Nichts besonderes, hab mich nur gefragt, warum man sich das mit den zwei Läufen antut, wenn es teilweise etwas mühsam ist, sie überhaupt einigermaßen zusammen zu bringen und dann 5cm als "sehr gut" gelten. Aber für kurze Distanzen und sofort zwei Schuss in einer traditionellen Waffe passt das ja.klar, an was hattest Du gedacht ?
Ich habe meine BDB einige Jahre zu 90%, also auf fast immer wenn ich eine Büchse brauchte, geführt.Ok, also letztlich kann man Doppelbüchsen als Waffe von Liebhabern vorrangig für Drückjagden sehen. Wieder was gelernt.
Ok, also letztlich kann man Doppelbüchsen als Waffe von Liebhabern vorrangig für Drückjagden sehen. Wieder was gelernt.
Für etwas anderes waren sie nie gedacht, es sei denn als Waffe für die Bigfive in Afrika und als Backup - Waffe der dortigen PH.
Was glaubst Du, wieviel der Forumssniper bei der Jagd nicht in der Lage sind, die 5cm zu halten?Nichts besonderes, hab mich nur gefragt, warum man sich das mit den zwei Läufen antut, wenn es teilweise etwas mühsam ist, sie überhaupt einigermaßen zusammen zu bringen und dann 5cm als "sehr gut" gelten. Aber für kurze Distanzen und sofort zwei Schuss in einer traditionellen Waffe passt das ja.
Und wie viele der ehrenwerten Waidmänner kämpfen am BJV Schießstand mit dem klassischen Bierdeckel?Was glaubst Du, wieviel der Forumssniper bei der Jagd nicht in der Lage sind, die 5cm zu halten?
Jo, aber wenn die Waffe selbst unter besten Bedingungen nur 5cm (mit 2 Schuss!) hält, wird's im Wald mit schlechter Auflage, schlechtem Licht, Jagdfieber, etc nicht besser. Bei jedem 900 Euro Repetierer kann man heute 5 Schuss auf 3cm erwarten, wenn nicht sogar besser. Insofern...Was glaubst Du, wieviel der Forumssniper bei der Jagd nicht in der Lage sind, die 5cm zu halten?
Es gibt auch DB, die 3cm halten. Und nu?unter besten Bedingungen nur 5cm (mit 2 Schuss!) hält
Jetzt werd doch nicht persönlich. Nicht ich habe gesagt, dass 5cm für eine DB sehr gut sei. Entspann dich, ich will weder dich noch deine Lieblingsjagdwaffe anzweifeln.Es gibt auch DB, die 3cm halten. Und nu?
Wieviel Schalenwild hast Du schon auf der Jagd erlegt, wenn man mal fragen darf?
Streukreisdiskussionen sind gern geführt aber genauso überflüssig....zumindest in Bezug zu DB.
Jeder weiss, welches Maß an Präzision man auf der Jagd braucht.
Beim Blatten schieße ich meine Dubletten mit der
Vielleicht auf dem Schießstand, aber in der Praxis???Und wie viele der ehrenwerten Waidmänner kämpfen am BJV Schießstand mit dem klassischen Bierdeckel?
Wird aber mit dem lapidaren Kommentar "jagdlich völlig ausreichend abgetan"
Gerade jüngere Generationen ( nicht unbedingt JJ) erzielen sehr oft mit "bösen Waffen" oder Ami Billigplempen ganz andere Trefferkreise!
LG
PP01