DJV HW66 mit Schalldämpfer

Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
81
Moin zusammen,
Ich lasse mir gerade eine Weihrauch 66 JM .222 ML mit auf 50cm gekürztem Lauf und Gewinde zusammenstellen.
Dämpfer soll ein Svemko Short werden.

Allerdings bedrückt mich gerade die Frage, ob es für den Dämpfer zu viel wird, wenn 2 Personen in einer Rotte damit schießen 🤔😅 also 2x20 Schuss

Einen Ventilator würden wir im Ständer davor stellen…

Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
91
Mit Svemko Short kenne ich mich nicht aus, mit meinem Freyr & Devik macht es ab 5 Schuss keinen Spass mehr, das Flimmern nimmt auch mit Warten kaum ab.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.783
Moin zusammen,
Ich lasse mir gerade eine Weihrauch 66 JM .222 ML mit auf 50cm gekürztem Lauf und Gewinde zusammenstellen.
Dämpfer soll ein Svemko Short werden.

Allerdings bedrückt mich gerade die Frage, ob es für den Dämpfer zu viel wird, wenn 2 Personen in einer Rotte damit schießen 🤔😅 also 2x20 Schuss

Einen Ventilator würden wir im Ständer davor stellen…

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich habe auf meiner Anschütz 1432 - auch .22 Hornet, allerdings mit einem 60cm Lauf - einen Hausken Super Compact.
50 Schuß im Wettkampftakt erwärmen den SD zwar, aber er ist danach deutlich kühler als ein Hausken JD 184 nach 10 Schuß 7x64 aus einer Steyr Luxus in vergleichbarer Frequenz.
Die Hornet - kein Wunder bei der rel. geringen Pulvermenge - ist wohl relativ verhalten was die Mündungswärme angeht.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
81
Ich kenne mich halt mit den kleinen Kalibern nicht aus….
Bei 7x64 mit Merkel/ B&T Dämpfer hat man erst nach 7 Schuss ein Flimmern
Bei 8x57 mit Merkel nach 5 Schuss
Bei .308 mit EP Roto 50 nach 5-10 Schuss…
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.640
Ich hab mit meiner .300 blk dieses Jahr Landesmeisterschaft mit Schalldämpfer geschossen. Auf dem Stand gibt es ein Kühlgebläse und ich hab die Wartezeit nach den einzelnen Scheiben genutzt die da rein zu stellen. Ging problemlos.
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
81
Ich hab mit meiner .300 blk dieses Jahr Landesmeisterschaft mit Schalldämpfer geschossen. Auf dem Stand gibt es ein Kühlgebläse und ich hab die Wartezeit nach den einzelnen Scheiben genutzt die da rein zu stellen. Ging problemlos.
Sowas modernes gibt es zumindest in Garlstorf noch nicht 😅 oder ich hab es noch nie gesehen 🫣
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.783
Ich kenne mich halt mit den kleinen Kalibern nicht aus….
Bei 7x64 mit Merkel/ B&T Dämpfer hat man erst nach 7 Schuss ein Flimmern
Bei 8x57 mit Merkel nach 5 Schuss
Bei .308 mit EP Roto 50 nach 5-10 Schuss…
Das wundert mich etwas. Das Abnehmen des SD nach den 10 Schuß aus der Steyr ging nur mit Handschuh. Ohne Handschuh hätte ich mich wahrscheinlich ernsthaft verbrannt. Hätte ich drauf geachtet, hätte das wohl Flimmern müssen.
Ich denke die Temperatur der Umgebungsluft wird wohl eine Rolle bez. des Flimmerns spielen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.880
... , wenn 2 Personen in einer Rotte damit schießen 🤔😅 also 2x20 Schuss

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Bei einem Wettkampf macht das die Schießaufsicht nicht mit. Drei unterschiedliche Scheiben, Schützen, Gewehre. Hat Dein Spezi kein Gewehr, schießt er in der nächsten Rotte.
Zudem sind es dann nur 15 Schuß, nicht 20.

Warum man für diesen Wettbewerb einen SD benötigt, erschließt sich mir auch nicht. Eine schwergewichte Wettkampfwaffe in .22 Hornet hat keinen Rückstoß. Für alles andere gibt's Gehörschutz.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.640
Aha, wenn dann Anfang September einer mit dem Schalli dort rumtappt, dann bist Du das...

Hust...und was ist mit dem Projekt "Stuttgart21"?
;)
Der Betriebsitz der Deutschen Bahn ist meines wissens in Berlin.
Da ist auch genügend Kompetenz in Infrastrukturprojekten. Siehe BER
 
Registriert
5 Okt 2013
Beiträge
81
Ewt ein Flimmmerrband verwenden.
Daran hatte ich auch schon gedacht, und während der Jagd einfach ab damit (y)
Bei einem Wettkampf macht das die Schießaufsicht nicht mit. Drei unterschiedliche Scheiben, Schützen, Gewehre. Hat Dein Spezi kein Gewehr, schießt er in der nächsten Rotte.
Zudem sind es dann nur 15 Schuß, nicht 20.

Warum man für diesen Wettbewerb einen SD benötigt, erschließt sich mir auch nicht. Eine schwergewichte Wettkampfwaffe in .22 Hornet hat keinen Rückstoß. Für alles andere gibt's Gehörschutz.
Warum wusste ich bereits beim lesen der Benachrichtigung, dass bei deinem Post nur Grütze rauskommt? Ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden oder gibt es andere Frustrationen? ;) Wo sprach ich von .22 Hornet? Wer sagt, dass wir nicht 5-6 Schützen in einer Rotte sind? Verzeihung ohne Fahrschwein sind es 15 Schuss :rolleyes:.
Jede Jagdwaffe bekommt bei mir einen Dämpfer... Punkt, und für die 2 Wettbewerbe im Jahr schieße ich jetzt nicht die Waffe um...
Aha, wenn dann Anfang September einer mit dem Schalli dort rumtappt, dann bist Du das...

Hust...und was ist mit dem Projekt "Stuttgart21"?
;)
Nö, im September siehst mich höchstens meine .308 einschießen oder aufm Parcour :p
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
324
Da wo ich herkomme (D), gibt er keine .22 Hornet Jagdwaffen mit SD.
Ich komme auch aus Deutschland, genau aus Baden Württemberg.
Hier gibt's .22 Hornet mit Schalldämpfer im jagdlichen Einsatz.
Eine guter Freund führt eine.
Völlig legal und ohne irgend eine Ausnahme Genehmigung.
Mag in anderen Bundesländern anders geregelt sein.
Das weiß ich nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
106
Oben