DL: Einsatzspektrum und Besonderheiten

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.704
DL als Försterhund bezieht sich wahrscheinlich eher auf die von @Busch dargelegte, besondere jagdpraktische Waldeignung als auf die Mannschärfe.
Ich persönlich bewundere immer die insbesondere bei dieser Rasse sehr oft zu beobachtende vollkommene innere Ruhe und Gelassenheit. Ich kenne einige in Förster-( und Waldjäger)Händen, denen ich nie und nimmer zutrauen würde, einen Streit mit anderen Nervtölen ANZUFANGEN (beenden würden ihn wahrscheinlich einige davon).
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.981
Das die Rotarier Hunde müffeln?
Nein. Hab in meiner Vergleichsgruppe nur eine Dachsbracke zu bieten. Der stinkt nicht. Außer es gab Pansen. Dann kommt der Geruch aber auch nicht aus dem Fell.
Die ADBr sind ja die klassischen Lions - Hunde.

Du weißt ja sicherlich, wie der Lions - Club entstanden ist?
Also die Chauffeure der Rotarier wollten auch mal einen Club haben....
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.870
Ich führe seit 50 Jahren einen DL. Mal Rüde zur Zeit Mal Hündin. Praktisch nur auf Enten, Gänse, Hasen und was sonst so anfällt im Niederwildrevier. Was ich gut finde, im Verein gibt es wenig "es sind die größten,die Besten usw. Ich habe viele verschiedene Hunderassen gerichtet. Bei DL ist alles etwas zurückhaltender. Bevor es eine 12 auf der Jugendsuche gibt vergehen Jahre und 190 Punkte auf der HZP hatte ich noch nicht. Mit Fuchs und anderes Raubzeug macht er schnell Schluss. Wenn er im Einsatz auf Gänsejagd ist bringt er auch die Kanadagans durch 50 Meter dichtes Schilf. Danach bleibt er besser im Zwinger. Meinem macht Kälte nichts aus.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.002
Die drei DL-Rüden, die ich kenne, sind alle unverträglich. Entweder gegenüber Artgenossen oder sogar gegenüber Menschen. Letzten Winter bei einer kleinen Treibjagd habe ich eine handsfeste Beißerei miterlebt, die von einem DL ausging. Die beiden Hundefüherer haben den restlichen Jagdtag beim Tierarzt verbracht.

Aber das trifft sicherlich nicht auf alle Hunde dieser Rasse zu, sondern ist mein persönlioches Empfinden...
und genau deshalb sind solche Beiträge nicht zielführend. Lag das Verhalten an der Rasse, einem durchgenallten Wurf oder überforderten Hundeführern?
Wer will es wissen.

wipi
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
101
Ich hab auch (schon) meinen zweiten DL, nachdem ich mit den Wachteln aufgewachsen bin war meine erste eigene Jagdhündin eine extrem zu große KLM-Hündin, und weil die immer kleiner gezüchtet wurden und ich groß und plüschig mag kam 's Fannerl, leider seit 2 Jahren und 2 1/2 Wochen tot und dann kam er, mein erster Rüde,extrem kapital aber jetzt nach dem richtigen Kurs mit viel Unterstützung vom Kursleiter ein rüpeliger Kuschelhund. Streit oder Raufereien würde er nicht anfangen, aber blöd von der Seite anmachen läßt er sich auch nicht. Für mich die richtige Rasse, hauptsächlich bei mir für Schweiß, die VSwP 20 Std. Hat er als Suchensieger bestanden. Apport naja, aber auch da hat mir dieses Jahr der BP-Kurs sehr geholfen, leider keine HZP weil der Kurs letztes Jahr nicht der Hit war, zumindest nicht für einen Hund seiner Stärke. 20240918_143733.jpg
20240628_104104_004.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
680
Oben