte von leichten über schwere Mosaiksymptome bis zu schweren Strichelsymptomen variieren.
- X-Virus-Mosaik (Leichtes Mosaik): Blätter leicht mosaikartig hell- und dunkelgrün gefärbt. Bleibt bei vielen Kartoffelsorten symptomlos.
- A-Virus-Mosaik (Raumosaik): Bleibt bei den meisten Sorten symptomlos, andere reagieren nur vorübergehend. Die Blätter sind unauffällig gescheckt, und die Blattoberfläche ist mehr oder weniger stark gekräuselt. Bei schwerem Befall kräuseln sich die Blätter stark nach unten und stehen dicht gedrängt (Krauskohl).
- Schweres Mosaik (Mischinfektion von A- und X-Virus): Starke Mosaikzeichnung und Kümmerwuchs.
- Blattrollkrankheit: Blätter rollen sich oft tütenförmig nach oben zur Mittelrippe hin ein, die untersten zuerst. Die gerollten Blätter sind steif und rascheln beim Anfassen. Außerdem bekommt die Pflanze ein gelbliches und besenartiges Aussehen. Nicht mit Wipfelrollen (Rhizoctonia solani) verwechseln. Führt oft auch zu Fadenkeimigkeit.
Teufelsmoorer; der als Lehrling auf einen Kartoffelsaatgutbetrieb gelernt hat.
Nie gespritzt. Maximal Kernseifelösung von unten gegen die Kiefernwanzen. Dies jahr aber kaum Befall, auch nicht vom Kartoffelkäfer. Die paar, die sich zeigen, sammle ich ab.
Gruß-Spitz, der von Landwirtschaft wirlich absolut keinen Schimmer hat...
Zuletzt bearbeitet: