Nimmst ne Merkel oder Simsom Doppelflinte in 20 und lässt dir Büchsenläufe reinmachen.....funktioniert perfekt
Gruß
HWL
Das geht auch mit einer 16er DF .
Ich führe seit 11 Jahren eine schlichte Anson-DB von G. Retz, Suhl-Goldlauter, die ich mir als spät verwirklichten Jungen-Traum von ihm und seinem Sohn auf Basis einer neuwertigen Suhler DF aus den 60ern bauen ließ.
Ergebnis nach meinen Wünschen ist eine sehr gut schießende, führige Gebrauchs-DB in 8/57 IRS (geschossen mit HDB-DJ), deren Handling mir in Fleisch und Blut über ging.
(Ich wurde mit einer Sauer Royal DF meines Vaters groß und schoß 1981 meine Prüfung damit). Für ein Stück Schalenwild brauche ich in den allerseltensten Fällen einen 2. Schuß, das ist ein Ziel meiner Art, zu jagen.
Mit Ärmeletui oder Vorderschaftetui brauche ich keinen Ejektor. Mit meinen Strecken mit einer 2schüssigen Waffe bin ich zufrieden, ich jage in freier Wildbahn, nicht in Gattern.
Sicher ist solche DB nicht vergleichbar mit einer schicken Heym 88 mit Holzklasse 10, künstler. Gravuren o.ä., aber diese meine Waffe ist eben ein für mich ein unverwechselbares Unikat eines Jagdwerkzeug, das mich auch letzlich 5 große Scheine kostete.
Daher meine Devise : einmal fürs Leben ! Meine Gewehre tausche ich nicht alle paar Jahre aus.
Zwei Besuche beim Meister damals im Entstehungsprozess der Waffe brachten mir tolle Einblicke in traditionelles Waffenhandwerk.
Selbstverständlich gibts noch div. andere Büchsen im Schrank und für einen evtl. Einsatz nach der Drück-Jagd im Dick-Busch geht ein 100 Jahre alter 95 cm 8/57 IS Jagd-98er mit Fluchtvisierung als Zweitwaffe mit.
Letztlich darf doch jeder heute seine Wünsche beim "guten Jagd-Bogen" so verwirklichen, wie er möchte und damit jagen !
Der Eine bekennt sich zu eher tradionellen, funktionellen Jagdwaffen - andere schwimmen auf der modernen Welle der sniper-Gewehre mit...
P.S. Bei den Querlagen-DB ist die Merkel sicher eine gute Wahl, wobei heutige Waffen im Vgl zu den der Jahre 60-80 "anders" sind...!
Ein Bekanntem flog eine 80er um die Ohren (großes Pech !), jetzt führt er eine Merkel.