DL: Einsatzspektrum und Besonderheiten

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.098
Sei vernünftig. Niemand möchte hier seinen Zwingernamen "breit getreten haben". Das gleiche gilt eigentlich für alles was private Personen betrifft.
Ich hätte diesen Vergleich garnicht erst auf den Tisch gebracht. Im übrigen ist es mir auch recht egal, da die Zuchtbasis an spurlauten DL recht hoch ist. Nimmst mir bitte nicht übel, das ich es garnicht wissen wollte.

Wenn ich schreiben würde ich kenne waidlaute Wachtel und Bracken... wie würde das bei dir angekommen?
Wahrscheinlich so, daß du denkst der alte Sack. Zieht er es sich wieder an den Haaren herbei.
Also nix für ungut.
Falls es Dich tatsächlich interessieren würde hätte ich an Deiner Stelle nach einer PN gefragt. Aber jeder so wie er meint.
Ich kannte auch mal einen DL der die Schorlemer gewonnen hat ;)
Der stumm und schnell war?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.050
Es gibt in jeder Rasse Exemplare die stumm oder Laut sind. Auch waidlaut soll vorkommen.

Von den DL hätte ich gerne den Zwingernamen. Das wäre dann für die, die hier mitlesen wichtig.

Was soll an einem sichtlauten Hund bedenklich sein. Da der DL langsam und längst nicht so weiträumig und schnell agiert ist das im Treiben die perfekte Mischung zu guten nicht waidlauten Hunden.

Die Mischung machts.
Natürlich gibt es in jeder Rasse waidlaute und stumme Hunde, aber bei keiner Vordtehhundrasse ist der Spurlaut fixiert, auch nicht beim DL.
Ich habe mir eine VJP bei DL angesehen,gesehen habe ich v.a. dieArbfit auf der Hasenspur. Es waren 6 oder 7 Hunde, einer jiffelte mal kurz auf der Spur, was die Richterobfrau zu dem verzückten Ausrauf "Laut, Laut" veranliess
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.879
Das ist richtig. Sichtlaut sind 90 Prozent, Spurlaut eher 10 Prozent wenn nicht weniger. Bei meinem jetzigen wurde Spurlaut eingetragen, ist auch nur wenig verankert.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.795
SpL bei Deutsch-Langsam - vielleicht die weißen Raben ?
Nein, sicher häufiger als bei DD, DK, PP usw...

Ich kannte 2 DL persönlich, in Försterhand - sie jagten nach Brackenart (nur schneller) und waren sicher spurlaut... vielleicht machts die Übung im Wald ?! ;)
Nur leider kamen die Rehlein vor denen auch sehr schnell...

Ein Freund führt eine DL-Hündin, gleich alt zu meinem Brackerich, auch spurlaut und verdammt schnell...

Der starke Rüde (v. Sämmerhof), den ich damals öfter mitnahm, da weiß ichs nicht mehr, ob spurlaut - sehr fix jedenfalls beim Schweine rausschmeißen und dann war er laut.
Man könnte mal die "Solojägers´" dazu befragen, die Stichprobe hätte Aussagewert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.098
SpL bei Deutsch-Langsam - vielleicht die weißen Raben ?
Nein, sicher häufiger als bei DD, DK, PP usw...

Ich kannte 2 DL persönlich, in Försterhand - sie jagten nach Brackenart (nur schneller) und waren sicher spurlaut... vielleicht machts die Übung im Wald ?! ;)
Nur leider kamen die Rehlein vor denen auch sehr schnell...

Ein Freund führt eine Hündin, gleich alt zu meinem Brackerich, auch spurlaut und verdammt schnell...

Der starke Rüde (v. Sämmerhof), den ich damals öfter mitnahm, da weiß ichs nicht mehr, ob spurlaut - sehr fix jedenfalls beim Schweine rausschmeißen und dann war er laut.
Man könnte mal die "Solojägers´" dazu befragen, die Stichprobe hätte Aussagewert...
Da gibt's hier mindestens zwei die das wohl könnten....
 
