So nach 38 Seiten des Lesens (teils überfliegens :lol
möcht ich auch eben kurz meinen Senf dazugeben.
Also ich bin, ohne das es jetzt dafür konkrete Geschichten gibt die mich dazu gemacht haben ein vorsichtiger Schütze.
Ich schieße nie einfach weiter bis ich sicher bin das nicht das vorher beschossene Wild auch liegt.
Das passiert nicht immer dass das Stück in Sichtweite verendet aber dann ist für mich grundsätzlich Hahn in Ruh.
Jagdlich habe ich wirklich noch nicht viel erlebt. Im April werden es vier JJ sein die ich nun waidwerken darf.
Was Drückjagden angeht bin ich auch nicht in all zu vielen Revieren/Beständern Gast gewesen aber diese waren nie darauf erpicht auf Teufel komm raus (oder Nachsucheführer komm raus) Strecke zu machen.
Man war immer froh wenn sauber geschossen wurde und alle gesund und munter wieder zum Schüsseltreiben kamen.
Es wurde leider nicht immer gut geschossen und das lag das ein oder andere mal auch daran das sich manche mit Selbstladern einfach nicht im Griff hatten und vermutlich Flashbacks von Stalingrad bekommen haben und dann Rotten unter Feuer genommen haben...
Ich selber habe ne SLB, schieß ich auch gerne sportlich und im Schießkino macht die kleine richtig Laune ABER ich erwisch mich dabei wie ich leichtfertig damit schieße, nach dem Motto mal gucken ob das noch passt.
Klar würde ich so nie mutwillig auf der Jagd handeln aber ich will es nicht herausfordern. Wenn das Adrenalin mal fließt wird man ganz schnell ganz dumm und lässt sich verführen.
Ich bin vermultich einfach noch nicht charakterlich gefestigt genug oder vielleicht mache ich mir unnötig sorgen.
Mein Jagdpate (die coolste Sau die ich je getroffen habe auf der Jagd, sehr anständig und weise dazu) schießt auf der Drückjagd ne BAR in 308 und Waidwerkt damit perfekt, schießt gut, nie riskant oder leichtfertig.
Ich persönlich habe nichts gegen die eine oder andere Waffenart, umgekehrt war ich mal Zeuge wie ein Jagdbekannter mit einer BDB in 9,3x74R aus einer Rotte 7 Sauen gepickt hat.
Es gibt also alles, ich selber führe eine ganz simple Sako AV mit Rotpunkt 4 Pillen im Magazin eine im Lager. Habe mich noch nie untermotorisiert gefühlt.
Schlimmer noch finde ich Doppelbüchsen derbe sexy und beiße mir jetzt noch in den allerwertesten das ich vor 3 Wochen nicht mehr gebtoten habe für die kleine Baikal in 45-70.
Falls ich jemals eingeladen werde zu einer Jagd wo man mich nicht mit einer Doppelbüchse lassen würde weil man meint ich würde nicht genug Strecke machen damit würde ich auch dankend abwinken.
Meine Traumanschaffung wäre eine Sabatti Doppelbüchse in 500NE nicht weil es hierzulande praktikabel ist oder so aber halt weil es schön ist.
Just my two cents, kurzgefasst ist mir ein Drückjagdjäger mit Doppelbüchse und guten Treffern lieber als einer mit SLB der nachher dem Nachsucheführer kopfkratzend versucht zu schildern wie genau er sein Magazin geleert hat.
Liebe Grüße, Valentin.