Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 83 12,6%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 386 58,7%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 172 26,1%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 49 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    658
Heute längst nicht mehr so modern beim jungen Adel, schau die Waffen von FAÖS an... ich habe meinen Schluss aus dem Anbieter-Nick und Ort gezogen, kann mich aber natürlich auch irren. Es würde schon passen...
Der Nachwuchs wird eben bescheiden 🤷🏻‍♂️
Nein, denke du liegst da ganz richtig mit deiner Vermutung. Der Preis für die Waffe scheint aber tatsächlich in Ordnung. Schaft dürfte ggf noch zu kürzen sein😉

Sind allerdings handwerklich beeindruckende Waffen vom Scheiring, das muss ich anerkennend zugeben.
Mein persönliches Budget wäre es allerdings nichts
… der „Grenznutzen“ zu einer Heym 88 wäre mir den Aufpreis nicht wert.

...und schon die kann sich nicht jeder Jäger leisten, gleich wie intensiv er jagt !

Ich wollte damals nicht das Risiko eingehen, mit eine mehrläufige Kugelwaffe secondhand zu zu legen, von der ich nicht weiß wie sie schießt und ob sie mir liegt.

Um in der Preisregion ungesehen gebraucht zu kaufen, muss der Alltag schon sehr nüchtern und problemarm sein 😅 oder einer genereller Hang zum Risiko bestehen.

Gegen einen Gebrauchtkauf in der Preisrange spricht aber per se wenig finde ich. Ordentlich begutachten (lassen) reduziert das Risiko schon deutlich … gegen 0 geht es auch bei einer Neuwaffe leider selten.

Zuletzt bearbeitet:
Um in der Preisregion ungesehen gebraucht zu kaufen, muss der Alltag schon sehr nüchtern und problemfrein sein 😅 oder einer genereller Hang zum Risiko bestehen.

Gegen einen Gebrauchtkauf in der Preisrange spricht aber per se wenig finde ich. Ordentlich begutachten (lassen) reduziert das Risiko schon deutlich … gegen 0 geht es auch bei einer Neuwaffe leider selten.
In der Preisrange um 30 tsd kommts auch auf Gutachten kaum noch an... ;)
(und in der Schicht des Anbieters der Scheiring spielt Kleingeld keine Rolle).

Hast Du in eine neue Heym 88 investiert ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisrange um 30 tsd kommts auch auf Gutachten kaum noch an... ;)

Hast Du in in eine neue Heym 88 investiert ?
I.d.R. Sinnvoll investiertes Geld, ja 👍

Ich ziere mich noch etwas, der Preis für meinen Wunsch ist schwer zu rechtfertigen… hatte mal eine Classic, mit der ich gar nicht zufrieden war (generell nicht mit Krieghoff, das führt aber zu weit), seitdem ohne DB. Soll aber auch Classics mit Heym Läufen geben hat mir ein Vögelchen gezwitschert, da mag es wieder ander sein.

Classics mit Heym Läufen geben
noch nie gehört, wat et allet gifft ... :oops:
Die Krieghoff hat mir noch nie gefallen...

Nur keine H. 80er, die flog einem Bekannten schon auseinander, er nutzt jetzt Merkel.
88er sind nat. ne andere Hausnummer.
Von Merkel gefallen mir ältere aus 70/80ern deutlich besser als die heutigen Versionen.

Ich glaube, bei diesem Waffentyp scheiden sich wieder die Geister, will man was "Repräsentatives", bei dems auf ein paar Tsd Euronen nicht ankommt oder was im vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis zum häufigen Jagen.
Für letztere schwören dann Manche z.B. auf Brünner oder Baikal;) und andere z.B. auf ordentliche Suhler.

Gibt scheinbar einige Krieghoff Waffen mit Heym Läufen … bei mangelnder Präzision wurde in Ulm gerne der Lieferant gewechselt.

Mir persönlich geht es da gar nicht um das Repräsentative.. meine Waffen sehe i.d.R. nur ich selbst. Sonst sind sie im Lodenfutteral.
Die Haptik fasziniert mich einfach.. rein über den Nutzwert lässt sich da nichts argumentieren 😄

Gibt schon schöne Classics, das muss ich zugeben … Gegen Merkel habe ich eine persönliche (nicht faktisch belegbare) Aversion.

Ich persönlich finde DB und vor allem DB als Bergstutzen wunderschön…
Mit einem großen Mehrwert für die Praxis kann ich aber nicht wirklich argumentieren 😬

Korrigiere: den hier angestoßenen Weg der großvolumigen Wildcat mit wenig Druck in eine DF bauen zu lassen sei die große Ausnahme. Da ist der Weg vernünftig gewählt und die Proportionen passen auch wieder, zudem eigens eine DB anfertigen zu lassen hebt das ganze preislich auf ein gänzlich anderes Niveau.
Eine Doppelflintenbüchse im Mittelkaliber sieht zum Kotzen aus. Viel zu breite Laufbündel aufgrund des Abstandes der Zündlöcher. Laufwandungen viel zu dick, weil alles sonst noch beschissener aussieht. Am schlimmsten sind diese 45-70, 450 usw Umbauten. Scheisspatronen,Sauschwer, Stummelläufe, null Balance.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
434
Oben