Eine Doppelkugel in 8x68S halte ich persönlich für eine Schnapsidee. Vor vielen Jahren bat mich ein Bekannter, einen Prominenten der internationalen Sport- und Wirtschaftsszene, der „auch“ zu jagen begann, zu ein paar Ferlacher Büchsenmachern zu führen. Gesagt, getan- ich holte den Mann am Flughafen ab, und wir besuchten dann Karl Hauptmann ( leider schon verstorben), Wilfried Glanznig und H.Scheiring. Der gute Mann wollte unbedingt eine Doppelkugel in 8x68S- 2 der Büchsenmacher fragten lange warum er ausgerechnet dieses- ihrer Meinung nach für eine Doppelkugel ungeeignete und durch seine Rasanz zweckentfremdete Kaliber wolle. Letztendlich weigerten sie sich, eine Doppelkugel in diesem Kaliber zu bauen.
Der Mann war ein „Greenhorn“ was Jagd und Jagdwaffen betrifft und obwohl nett und höflich für wohlgemeinte Ratschläge unzugänglich.
Die nüchterne Standhaftigkeit dieser 2 ehrwürdigen Meister ihres Faches hat mir sehr imponiert.
375 HH als Nichtrand-Patrone hat mir bei einer Doppelkugel-Doublett auf einen Büffel- er ging nach kurzer Flucht mit beiden Schüssen tiefblatt nieder, im Nachhinein Angstschweiß auf die Stirn getrieben- eine Hülse klemmte beim öffnen (trotz Ejektor).
Nach diesem Erlebnis kommen für mich bei einer Doppelkugel nur Randpatronen in Frage.
Der Mann war ein „Greenhorn“ was Jagd und Jagdwaffen betrifft und obwohl nett und höflich für wohlgemeinte Ratschläge unzugänglich.
Die nüchterne Standhaftigkeit dieser 2 ehrwürdigen Meister ihres Faches hat mir sehr imponiert.
375 HH als Nichtrand-Patrone hat mir bei einer Doppelkugel-Doublett auf einen Büffel- er ging nach kurzer Flucht mit beiden Schüssen tiefblatt nieder, im Nachhinein Angstschweiß auf die Stirn getrieben- eine Hülse klemmte beim öffnen (trotz Ejektor).
Nach diesem Erlebnis kommen für mich bei einer Doppelkugel nur Randpatronen in Frage.