Diskussion "im Ersten" über die jagd

Registriert
23 Mrz 2010
Beiträge
215
Genau das sind doch eigentlich Steilvorlagen die mit einfachen, sachlichen Argumenten widerlegt werden können und dabei auch dem Zuschauer glaubhaft vermittelt werden. Leider passierte dahingehend mal wieder gar nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Max1986
Max1986 schrieb:
Genau das sind doch eigentlich Steilvorlagen die mit einfachen, sachlichen Argumenten widerlegt werden können und dabei auch dem Zuschauer glaubhaft vermittelt werden.
richtig.. dazu brauchst Du aber die unvoreingenommene und vorurteilsfreie Plattform.

Öffentlich rechtliche Sendeanstalten bieten diese nicht (mehr), schlimmer noch, sie kommen in keinster Weise ihrem gesetzlichen Auftrag der Bildung nach !!
Sebaho schrieb:
Leider passierte dahingehend mal wieder gar nichts.
an der Art der ausgewählten Diskutanten erreichte man offensichtlich das Ziel..

Wenn das Ziel das Schlechtmachen der Jagd ist... :roll:

Als Frank Plaßberg würde ich mich ja in Grund und Boden schämen. Der Mann war schon mal deutlich besser.

Aber so ändern sich nicht nur die Zeiten :evil:
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Gibt schon zu denken, wenn ausgerechnet ein Grüner das (relativ) beste Bild für Jagd und Jäger abgibt.

Möglichkeiten, sachlich bei den vielen Fehlern der einzigen anwesenden Dame einzuhaken statt sich diesen Blödsinn gefallen zu lassen, hätte es jedenfalls reichlich gegeben. Schade, die wurden alle verpasst (bis auf eine)*.

*EDIT: Stimmt nicht. Das war Hr. Jaennicke, der behauptet hat, die Tibeter wären alle Vegetarier - was Messner ihm um die Ohren gehauen hat: "In Tibet leben die Leute fast ausschließlich von Fleisch!" (kein Wunder - außer Gras wächst ja da nicht viel)
So'n Mist auch - schon wieder ein schönes Klischee weg... das war mein Highlight der ganzen Sendung! :lol:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe die Krise gekriegt ob solch allgemeiner Inkompetenz, mit Ausnahme des Focus-Mitarbeiters.

Alleine schon das Statement dieses unsäglichen Weibs so stehen zu lassen, dass bei der Baujagd die Fähen von den Jungen weggeschossen werden...

Wenn doch auch die Vertreter der Jägerei doch endlich mal kapieren würden, dass Ehrlichkeit besser ankommt, als Abschusspläne.
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Katastrophe. Und ich bin froh dass mich meine Freundin während der Sendung gezwungen hat $film anzuschauen anstatt diesen Senf weiterzukucken. Ich habe heute mal kurz in die Mediathek reingeschaut (Den Jagd-Teil), zum schütteln. Herr Grupp ist ja bekannt, aber was er da abgeliefert hat war eine Katastrophe. Ständiges Gestammel um Hege und Co. anstatt einfach mal diese verfälschten Vorwürfe der Vegantante "verbal" um die Ohren zu hauen. Die ganze Diskussion die ich gesehen habe erinnert mich mehr an Lodenjockel vs. Kreisch-Vegan-Teenie vor ner x-beliebigen Jagdmesse als an eine sachliche Diskussion.

Vielleicht tue ich mir nachher noch den Rest an.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Kannst Dich ja damit ein wenig trösten, dass wenigstens auch die Dame das Bild vom Veganer (bzw.: von der Veganerin) beim anwesenden Durchschnittszuschauer gründlich versaut haben dürfte. :p
Wäre ich ein Mitglied jener gesellschaftlichen Randgruppe, würde ich mich heute vor Scham kaum vor die Tür trauen...
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Erschreckend wie unvorbereitet man in eine solche Sendung mit Millionen von Zuschauern gehen kann und man sich mit Hetzparolen dermaßen an die Wand drängen lassen kann.
Herr Grupp ist kein Repräsentant der Jagd sondern ein Patriarch. Vor nicht al zu langer Zeit habe ich einen Bericht über sein Privatleben im Fernsehen gesehen da geht es zu wie " achtzehnhundert ".

Jedes Argument der Dame hätte man fachlich und freundlich aushebeln können da ihre Parolen nur stumpfes Halbwissen darstellten.

Ich kann uns zum Wohle der Jagd nur eines raten: WIR MÜSSEN UNS ÖFFNEN !!!!
Redet mit den Leuten und zwar auf Augenhöhe nicht von Oben herab. Stellt unsere Taten offen und zwar alle.

Gruß tigre
 
Registriert
17 Nov 2011
Beiträge
303
Solms schrieb:
.......
Alleine schon das Statement dieses unsäglichen Weibs so stehen zu lassen, dass bei der Baujagd die Fähen von den Jungen weggeschossen werden...

Wenn doch auch die Vertreter der Jägerei doch endlich mal kapieren würden, dass Ehrlichkeit besser ankommt, als Abschusspläne.

hr. grupp hat das aufgrund seiner augenscheinlichen inkompetenz so stehen lassen müssen........
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Naturfuehrer schrieb:
Gibt schon zu denken, wenn ausgerechnet ein Grüner das (relativ) beste Bild für Jagd und Jäger abgibt.