Registriert
22 Okt 2024
Beiträge
4
Ich bin mir nicht sicher, wie sehr euch die amerikanischen Erfahrungen mit dem Deutsch-Langhaar (DL) interessieren, aber ich möchte hier meine Erfahrungen mit ihnen teilen.Zunächst einmal entschuldige ich mich, falls mein Deutsch schlecht ist – ich habe erst vor Kurzem angefangen, es zu lernen.

Ich habe mit Settern und English Pointers zu jagen begonnen. Doch als ich Anfang 20 war, entwickelte ich ein Interesse an Entenjagd und wollte mehr technisches Training machen. Während der ES und der EP gute Vorstehhunde sind, sind sie im Wasser nicht so gut und brauchen mehr Zeit, um es zu lernen. Sie sind auch keine natürlichen Apportierer, das muss man ihnen beibringen. Die deutschen Hunde sind in dieser Hinsicht viel natürlicher.

Ich mag den Deutsch-Kurzhaar (DK) sehr und wollte einen haben. Sie sind meine Lieblingsrasse. Ich habe NADKC und DK-GNA kontaktiert, aber es waren keine Welpen verfügbar. Einige Züchter wollten mir keinen Welpen verkaufen, weil ich keine Erfahrung mit Jagdhunden hatte, die vielseitig einsetzbar sind. Das hat mich traurig gemacht, aber ich konnte nichts dagegen tun.
Ich muss auch sagen, dass ich einen Hund aus einem deutschen Verein wollte. Ich wollte keinen Welpen aus einem amerikanischen Verein. Es gibt dort sicherlich einige großartige Hunde, aber ich denke, nur die JGHV-Vereine bieten das, was ich brauchte.

So blieben mir drei Optionen.Die erste war, einen Deutsch-Drahthaar-Welpen zu bekommen. Obwohl ich großen Respekt vor dem DD habe, mag ich Hunde mit Bart nicht. Der VDD-GNA ist hier ein großer Verein. Sie züchten sehr gute Jagdhunde. Manche sagen, es sei eine Art Kult, haha.

Meine zweite Option war ein Kleiner Münsterländer (KLM). Der KLM ist eine großartige Rasse, sie lieben Wasser und sind gut in der Fährtenarbeit, aber nach meiner Beobachtung sind sie oft zu unermüdlich. Außerdem haben sie einen langsam reifenden Vorstehinstinkt. Ich habe einige KLM gesehen, die nie vorstehen und wie Spaniels arbeiten. Da ich auf Niederwild jage, ist der Vorstehinstinkt wichtig für mich. Ich bin mir sicher, dass viele anderer Meinung sein werden.
Meine dritte Option war ein Deutsch-Langhaar (DL). Der DL erinnerte mich an die Setter, die ich seit meiner Kindheit kannte. Ich las immer mehr über sie und lernte dazu. Es war mir klar, dass der DL die Rasse war, die ich haben wollte. Da der DL-GNA ein kleiner Verein ist, war es schwierig, einen Welpen zu finden. Der bekannteste Züchter hatte keine Welpen. Es gab einen Züchter, den ich nicht mochte. Also fand ich einen Züchter, Vom Hunter's Shadow, der weit im Norden in der Wildnis lebt und alles jagt, von Waldschnepfen bis zu Elchen. Er hatte eine klare Vision für seine Zucht und wusste viel über Hunde und die Jagd. Einige seiner Hunde hatten sogar die VGP bestanden.

Warum also DL? Ihr ruhiger Charakter, der von Natur aus kommt und nicht viel Training erfordert. Ihre natürliche Fähigkeit, sich auf die Fährte zu konzentrieren und dabei ruhig zu bleiben. Außerdem haben sie einen starken Apportierinstinkt.

Sie sind unabhängig und gleichzeitig kooperativ. Wenn wir Raufußhühner oder Waldschnepfen jagen, geht mein Hund bis zu 100 Meter voraus, aber er kommt immer wieder zurück, um nach mir zu sehen. Ich habe ihm das nicht beigebracht. Das hat er von selbst herausgefunden.

