DL: Einsatzspektrum und Besonderheiten

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.071
Sei vernünftig. Niemand möchte hier seinen Zwingernamen "breit getreten haben". Das gleiche gilt eigentlich für alles was private Personen betrifft.
Ich hätte diesen Vergleich garnicht erst auf den Tisch gebracht. Im übrigen ist es mir auch recht egal, da die Zuchtbasis an spurlauten DL recht hoch ist. Nimmst mir bitte nicht übel, das ich es garnicht wissen wollte.

Wenn ich schreiben würde ich kenne waidlaute Wachtel und Bracken... wie würde das bei dir angekommen?
Wahrscheinlich so, daß du denkst der alte Sack. Zieht er es sich wieder an den Haaren herbei.
Also nix für ungut.
Falls es Dich tatsächlich interessieren würde hätte ich an Deiner Stelle nach einer PN gefragt. Aber jeder so wie er meint.
Ich kannte auch mal einen DL der die Schorlemer gewonnen hat ;)
Der stumm und schnell war?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.994
Es gibt in jeder Rasse Exemplare die stumm oder Laut sind. Auch waidlaut soll vorkommen.

Von den DL hätte ich gerne den Zwingernamen. Das wäre dann für die, die hier mitlesen wichtig.

Was soll an einem sichtlauten Hund bedenklich sein. Da der DL langsam und längst nicht so weiträumig und schnell agiert ist das im Treiben die perfekte Mischung zu guten nicht waidlauten Hunden.

Die Mischung machts.
Natürlich gibt es in jeder Rasse waidlaute und stumme Hunde, aber bei keiner Vordtehhundrasse ist der Spurlaut fixiert, auch nicht beim DL.
Ich habe mir eine VJP bei DL angesehen,gesehen habe ich v.a. dieArbfit auf der Hasenspur. Es waren 6 oder 7 Hunde, einer jiffelte mal kurz auf der Spur, was die Richterobfrau zu dem verzückten Ausrauf "Laut, Laut" veranliess
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.873
Das ist richtig. Sichtlaut sind 90 Prozent, Spurlaut eher 10 Prozent wenn nicht weniger. Bei meinem jetzigen wurde Spurlaut eingetragen, ist auch nur wenig verankert.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.260
Ihr immer mit Eurem "Laut"
meiner kann alleine einen SP bergen:
guggst Du:
Zieht erst vorne, und wenns hängt, schiebt er von hinten :p
IMG_7066.JPG
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.685
SpL bei Deutsch-Langsam - vielleicht die weißen Raben ?
Nein, sicher häufiger als bei DD, DK, PP usw...

Ich kannte 2 DL persönlich, in Försterhand - sie jagten nach Brackenart (nur schneller) und waren sicher spurlaut... vielleicht machts die Übung im Wald ?! ;)
Nur leider kamen die Rehlein vor denen auch sehr schnell...

Ein Freund führt eine DL-Hündin, gleich alt zu meinem Brackerich, auch spurlaut und verdammt schnell...

Der starke Rüde (v. Sämmerhof), den ich damals öfter mitnahm, da weiß ichs nicht mehr, ob spurlaut - sehr fix jedenfalls beim Schweine rausschmeißen und dann war er laut.
Man könnte mal die "Solojägers´" dazu befragen, die Stichprobe hätte Aussagewert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.071
SpL bei Deutsch-Langsam - vielleicht die weißen Raben ?
Nein, sicher häufiger als bei DD, DK, PP usw...

Ich kannte 2 DL persönlich, in Försterhand - sie jagten nach Brackenart (nur schneller) und waren sicher spurlaut... vielleicht machts die Übung im Wald ?! ;)
Nur leider kamen die Rehlein vor denen auch sehr schnell...

Ein Freund führt eine Hündin, gleich alt zu meinem Brackerich, auch spurlaut und verdammt schnell...

Der starke Rüde (v. Sämmerhof), den ich damals öfter mitnahm, da weiß ichs nicht mehr, ob spurlaut - sehr fix jedenfalls beim Schweine rausschmeißen und dann war er laut.
Man könnte mal die "Solojägers´" dazu befragen, die Stichprobe hätte Aussagewert...
Da gibt's hier mindestens zwei die das wohl könnten....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
522
Oben