Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 84 12,7%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 388 58,7%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 173 26,2%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 50 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    661
@pp01 : Du sprichst von Vorteilen der AR bei der Jagd? Lass es mich wissen!
Gerne

einfache, unkomplizierte und effektive Montage von Nachtsichttechnik jeglicher Art für die SW Bejagung.
Robust, führig, modular, Schubschaft passt immer..... natürlich nicht für alle Jagdarten angebracht.... genauso wie die DB..... oder das Feldreh, da ist mir die 243 Win natürlich lieber am besten aus einem Custom 98
LG
PP01

Du hast mit unterschwelligen Bewertungen begonnen, nachdem du viele Informationen bekamst. Es spielt für eine gute jagdliche Praxis keine Rolle wenn zwei Läufe auf 75 Meter 5 cm abweichen und der Steuermann sein Handwerk beherrscht mit der Waffe.
Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass die gar nicht mehr unterschwelligen Bemerkungen nicht von mir (und auch nicht von dir) sondern einem anderen, äußerst gerne zündelnden Mitforisti mit wohl persönlicher Vendetta gegen Besitzer moderner halbautomatischer Waffen ausgingen, aber anyway, was solls. Ich stimme dir zu, dass ein Schuss verlässlich in einem Kreis von 5cm für die Jagd auf Schalenwild auf die üblichen Distanzen absolut ausreicht.

Gerne

einfache, unkomplizierte und effektive Montage von Nachtsichttechnik jeglicher Art für die SW Bejagung.
Robust, führig, modular, Schubschaft passt immer..... natürlich nicht für alle Jagdarten angebracht.... genauso wie die DB..... oder das Feldreh, da ist mir die 243 Win natürlich lieber am besten aus einem Custom 98
LG
PP01
Ich glaube, wir haben von der Jagd sehr unterschiedliche Vorstellungen - hier gibt es diesen Sturmgewehr - Unfug gsd nicht.

Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass die gar nicht mehr unterschwelligen Bemerkungen nicht von mir (und auch nicht von dir) sondern einem anderen, äußerst gerne zündelnden Mitforisti mit wohl persönlicher Vendetta gegen Besitzer moderner halbautomatischer Waffen ausgingen, aber anyway, was solls. Ich stimme dir zu, dass ein Schuss verlässlich in einem Kreis von 5cm für die Jagd auf Schalenwild auf die üblichen Distanzen absolut ausreicht.
Da,reicht sogar der Treffer in einen 10cm - Kreis auf 100m.

...auch die kürzlich hier besprochene top span DB mit SS mit Optik für unter 3000 (Lachenmeier) !
...die hätten Einige gern genommen !
Hallo!

@Busch
Meinst Du diese DB:

Wenn ja, hat sie Dir es offensichtlich irgendwo angetan... ;-)
Was wäre Deiner Meinung nach der übliche/realistische Marktwert zum richten Zeitpunkt am richten Ort?

...Und wie du richtig erkannt hast decken die leichten schnellen Bleifrei auf ob die noch sauber garniert ist.
@Stomberger Du hast einem vorherigen Post schon erzählt, dass man mal SAX-Geschosse testen soll. Kannst Du zu der oben zitierten These etwas weiter ausholen und ggf. etwas erklären bzw. Deine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank!

Gruß
Manuel

Hallo!

@Busch
Meinst Du diese DB:

Wenn ja, hat sie Dir es offensichtlich irgendwo angetan... ;-)
Was wäre Deiner Meinung nach der übliche/realistische Marktwert zum richten Zeitpunkt am richten Ort?

@Stomberger Du hast einem vorherigen Post schon erzählt, dass man mal SAX-Geschosse testen soll. Kannst Du zu der oben zitierten These etwas weiter ausholen und ggf. etwas erklären bzw. Deine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank!

Gruß
Manuel
Ja die war gemeint.
Ich brauche keine...
Sie hätte wohl ein Jäger kaufen sollen. ;)

Es gibt auch DB, die 3cm halten. Und nu?

Wieviel Schalenwild hast Du schon auf der Jagd erlegt, wenn man mal fragen darf?

Streukreisdiskussionen sind gern geführt aber genauso überflüssig....zumindest in Bezug zu DB.
Jeder weiss, welches Maß an Präzision man auf der Jagd braucht.

Grundsätzlich eine spannende Diskussion. Ich finde DB wunderschön, habe Sie aber bisher gemieden, da ich befürchte, dass Sie meinen Präzisionserwartungen nicht entsprechen. Wie gut funktionieren da eigentlich die Mündungsverstellungen?

Gruß
Jan

Grundsätzlich eine spannende Diskussion. Ich finde DB wunderschön, habe Sie aber bisher gemieden, da ich befürchte, dass Sie meinen Präzisionserwartungen nicht entsprechen. Wie gut funktionieren da eigentlich die Mündungsverstellungen?

Gruß
Jan
Krieghoff Big Five habe ich mal geschossen in 375 H&H Rand . Das war ne Schnitte und schoss sich richtig geil.
Als die Kino Aufsicht aber ihren Besitzer des Muckens bezichtige und mein Handhabung lobte, durfte ich sie nicht mehr schießen :(

Ein Freund hat eine 88 SS im Kal.500 Nitro Express. Er hat an einem Nachmittag 15 Schuss im Kino abgegeben und war sehr stolz darauf.
Am anderen Morgen beim Rasieren musste er feststellen, dass seine rechte Körperhaltung blau war.
Aber er hat diese DB ihrer Eignung entsprechend einige Male sehr erfolgreich eingesetzt.

Für jeden Zweck die richtige Waffe.
Ich hab ne BDB und einen UHR, beide mit 1-6×Optik. Je nach Lage kommt die eine oder die andere mit. Wobei ich mich mit dem UHR besser fühle und ich damit auch öfter Beute machen konnte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
552
Oben