Sie sind starke Vorstehhunde. Auch darauf habe ich nicht viel Zeit verwendet. Mein kleiner Welpe stand schon mit 12 Wochen auf Kaninchen vor. Sie wartete auf mich und schaute zurück, als würde sie sagen: „Hey, kommst du oder was?“ Jetzt wird sie bald an Waldschnepfen herangeführt. Sie hat schon ein paar Mal auf Raufußhühner vorgestanden. Ein Hund, der Waldhühner vorsteht und sie eine Weile halten kann, ist ein ernstzunehmender Hund. Sie hat noch viel zu lernen.

Und noch eine Sache, die mir beim DL besonders gefällt, ist ihre Nase. Sie haben wahrscheinlich im Durchschnitt eine feinere Nase als jede andere Rasse. Ich habe viel Zeit mit DK, DD, KLM, PP, EP und ES verbracht. Ich kann sagen, dass der DL aus der Menge heraussticht. Mein Hund, Dusty, kann eine einzelne Waldschnepfe aus 15-20 Metern Entfernung wittern. Wenn sie auf dem offenen Feld jagt, hält sie ihre Nase hoch und scannt alles unter ihr so mühelos, dass man denken könnte, sie hätte ein Radar. Es gibt keine verletzte Ente, die ihnen entkommen könnte, und keine Fährte, der sie nicht folgen würde.

Ich werde immer einen DL haben.
 

Anhänge

  • dl243.JPG
    dl243.JPG
    220 KB · Aufrufe: 28
  • dk3.jpg
    dk3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 30
  • dfd.JPG
    dfd.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 30
  • 23e.JPG
    23e.JPG
    353 KB · Aufrufe: 29
  • dl755.JPG
    dl755.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 28
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.426
Toller Bericht und tolle Fotos (y) Müsst ihr für Raub und Federwild auch Tags kaufen?
Eure Füchse sehen auch interessant aus!
 
Registriert
22 Okt 2024
Beiträge
4
Müsst ihr für Raub und Federwild auch Tags kaufen?
Eure Füchse sehen auch interessant aus!

Man kauft eine Jagdlizenz von der Landesregierung. Diese Lizenz beinhaltet Marken für Rehe und Truthähne und gibt an, wie viele Kleintiere man erlegen darf. Wenn man die Lizenz kauft, darf man sowohl in öffentlichen Wäldern als auch auf Privatgrundstücken jagen. Die Regeln sind auf privatem und öffentlichem Land dieselben. Man darf auf seinem eigenen Land nicht mehr Wild erlegen, nur weil es einem gehört.

Private Grundstücke wie Bauernhöfe oder Jagdclubs haben in der Regel besseres Wild, besonders Rehe und Truthähne. Leider habe ich keinen Zugang zu Privatgrundstücken ;(

Wenn man kein Großwild wie Rehe jagt, muss man in meinem Bundesstaat keine Volljagdlizenz kaufen. Man kann eine separate Lizenz für Kleintiere erwerben. Ich kaufe nur Lizenzen für Kleintiere und Enten/Gänse in meinem Bundesstaat, aber wenn ich im Nachbarstaat (NY) jage, sind dort alle Lizenzen kombiniert. Dort kann man sie nicht separat kaufen. In NY oder einem anderen Staat muss ich mehr bezahlen, weil ich kein Einwohner von NY bin.

Der Fuchs, auf den du dich beziehst, ist ein amerikanischer Graufuchs. Sie sind kleiner als der Rotfuchs. Man darf pro Tag drei Graufüchse und Rotfüchse oder 30 pro Saison jagen. Den Fuchs, den ich habe, wurde von einem Freund erlegt. Er hat ihn mir für meinen BTR-Test gegeben. Sie fressen viele Kleintiere und machen das Leben der Hühnerfarmer schwer – ebenso wie die Kojoten. Man darf eine unbegrenzte Anzahl an Kojoten jagen. Sie sind östlich des Mississippi-Flusses nicht heimisch. Leider jagen nicht viele Menschen sie.