Möglichkeiten, sachlich bei den vielen Fehlern der einzigen anwesenden Dame einzuhaken statt sich diesen Blödsinn gefallen zu lassen, hätte es jedenfalls reichlich gegeben. Schade, die wurden alle verpasst (bis auf eine)*.

*EDIT: Stimmt nicht. Das war Hr. Jaennicke, der behauptet hat, die Tibeter wären alle Vegetarier - was Messner ihm um die Ohren gehauen hat: "In Tibet leben die Leute fast ausschließlich von Fleisch!" (kein Wunder - außer Gras wächst ja da nicht viel)
So'n Mist auch - schon wieder ein schönes Klischee weg... das war mein Highlight der ganzen Sendung! :lol:

Ich fand auch ziemlich interessant, das der Messner, der lt. eigener Aussage gerade mal 5 Stück Wild erlegt hat da in Buthan mit einem Weltkriegskarabiner mit ohne Optik auf 300 m da so gekonnt hinlangt :lol:

Alter Wilddieb :biggrin:
 
Registriert
25 Feb 2013
Beiträge
24
ein Beispiel zur Wirkung von solchen Sendungen, ich hatte gestern Abend Besuch und wir sahen nebenbei zusammen die Sendung, als die gute Frau folgenden Satz brachte: "dass bei der Baujagd die Fähen von ... stundenlang um das Leben der Jungen kämpft",sahen mich meine Besucher ganz entsetzt an und fragten geschockt und vorsichtig, "wird das wirklich so gemacht?". Ich hatte dann die Möglichkeit diesen Schwachsinn zu erklären, aber was ist mit den Zuschauern, die sich jagdlich überhaupt nicht auskennen, denen bleibt nichts anderes übrig, sowas zu glauben und sich ein Bild vom blutrünstigen Jäger zu bilden.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
da in Buthan mit einem Weltkriegskarabiner mit ohne Optik auf 300 m da so gekonnt hinlangt :lol:
Das hat er so nie gesagt und es hat sich so auch nicht zugetragen.
Vielmehr hat er das Blauschaf nach langer Pirsch auf ca 70m strecken können.
Gab auch schon mal nen Artikel dazu in der JWW
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
30.06 Springfield schrieb:
ein Beispiel zur Wirkung von solchen Sendungen, ich hatte gestern Abend Besuch und wir sahen nebenbei zusammen die Sendung, als die gute Frau folgenden Satz brachte: "dass bei der Baujagd die Fähen von ... stundenlang um das Leben der Jungen kämpft",sahen mich meine Besucher ganz entsetzt an und fragten geschockt und vorsichtig, "wird das wirklich so gemacht?". Ich hatte dann die Möglichkeit diesen Schwachsinn zu erklären, aber was ist mit den Zuschauern, die sich jagdlich überhaupt nicht auskennen, denen bleibt nichts anderes übrig, sowas zu glauben und sich ein Bild vom blutrünstigen Jäger zu bilden.

Da fiel ich auch von Glauben ab und habe es oben schon geschrieben, dass die Vertreter der jagdlichen Seite das nicht mit einem Aufschrei quittiert haben, was diese Veganerin da abgelassen hat. Das wäre ein guter Aufhänger gewesen, auch ihre anderen "Statements" ins rechte Licht zu rücken.
Ich habe mich die Sendung über nur geärgert.
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
387
Das Verstehen unsere Vertreter einfach nicht. Die Ideologen Lügen einfach und schreien Parolen die die Wahrheit infizieren. Wie der Kerl vom NABU das 70% der erlegten Tiere sinnlos sterben da sie verworfen werden.
Aber wo ist der Aufschrei wo der Konter. Unser Präsident frisst Pferdelasagne ohne sich als DJV Präsident zu outen stattdessen ist er CDU Abgeordneter.

Wacht auf
tigre
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Dernixdurchläßt schrieb:
da in Buthan mit einem Weltkriegskarabiner mit ohne Optik auf 300 m da so gekonnt hinlangt :lol:
Das hat er so nie gesagt und es hat sich so auch nicht zugetragen.
Vielmehr hat er das Blauschaf nach langer Pirsch auf ca 70m strecken können.
Gab auch schon mal nen Artikel dazu in der JWW

Stimmt - er war ziemlich kleinlaut an der Stelle....

von den 70 m hat er auch nix gesagt und dann eben "Hut ab"

1. für die Leistung bei der Prisch (die außergewöhnlich ist)
2. für den guten Schuss - denn auch 70 m ist ohne oben eine gute - sehr gute Leistung
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Es war eine kaotische Sendung, angefangen von Plasberg, welcher nicht in der Lage war, eine geordnete Diskussion zu leiten, über die Jagdvertreter Grupp und Messner, bis zu der schreienden Jagdgegnerin, welche sich selbst die Luft und die Sprache durch ihr Geschrei genommen hat!

Erfreulicherweise war sie dadurch teilweise so unverständlich, dass die Klientel, welche sie ansprechen wollte, gegen sie ist.

Wie kann man als ARD so jemanden einladen? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
472
Oben