Mein kleiner DL, der erst 8 Monate alt ist (der dunkle auf dem ersten Foto), hat heute Morgen einen Kojoten mit gebrochenem Bein gefunden. Sie hat ihn heftig angegriffen, aber er ist entkommen und in ein Dickicht in einem Sumpf geflüchtet. Ich wollte mein Welpen nicht ins Dickicht schicken, also habe ich die Umweltbehörde angerufen. Sie sagten, sie würden jemanden schicken, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das getan haben (sie sind oft faul).
Die Waldschnepfe ist auch bei uns heimisch und eine tolle Jagdart im Herbst/Winter mit Vorsteher für den Flintenjäger.
Technisch gesehen ist die Waldschnepfe der einzige Wildvogel, den man im Osten der USA noch jagen kann. Die meisten Wildvögel sind fast vollständig verschwunden. Ikonische Vögel wie das Wachtelhuhn sind im Südosten der USA fast vollständig verschwunden. Auch das Waldhuhn ist fast verschwunden. Man kann sie noch in den Bergen finden, aber sie haben 75 % ihres Lebensraums verloren. Man muss weit in den Norden, näher an Kanada, fahren, um sie in größeren Mengen zu finden.

Wenn ich in New York auf Waldhühner jage, gehe ich etwa 16 Kilometer und sehe nur drei oder vier davon. Wenn ich eines erlege, habe ich Glück an diesem Tag. Aber wenn ich nach Maine oder Nord-Michigan gehe, finde ich in der gleichen Zeit 20 von ihnen, plus die großen weißen Hasen. Aber diese Orte sind zu weit von mir entfernt (12 Stunden Fahrt), also bleibe ich lieber in der Nähe.

Die einzigen Wildvögel, die es in guten Mengen gibt, sind entweder im Westen der USA oder im Norden zu finden. Der Westen ist der beste Ort, weil er sehr groß ist und die öffentlichen Ländereien riesig sind. Auch einige Bauern sind freundlicher und lassen einen auf ihrem Land jagen.

Die Fasane werden von den Bauern ausgesetzt, die dafür vom Staat bezahlt werden. Der Staat nimmt 10 % unseres Geldes, wenn wir eine Jagdlizenz oder Ausrüstung kaufen. Mit diesem Geld kaufen sie Fasane und stellen den Lebensraum wieder her.

Es scheint, dass Kleinwild überall knapp wird.

Ich muss auch erwähnen, dass unsere Waldschnepfe nur halb so groß ist wie die europäische Waldschnepfe. Ich kenne jemanden, der Deutschland zur Hegewald besucht hat. Seine Freunde vom VDD nahmen ihn mit auf ein Jagdrevier, wo er eine europäische Waldschnepfe sah. Er sagte, sie seien fast so groß wie unsere Waldhühner.
-----
Viele werden überrascht sein zu erfahren, dass es in Amerika, zumindest in 43 Bundesstaaten, verboten ist, Hunde für die Jagd auf Großwild wie Hirsche zu verwenden. In einigen Staaten darf man Hunde zur Jagd auf Wildschweine, Schwarzbären und Löwen einsetzen. Sogar das Aufspüren eines toten Hirsches oder Bären war in den meisten Staaten bis in die frühen 2000er Jahre illegal. Man hat erst kürzlich begonnen, die Bedeutung eines Nachsuchhundes zu erkennen. In meinem Bundesstaat ist es immer noch illegal, einen toten Hirsch oder Truthahn zu verfolgen. (Danke an die Umweltschützer.)

Mein Freund hat letztes Jahr einen riesigen Hirsch verloren. Er hat einen KLM (naja, so in der Art. Es ist ein niederländischer Import), und er konnte ihn nicht einsetzen, um seinen Hirsch zu finden. Er war sehr enttäuscht.

Deshalb dürfen in Amerika, zumindest in den meisten Staaten, der DD, DK, DL oder KLM nur auf Kleinwild jagen. Das größte Säugetier, das wir mit einem Hund jagen dürfen, ist der Fuchs. In Texas und Louisiana, wo es viele Wildschweine gibt (eine Kreuzung aus Wildschwein und Hausschwein), haben sie begonnen, DDs und DKS zur Jagd auf diese Tiere zu verwenden. Ich kenne niemanden im Süden, der einen DL besitzt, daher kann ich nicht sicher sagen, ob dort DLs auf Wildschweine jagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
248
Oben